Fernbedienung programmieren - Ford Expedition ab 03 ->

Hier sind Diskussionen zu Expedition / Excursion gut aufgehoben

Antworten
Alcomohol

Beitrag von Alcomohol »

nochmal ich :oops:

Kann mir jemand sagen wie ich die Fernbedienung anlerne?
Ich finde das nur für das "alte" Modell nicht aber für den 2003er

Gruß
B.Tadge
Sommer ist die Zeit in der es zu warm ist um das zu tun wofür es im Winter zu kalt ist.

Ford Expedition 5,4 V8 Eddie Bauer Bj. 2003
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wo steht dein Auto in der Signatur?
Alcomohol

Beitrag von Alcomohol »

Habs ergänzt :o korrekt so?
Sommer ist die Zeit in der es zu warm ist um das zu tun wofür es im Winter zu kalt ist.

Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ja danke...

das hilft den anderen nun sicher..
Alcomohol

Beitrag von Alcomohol »

Hallo,

habs rausgefunden.

-Alle Türen entriegeln mit dem Schalter an der Fahrertür

-Zündschlüssel von der Nullstellung auf Zündung an drehen (letzte Pos. vor dem Motorstart).

-Von der Position an 8x zwischen den Beiden Positionen hin- und herschalten zum Schluss auf Zündung an stehen bleiben (nun ver- und entriegeln die Türschlösser zur Bestätigung)

-Nun eine beliebige Taste auf der Fernbedienung drücken (wieder ver- und entriegeln die Türschlösser)

-20sek. warten und fertig.

Gruß
Benjamin

ghnordlicht

Re: Fernbedienung programmieren - Ford Expedition ab 03 ->

Beitrag von ghnordlicht »

Alcomohol hat geschrieben:-Alle Türen entriegeln mit dem Schalter an der Fahrertür
-Zündschlüssel von der Nullstellung auf Zündung an drehen (letzte Pos. vor dem Motorstart).
-Von der Position an 8x zwischen den Beiden Positionen hin- und herschalten zum Schluss auf Zündung an stehen bleiben (nun ver- und entriegeln die Türschlösser zur Bestätigung)
-Nun eine beliebige Taste auf der Fernbedienung drücken (wieder ver- und entriegeln die Türschlösser)
Frage: Ab wann "zählt" die Sequence der Programmierung? Meines Erachtens ab Start des 8-fachen Hin-und Herschaltens. Oder gehört auch das Öffnen schon dazu? Muss es also in genau dieser Reihenfolge erfolgen?

Ich frage deshalb, weil mein Expedition die Tür verriegelt, wenn ich das 1. mal auf Position 3 gehe. Nach dem 8-fachen hin und her kommt dann keine Quittung mehr. Die Programmierung geht dann auch nicht weiter.

Habt Ihr 'ne Idee?

Danke und Gruß
Günter
Expedition LTD, 2006
ghnordlicht

Alcomohol hat geschrieben: -Alle Türen entriegeln mit dem Schalter an der Fahrertür
-Zündschlüssel von der Nullstellung auf Zündung an drehen (letzte Pos. vor dem Motorstart).)
Wenn ich auf Pos. 3 gehe, dann verriegeln die Türen nach 2 Sekunden automatisch. Und das vollkommen unabhängig vom Programmieren, denn da bin ich noch gar nicht. Schalte ich dann hin und her, entriegelt der Wagen jedesmal auf Pos 1. Es klackt nur, denn die Türen sind ja nach dem 1. Schalten schon offen. Nach dem 8. Mal verriegeln die Türen wieder. Aber das machen sie eben immer. Es ist nicht die Bestätigung. Ich bin nicht im Programmiermodus.
Alcomohol hat geschrieben: -Von der Position an 8x zwischen den Beiden Positionen hin- und herschalten zum Schluss auf Zündung an stehen bleiben (nun ver- und entriegeln die Türschlösser zur Bestätigung
Nun eine beliebige Taste auf der Fernbedienung drücken (wieder ver- und entriegeln die Türschlösser)

Das Drücken einer beliebigen Taste hat dann auch nichts zur Folge. Die Quittung bleibt aus und damit die FBs nicht programmiert.

Frage:
Verriegelt Euer Wagen auch, nachdem ihr die Pos. 3 erreicht habt?

Wer noch eine Idee hat, den bitte ich zu posten. Ansonsten würde ich dann versuchen bei einem FORD Händler mit Expedition Erfahrung (Ford Krüll in Hamburg) Hilfe zu bekommen.

