Problem - Tür Scharnierbolzen
Problem - Tür Scharnierbolzen
Hallöchen,
also bei meinem Dicken hängt die Fahrertür. Ein Freund sagte mir es liegt an den Halterungsbolzen. Wo beomm ich die dinger her ??
also bei meinem Dicken hängt die Fahrertür. Ein Freund sagte mir es liegt an den Halterungsbolzen. Wo beomm ich die dinger her ??
-
Smokefighter
Das Problem hab ich auch gerade
Hab bisher nur hier was gefunden usallparts sind aber etwas hohe Versandkosten (20 €) da das über den grossen Teich schippern muss ... Ich bin heut eh bei Ford nen neuen Luftfilter holen mal schauen obs das direkt bei Ford auch gibt (glaub zwar nicht dran aber lass mich gern überraschen)...
Explorer II BJ 1998 SOHC 4,0 V6
Re: Problem
Hallo,Vincollin hat geschrieben:Hallöchen,
wäre schön, wenn Dein Fahrzeug in der Signatur erscheinen würde, dann weiß man auch, um welches FAhrzeug es sich handelt. Die unterscheiden sich ja schon je nach Baureihe/Baujahr... vielleicht ja auch, was die Haltebolzen angeht!
Schau mal, ob es sich wirklich um die Haltebolzen handelt, denn wenn, dann müsste ja ein Spiel zu erkennen sein. Bei geschlossener Tür kann das Ding ja nicht hängen. Vielleicht ist eine Deformation im Bereich der Aufhängung? Oder die Tür hat sich verzogen?
VG,
Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
-
Alterspinner
- anncarina
- Moderatoren-Team

Reparautursatz ist doch ein bischen leidig.
Der Fordhändler hat neue Scharniere da und die kosten auch nicht die Welt
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Alterspinner
-
Alterspinner
-
Smokefighter
mmmh der Reparatursatz kostet mich ca 7 $ + 20 $ Versand.... War gestern eh bei Ford nen neuen Luftfilter holen und hab mal nachgehakt ob die auch nen Reparatursatz haben .... natürlich nicht komplette Scharniere gibts für etwas mehr als 90 € + MWST .... auch nicht grad günstiganncarina hat geschrieben:Reparautursatz ist doch ein bischen leidig.
Wie sind die Bolzen bei dem Originalscharnieren befestigt? Bekomm ich die raus ohne die ganze Tür abzubauen?
- homerbundy
Wenn du 4 Stk. der Reparaturbolzen (reicht dann für alle 4 Scharniere an beiden vorderen Türen) bestellst, kostet der Versand noch immer noch nur rund € 20.Smokefighter hat geschrieben: mmmh der Reparatursatz kostet mich ca 7 $ + 20 $ Versand.... War gestern eh bei Ford nen neuen Luftfilter holen und hab mal nachgehakt ob die auch nen Reparatursatz haben .... natürlich nicht komplette Scharniere gibts für etwas mehr als 90 € + MWST .... auch nicht grad günstig...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
Smokefighter
- anncarina
- Moderatoren-Team

Für das ausziehen gibts ein spezielles Werkzeug das ggf. ein Opelaner hat.
Aber die Bolzen allein bringens in 80 von 100 Fällen nicht weil die Scharnierbleche schon zu sehr ausgeeiert sind. Kauf lieber ein Scharnier wobei du ggf. noch Lackierkosten hast. Ist aber die bessere Lösung
Aber die Bolzen allein bringens in 80 von 100 Fällen nicht weil die Scharnierbleche schon zu sehr ausgeeiert sind. Kauf lieber ein Scharnier wobei du ggf. noch Lackierkosten hast. Ist aber die bessere Lösung
www.anncarina.de
-
Smokefighter
Ok ist im eingebauten Zustand schwer zu erkennen
gleich mal gestöbert und bei Ebay gebrauchte sogar in Leipzig gefunden allerdings für den 1er Explorer (Bj 93)...sehen aber auf den ersten Blick identisch aus... Also gleich die nächste Frage passen die auch für den 2er (Bj 98)? Ansonsten muss ich mal hinfahren und vergleichen 
-
Alterspinner
- homerbundy
Deshalb ist beim Bolzen auch zusätzlich eine Lagerschale dabei, die in's Scharnierblech eingepresst/eingeschlagen wird, um die Passgenauigkeit zu gewährleisten.anncarina hat geschrieben:...die Bolzen allein bringens in 80 von 100 Fällen nicht weil die Scharnierbleche schon zu sehr ausgeeiert sind. Kauf lieber ein Scharnier wobei du ggf. noch Lackierkosten hast. Ist aber die bessere Lösung
Einfach ist's natürlich, wenn man das komplette Scharnier wechselt. Dann braucht man nichts ausbohren, einpressen, o.ä.. Allenfalls muss man die Scharniere halt lackieren, wobei man sich da auch mit einem halbwegs passenden Farbton per Spraydose aus'm Zubehörhandel helfen kann. Die Scharniere sind ja nicht zwingen ein Bauteil, das einem gleich in's Auge springt.
Die Scharniere gibt's nur original von Ford. Entweder bezahlt man dem lokalen Ford-Händler extra ein bisschen mehr, oder man bestellt's direkt aus'm Heimatland des XP:
Das obere Scharnier gibt's bei uns im Shop unter diesem Link.
Das untere Scharnier unter diesem Link
Kostet dann nur etwas mehr als die Hälfte von dem, was man beim Freundlichen direkt auf'n Ladentisch hinblättern müsste...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4