Zündkerzen nach insgesamt 90000 km und 60000 km Gasbetrieb

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Kalle

Zündkerzen nach insgesamt 90000 km und 60000 km Gasbetrieb

Beitrag von Kalle »

Hallo

Ich habe jetzt bei 90000 die Zündkerzen wechseln lassen. 60000 km von dieser Fahrleistung wurde mit Gas gefahren.
Meiner Meinung nach sehen die Kerzen für diese Fahrleistung normal aus. Ich denke der Gasbetrieb macht, jedenfalls bei meinem XP, den Zündkerzen nichts.

Gruß Kalle[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SHEER CRUISING PLEASURE

XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo noch mal,

heute morgen bin ich von der Werkstatt in der ich die 90000 Inspektion machen ließ nur ein paar km nach Hause gefahren, dabei ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Heute Nachmittag bin ich noch mal gefahren und, :sad: :sad: verdammte Hacke :sad: :sad: , es darf doch wohl nicht wahr sein, deutliche Zündaussetzer beim Beschleunigen vor allem im Gasbetrieb aber auch etwas schwächer im Benzinbetrieb. Und jetzt kann ich die Werkstatt nicht "beim Wickel packen" und muß bis Dienstag warten. Ad hoc viel mir nur ein "never change a running system", leider ist dies aber manchmal notwendig da einige Systemkomponenten eine kürzere Lebensdauer als das Gesamtsystem haben (wie halt auch die Zündkerzen).
Hoffentlich legt sich meine schlechte noch etwas übers Wochenende, sonst bekomme Ärger mit meinem holden Weib. Aber jetzt, nachdem ich's aufgeschrieben habe bin ich schon nicht mehr ganz so "stinkig"

Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE

jus
Beitrag von jus »

Hey Kalle,

Mist - ist der gleiche Kerzentyp reingekommen?
Ich hab gerade auf Gas umgebaut und er läuft wie ein Uhrwerk mit den "alten" Kerzen.

Tschau

JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas) ;-)
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo,

die Anweisung : "bitte gleichen Kerzentyp verwenden", erging. Wir werden sehen, ob es so ist.

Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE

Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hallo Kalle...

mensch das ist aber nu ärgerlich ...
ich hoffe das alles Kabel/Stecker Ok sind .. könnte ja eins beim Abziehen auch über den Jordan gegangen sein...

Stimmt auch der Elektrodenabstand? .. sofern der Einstellbar ist!
Alterspinner

Nachtrag...

habe mir erst jetzt die Bilder angeschaut ...
hast Du dir gemerkt welche Kerze wo war? ..
drei schauen abgebutzt aus - Mittelpin abgenutzt -
drei sehen recht brauchbar aus..

falls Du lust hast.. kannst du ja eifach die alten Kerzen zur Probe mal einsetzen.. obs dann wieder geht..
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo,

ich kann nicht sagen welche Kerze wo montiert war. Ich habe den Wechsel ja bei Ford machen lassen und nur gebeten mir die alten Kerzen aufzuheben.

Wie ist das eigentlich, eine vernünftig ausgerüstete Autowerkstatt oder Bosch Dienst müßte doch analysieren können ob die Zündung (Zündstrom. -Verlauf, -Zeitpunkt usw) i.O. ist. Mit der entsprechenden Messtechnik sollte es doch möglich sein einen Fehler am Zündsystem, auch defekte Kabel, Stecker oder Kerzen herauszufinden, oder ?

Die Zündkerzen am XP zu wechseln ist ja nun nicht unbedingt ein Vergnügen . Deswegen möchte ich nicht daran gehen. Außerdem möchte ich den jetzigen Zustand belassen und die Werkstatt auffordern nachzubessern.

Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE

zille

Elektrodenabstand!

Beitrag von zille »

Hallo Kalle

ich hatte das selbe Problem gleich nach dem Umbau.
Mein Umrüster hatte das vorhergesagt.Sein Tip:unbedingt neue gute Kerzen
und den Abstand auf 0,8mm!!
Gemacht,Getan und alles war in Ordnung.

