Zum 2.8L Granada kann ich nicht wirklich was sagen. Hat mir immer ganz gut gefallen, aber ich hab' nie einen besessen.HGW hat geschrieben:@homerbundy:
Mir geht es ausschließlich darum, dass das immer wieder zu lesende Argument "...damals ist ja schließlich auch nichts passiert..." nicht für die E10-Debatte herangezogen werden sollte.
.../...
Ich werde meine Autos (auch meinen Explorer) trotz Herstellerfreigaben mit exakt dem gleichen Sprit fahren wie bisher - und den höheren Preis dafür bezahlen. Dann schaue ich mir die relevanten Foren 1-2 Jahre an, ob sich nicht doch Schäden einstellen...
Was den Explorer und die E-10 Tauglichkeit angeht, so kann ich nur immer wieder darauf verweisen, dass wir hier in Kalifornien schon seit 2003 10% Ethanol im Benzin haben und selbst die ältesten Explorer damit problemlos herumfahren.
Ethanol-Zusatz wurde in den USA übrigens bereits ab 1988 beigemengt - allerdings nicht flächendeckend.
Apropos Ford und Ethanol: Henry Ford's erstes Automobil (1896) war nur für reinen Ethanol-Betrieb ausgelegt und auch das Ford Model T fuhr ab 1908 ausschliesslich mit Ethanol.