Habt Dank
Gruß
Günter

Hier noch eine amerikanische Anleitung aus einem Expedition Forum. Das schaut wieder anders aus, funktioniert bei mir aber auch nicht :oops:

Very easy!!! YOU MUST HAVE ALL OF THE REMOTES YOU WANT TO PROGRAM INTO THIS VEHICLE. First, insert the key into the ignition (must be the proper key which turns the vehicle on). Then, switch the key to on postion (all the way on where all dash lights are on pre-ignition). Turn the ignition to the off position, then back on again fast. Like revving a motocycle throttle. You will do this about 3-4 times, sometimes 5. YOU MUST END IN THE ON POSITION HOWEVER. All of a sudden, the locks will lock and unlock fast about 3 times. This means the system is in learn mode. Now, press the lock button on ALL of the remotes you want to program to that vehicle. You are done. Shut the car off and test. You can't damages anything by doing this. I am a Ford nut and have done this on Windstars, Mustangs, Expeditions, Crown Vics, and the same Mercury vehicles. It is easy and if you need my help, just say so. Good luck.

Gemäß dieser Beschreibung sollen die Türen 3x ver- und entriegeln zwecks Bestätigung des "learn mode". Und es wird verlangt, dass nicht irgend ein Knopf zu drücken ist, sondern der "lock button". Aber wie ich schon sagte, es klappt bei mir nicht. Ich erreiche den "learn mode" gar nicht erst.
Expedition LTD, 2006
ghnordlicht

Hallo zusammen,
habe gerade erfahren, dass Ford Krüll in Hamburg die Programmierung der neuen Fernbedienungen ebenfalls mit der Prozedur im Wagen machen will. Ich war davon ausgegangen, dass sie es mit einem externen Programmiergerät erledigen werden. Aber Fehlanzeige.

Weil ich es schon diverse Male vergeblich versucht haben, fange ich an zu zweifeln, ob die es schaffen werden. Bevor es dann teuer wird, muss ich dann wohl abbrechen. Dann gibt's eben keine neue FB :o

Habt Ihr schon davon gehört, dass man die Teile extern programmiere kann?

Gruß
Günter
Expedition LTD, 2006
DerChef

Beitrag von DerChef »

Hi Günter,

bei meinem 2007er XP habe ich nachträglich eine Fernbedienung bekommen und diese mit wenigen Handgriffen selber programmiert. Beim Wagen war keine dabei. Im Handbuch steht, wie das gemacht wird.
Könnte mir vorstellen, dass es beim Expedition nicht viel anders ist.
Sagt dein Handbuch nichts dazu?

Grüße,
Harald
Bild
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
ghnordlicht

Hallo Harald,

hab Dank für den Beitrag. So ähnlich steht es auch in meiner Betriebsanleitung. Ich hatte es aber ein paar Beiträge weiter oben schon genau beschrieben. Ich komme nicht in den Programmiermodus. Letzte Idee ist die Alarmanlage, die nachträglich eingebaut worden ist.

Hier noch einmal eine Frage in die Runde:

... Öffnen per Fernbedienung
... Schlüssel rein und auf Pos. 3
Verriegelt Euer Wagen dann auch nach etwa 2 Sekunden?

22.07.2010
Ahh, ich bin schlauer geworden :)
Ich habe einen Absatz in der Doku zu meiner Alarmanlage gefunden, der sich damit beschäftigt, dass die Türen automatisch verriegelt werden, wenn der Schlüssel auf Pos. 3 steht. Jetzt werde ich mich in die weiterführende Programmierung der Anlage einlesen. Wer weiß, dann klappt's auch vielleicht mit den Fernbedienungen :wink:

Ich melde mich

Gruß
Günter
Expedition LTD, 2006
ghnordlicht

ghnordlicht hat geschrieben:Hallo Harald,

hab Dank für den Beitrag. So ähnlich steht es auch in meiner Betriebsanleitung. Ich hatte es aber ein paar Beiträge weiter oben schon genau beschrieben. Ich komme nicht in den Programmiermodus. Letzte Idee ist die Alarmanlage, die nachträglich eingebaut worden ist.

Hier noch einmal eine Frage in die Runde:

... Öffnen per Fernbedienung
... Schlüssel rein und auf Pos. 3
Verriegelt Euer Wagen dann auch nach etwa 2 Sekunden?

22.07.2010
Ahh, ich bin schlauer geworden :)
Ich habe einen Absatz in der Doku zu meiner Alarmanlage gefunden, der sich damit beschäftigt, dass die Türen automatisch verriegelt werden, wenn der Schlüssel auf Pos. 3 steht. Jetzt werde ich mich in die weiterführende Programmierung der Anlage einlesen. Wer weiß, dann klappt's auch vielleicht mit den Fernbedienungen :wink:

Ich melde mich
26.07.2010
Ich bin zwar schlauer, was die Alarmanlage betrifft, aber die Fernbedienungnen weigern sich weiterhin beharrlich. Eigentlich verhält sich der Wagen jetzt gemäß Anleitung (denke ich zumindest) die automatische Ver- und Entriegelung konnte ich deaktivieren. Was bleibt ist die Verriegelung beim Losfahren und das Entriegeln, wenn die Zündung nach dem Fahren auf OFF geht. Das aber kommt von Wagen oder?

Was aber eben immer noch nicht kommt, ist die Quittung für den Programmiermodus. Mist

Dann wird's wohl doch zum Händler gehen :(

Gruß
Günter
Expedition LTD, 2006
Antworten