Gruss Zille
ranger/ 87 2,9/ allrad
jeep grand cherokee crd overland 2007
mahindra cj340/ 86 .. jetzt leider ex
Lupo 01

Beitrag von Lupo 01 »

Hallo Kalle.
Ich hatte nach dem Gasumbau ebenfalls Zündaussetzer beim Beschleunigen.
Nachdem der Elektrodenabstand der Kerzen um ca. 1/3 verringert wurde
geht die Kiste ab wie "Schmitz Katze"

Gruss Lupo 01
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo,

danke für die Hinweise.

Was mich jetzt nur etwas erstaunt ist, wenn ich mir meine alten Kerzen ansehe, ich hoffe die haben mir nicht irgendwelche in Auto gelegt, sehe ich Elektrodenabstände deutlich größer als 0,8 mm (die sind natürlich auch abgebrannt) so im Bereich 1,2 bis 1,5 mm, das kann man auch auf dem Bild sehen. Mit diesen Kerzen hatte ich absolut kein Problem dieser Art gehabt.
Ich werde morgen auf jeden Fall in Werksatt vorsprechen.

Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE

Alterspinner

Hallo ..

Kalle... wie soll ichs fragen ;-)
Trittst du ein Auto auch mal? ..
Ernsthaft.. ich kann einen Motor ruhig und sachlihch fahren und mit der Leitung zufrieden sein.. oder hast du dem Motor auch mal starke Beschleunigung abverlangt.. wie war da das Laufverhalten des Motors?
Ich habe bisher auch des öfteren gehöhrt und auch selbst praktiziert den Elektrodenabstand zu veringern

Vermutung wäre das die Zündkerzen -out of the Box- verbaut wurden.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Kalle.

Der Elektrodenabstand bei den neuen Platinum-Zuendkerzen ist 1,3-1,4mm.

Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo Ranger
Ernsthaft.. ich kann einen Motor ruhig und sachlihch fahren und mit der Leitung zufrieden sein.. oder hast du dem Motor auch mal starke Beschleunigung abverlangt.. wie war da das Laufverhalten des Motors?
In der Regel fahre ich "ruhig und sachlich". Es kommt aber durchaus, wenn auch nicht häufig, vor, daß ich dem Motor auch mal starke Beschleunigungen abverlange. Weder im Gasbetrieb noch Benzinbetrieb sind hierbei bisher Unregelmäßigkeiten aufgetreten.
Die Unregelmäßigkeiten treten im Moment z.B. auch auf, wenn ich aus 70 km/h, 1700 U/min im vierten Gang Gas gebe und ohne daß zurückgeschaltet wird beschleunige (vielleicht halb bis zwei drittel Gaspedal). Das ist für mich "ruhig und sachlich" fahren. Die Zündaussetzer passieren da, wenn auch schwächer, auch im Benzinbetrieb.

Ich nehme stark an, daß die Werkstatt die Kerzen ohne den eine Veränderung des Elektrodenabstands eingebaut hat.

Ich werde hierzu morgen auch mal Herrn Hastenpflug, der meine Anlage montiert hat befragen.

Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE

Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo,

:? man war das ein Akt !!!!:?

Hat bis heute gedauert. Naja, solange es nicht regnet brauche ich den XP im Moment nicht unbedingt, da ich mit einem Roller zur Arbeit fahre.

Es hat sich also doch herausgestellt, daß ein (oder mehrere) Zündkabel beim Kerzenwechsel etwas gelitten haben.
Jetzt sind neue Zündkabel drin und er läuft wieder einwandfrei.

Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE

Alterspinner

Hallo Kalle..
hast Du die Kerzen noch? ..

mit meinem heutigen wissensstand würde ich sagen das die Kerzen unterschiedlich sind.. bzw original Kerzen..
P und PG
Kerze 2-4-5 sind Masse an Mitte
Kerze 1-3-6 sind Masse an Pin
nur eben abgelutscht..

Bei Ford wurden damals rechts und links unterschiedliche Kerzen verbaut..
Antworten