Zündkerzen nach insgesamt 90000 km und 60000 km Gasbetrieb
Zündkerzen nach insgesamt 90000 km und 60000 km Gasbetrieb
Hallo
Ich habe jetzt bei 90000 die Zündkerzen wechseln lassen. 60000 km von dieser Fahrleistung wurde mit Gas gefahren.
Meiner Meinung nach sehen die Kerzen für diese Fahrleistung normal aus. Ich denke der Gasbetrieb macht, jedenfalls bei meinem XP, den Zündkerzen nichts.
Gruß Kalle[/img]
Ich habe jetzt bei 90000 die Zündkerzen wechseln lassen. 60000 km von dieser Fahrleistung wurde mit Gas gefahren.
Meiner Meinung nach sehen die Kerzen für diese Fahrleistung normal aus. Ich denke der Gasbetrieb macht, jedenfalls bei meinem XP, den Zündkerzen nichts.
Gruß Kalle[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SHEER CRUISING PLEASURE
XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
Hallo noch mal,
heute morgen bin ich von der Werkstatt in der ich die 90000 Inspektion machen ließ nur ein paar km nach Hause gefahren, dabei ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Heute Nachmittag bin ich noch mal gefahren und,
verdammte Hacke
, es darf doch wohl nicht wahr sein, deutliche Zündaussetzer beim Beschleunigen vor allem im Gasbetrieb aber auch etwas schwächer im Benzinbetrieb. Und jetzt kann ich die Werkstatt nicht "beim Wickel packen" und muß bis Dienstag warten. Ad hoc viel mir nur ein "never change a running system", leider ist dies aber manchmal notwendig da einige Systemkomponenten eine kürzere Lebensdauer als das Gesamtsystem haben (wie halt auch die Zündkerzen).
Hoffentlich legt sich meine schlechte noch etwas übers Wochenende, sonst bekomme Ärger mit meinem holden Weib. Aber jetzt, nachdem ich's aufgeschrieben habe bin ich schon nicht mehr ganz so "stinkig"
Gruß Kalle
heute morgen bin ich von der Werkstatt in der ich die 90000 Inspektion machen ließ nur ein paar km nach Hause gefahren, dabei ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Heute Nachmittag bin ich noch mal gefahren und,
Hoffentlich legt sich meine schlechte noch etwas übers Wochenende, sonst bekomme Ärger mit meinem holden Weib. Aber jetzt, nachdem ich's aufgeschrieben habe bin ich schon nicht mehr ganz so "stinkig"
Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE
XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
-
Alterspinner
-
Alterspinner
Hallo,
ich kann nicht sagen welche Kerze wo montiert war. Ich habe den Wechsel ja bei Ford machen lassen und nur gebeten mir die alten Kerzen aufzuheben.
Wie ist das eigentlich, eine vernünftig ausgerüstete Autowerkstatt oder Bosch Dienst müßte doch analysieren können ob die Zündung (Zündstrom. -Verlauf, -Zeitpunkt usw) i.O. ist. Mit der entsprechenden Messtechnik sollte es doch möglich sein einen Fehler am Zündsystem, auch defekte Kabel, Stecker oder Kerzen herauszufinden, oder ?
Die Zündkerzen am XP zu wechseln ist ja nun nicht unbedingt ein Vergnügen . Deswegen möchte ich nicht daran gehen. Außerdem möchte ich den jetzigen Zustand belassen und die Werkstatt auffordern nachzubessern.
Gruß Kalle
ich kann nicht sagen welche Kerze wo montiert war. Ich habe den Wechsel ja bei Ford machen lassen und nur gebeten mir die alten Kerzen aufzuheben.
Wie ist das eigentlich, eine vernünftig ausgerüstete Autowerkstatt oder Bosch Dienst müßte doch analysieren können ob die Zündung (Zündstrom. -Verlauf, -Zeitpunkt usw) i.O. ist. Mit der entsprechenden Messtechnik sollte es doch möglich sein einen Fehler am Zündsystem, auch defekte Kabel, Stecker oder Kerzen herauszufinden, oder ?
Die Zündkerzen am XP zu wechseln ist ja nun nicht unbedingt ein Vergnügen . Deswegen möchte ich nicht daran gehen. Außerdem möchte ich den jetzigen Zustand belassen und die Werkstatt auffordern nachzubessern.
Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE
XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
Elektrodenabstand!
Hallo Kalle
ich hatte das selbe Problem gleich nach dem Umbau.
Mein Umrüster hatte das vorhergesagt.Sein Tip:unbedingt neue gute Kerzen
und den Abstand auf 0,8mm!!
Gemacht,Getan und alles war in Ordnung.
Gruss Zille
ich hatte das selbe Problem gleich nach dem Umbau.
Mein Umrüster hatte das vorhergesagt.Sein Tip:unbedingt neue gute Kerzen
und den Abstand auf 0,8mm!!
Gemacht,Getan und alles war in Ordnung.
Gruss Zille
ranger/ 87 2,9/ allrad
jeep grand cherokee crd overland 2007
mahindra cj340/ 86 .. jetzt leider ex
jeep grand cherokee crd overland 2007
mahindra cj340/ 86 .. jetzt leider ex
Hallo,
danke für die Hinweise.
Was mich jetzt nur etwas erstaunt ist, wenn ich mir meine alten Kerzen ansehe, ich hoffe die haben mir nicht irgendwelche in Auto gelegt, sehe ich Elektrodenabstände deutlich größer als 0,8 mm (die sind natürlich auch abgebrannt) so im Bereich 1,2 bis 1,5 mm, das kann man auch auf dem Bild sehen. Mit diesen Kerzen hatte ich absolut kein Problem dieser Art gehabt.
