ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zum VTG vom Explorer Bj.97(152kw) mit Automatischem Allrad.
Habe heute mit dem Typen von www.explorerteile.de telefoniert, weil ich mal wissen wollte ob der evtl. ein günstiges Ersatz VTG für mich hat, falls meines mal den Geist aufgibt.
Da sagte der Typ am Telefon zu mir ich hätte das seltenste und anfälligste VTG, da es nur ½ oder max. 1 Jahr verbaut worden ist.
Und dieses VTG vom 97er Explorer sei wohl die größte Fehlkonstruktion überhaupt, und gehe am meisten kaputt.
Er erzählte auch irgendetwas von automatischen 30%igen bis 70%igen Allrad zuschalten bei sehr engen Lenkbewegungen, was dann ziemlich auf die Kupplung und die Kette im VTG geht, und es dann meistens gleich ein Totalschaden sei.
Er meinte auch, wenn das dann passiert, würde es mir mein Automatikgetriebe zerlegen.
Der Preis für ein VTG so wie ich es brauchen würde wäre 600 Euro inkl. Motor und Dichtung und ½ Jahr Garantie ohne KM Begrenzung.
Das VTG hätte angeblich ca. 100000km gelaufen.
Mir persönlich ist der Preis zu hoch, und ich werde es auch nicht dort kaufen.
Könnt Ihr mir bitte die genaue Funktionsweise des VTG, im Zusammenhang mit dem ABS erklären.
Vielen Dank im Voraus
Grüße Chris