Ich werde morgen auf jeden Fall in Werksatt vorsprechen.
Gruß Kalle
danke für die Hinweise.
Was mich jetzt nur etwas erstaunt ist, wenn ich mir meine alten Kerzen ansehe, ich hoffe die haben mir nicht irgendwelche in Auto gelegt, sehe ich Elektrodenabstände deutlich größer als 0,8 mm (die sind natürlich auch abgebrannt) so im Bereich 1,2 bis 1,5 mm, das kann man auch auf dem Bild sehen. Mit diesen Kerzen hatte ich absolut kein Problem dieser Art gehabt.
Ich werde morgen auf jeden Fall in Werksatt vorsprechen.
Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE
XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
-
Alterspinner
Hallo ..
Kalle... wie soll ichs fragen
Trittst du ein Auto auch mal? ..
Ernsthaft.. ich kann einen Motor ruhig und sachlihch fahren und mit der Leitung zufrieden sein.. oder hast du dem Motor auch mal starke Beschleunigung abverlangt.. wie war da das Laufverhalten des Motors?
Ich habe bisher auch des öfteren gehöhrt und auch selbst praktiziert den Elektrodenabstand zu veringern
Vermutung wäre das die Zündkerzen -out of the Box- verbaut wurden.
Kalle... wie soll ichs fragen
Trittst du ein Auto auch mal? ..
Ernsthaft.. ich kann einen Motor ruhig und sachlihch fahren und mit der Leitung zufrieden sein.. oder hast du dem Motor auch mal starke Beschleunigung abverlangt.. wie war da das Laufverhalten des Motors?
Ich habe bisher auch des öfteren gehöhrt und auch selbst praktiziert den Elektrodenabstand zu veringern
Vermutung wäre das die Zündkerzen -out of the Box- verbaut wurden.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Hallo Ranger
Die Unregelmäßigkeiten treten im Moment z.B. auch auf, wenn ich aus 70 km/h, 1700 U/min im vierten Gang Gas gebe und ohne daß zurückgeschaltet wird beschleunige (vielleicht halb bis zwei drittel Gaspedal). Das ist für mich "ruhig und sachlich" fahren. Die Zündaussetzer passieren da, wenn auch schwächer, auch im Benzinbetrieb.
Ich nehme stark an, daß die Werkstatt die Kerzen ohne den eine Veränderung des Elektrodenabstands eingebaut hat.
Ich werde hierzu morgen auch mal Herrn Hastenpflug, der meine Anlage montiert hat befragen.
Gruß Kalle
In der Regel fahre ich "ruhig und sachlich". Es kommt aber durchaus, wenn auch nicht häufig, vor, daß ich dem Motor auch mal starke Beschleunigungen abverlange. Weder im Gasbetrieb noch Benzinbetrieb sind hierbei bisher Unregelmäßigkeiten aufgetreten.Ernsthaft.. ich kann einen Motor ruhig und sachlihch fahren und mit der Leitung zufrieden sein.. oder hast du dem Motor auch mal starke Beschleunigung abverlangt.. wie war da das Laufverhalten des Motors?
Die Unregelmäßigkeiten treten im Moment z.B. auch auf, wenn ich aus 70 km/h, 1700 U/min im vierten Gang Gas gebe und ohne daß zurückgeschaltet wird beschleunige (vielleicht halb bis zwei drittel Gaspedal). Das ist für mich "ruhig und sachlich" fahren. Die Zündaussetzer passieren da, wenn auch schwächer, auch im Benzinbetrieb.
Ich nehme stark an, daß die Werkstatt die Kerzen ohne den eine Veränderung des Elektrodenabstands eingebaut hat.
Ich werde hierzu morgen auch mal Herrn Hastenpflug, der meine Anlage montiert hat befragen.
Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE
XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
Hallo,
man war das ein Akt !!!!
Hat bis heute gedauert. Naja, solange es nicht regnet brauche ich den XP im Moment nicht unbedingt, da ich mit einem Roller zur Arbeit fahre.
Es hat sich also doch herausgestellt, daß ein (oder mehrere) Zündkabel beim Kerzenwechsel etwas gelitten haben.
Jetzt sind neue Zündkabel drin und er läuft wieder einwandfrei.
Gruß Kalle
Hat bis heute gedauert. Naja, solange es nicht regnet brauche ich den XP im Moment nicht unbedingt, da ich mit einem Roller zur Arbeit fahre.
Es hat sich also doch herausgestellt, daß ein (oder mehrere) Zündkabel beim Kerzenwechsel etwas gelitten haben.
Jetzt sind neue Zündkabel drin und er läuft wieder einwandfrei.
Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE
XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
-
Alterspinner
Hallo Kalle..
hast Du die Kerzen noch? ..
mit meinem heutigen wissensstand würde ich sagen das die Kerzen unterschiedlich sind.. bzw original Kerzen..
P und PG
Kerze 2-4-5 sind Masse an Mitte
Kerze 1-3-6 sind Masse an Pin
nur eben abgelutscht..
Bei Ford wurden damals rechts und links unterschiedliche Kerzen verbaut..
hast Du die Kerzen noch? ..
mit meinem heutigen wissensstand würde ich sagen das die Kerzen unterschiedlich sind.. bzw original Kerzen..
P und PG
Kerze 2-4-5 sind Masse an Mitte
Kerze 1-3-6 sind Masse an Pin
nur eben abgelutscht..
Bei Ford wurden damals rechts und links unterschiedliche Kerzen verbaut..