Ich brauche mal euren Rat

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Seadevil

Ich brauche mal euren Rat

Beitrag von Seadevil »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Schrauber in diesem Board:
Mein XP ist aus 2001 und steht jetzt vor der 60 000 - Inspektion.
Da die Garantie schon abgelaufen ist und mein Werkstattmeister auf die Frage, wie Ford denn so kulanzmäßig eingestellt ist, nur fürchterlich mit dem Kopf schüttelte, habe ich in anbetracht der hohen Kosten vor, ab jetzt die Inspektionen privat durchzuführen.
Ich war nämlich sehr erstaunt, was Bremsbeläge und -scheiben bei Ford kosten im Vergleich z.B. zu D&Wrepair.
Deshalb meine Fragen an euch:
Spricht irgend etwas dagegen, Bremsenteile z.B. von Wagner zu verwenden?
Ist es für einen halbwegs technisch begabten Menschen unter Aufsicht eines Automechanikers, der aber keine Ahnung vom Explorer hat, möglich, Öl, Zündkerzen und Bremsenteile zu wechseln?
Gibt es irgendwelche Fallstricke, die ich unbedingt beachten sollte?
Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar!

mfg, Sead
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo Seadevil,

wenn Dir auch noch ein gelernter Mechaniker hilft, sollte das ganze kein Problem darstellen. Solange Du die Ersatzteile bei KTS, D&W usw. einkaufst wird auch die Qualität stimmen. Bis auf den Kerzenwechsel ist alles beim XP eigentlich recht einfach zu machen. Hier im Board wirste für fast alles eine Anleitung finden, die Anschaffung von einem Haynes Reparaturhandbuch ist, wenn Du was selber machen willst, auf jeden Fall sinnvoll.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Falk

Beitrag von Falk »

Habe ich auch so gehandhabt.
Nach Ablauf der Garantie alles selber zu machen.

Das meiste ist ganz normale KFZ-Technik, die man auch ohne Spezialwerkzeug beherrscht.
Und wenn jemand vom Fach einen dabei über die Schulter schaut, kann eigendlich gar nichts schief gehen.

Nur Mut - deine Brieftasche freut sich :D
Joe

Beitrag von Joe »

KTS Qualität???

Die deutschen Anbieter von US-Auto Teilen verkaufen Katalogwissen, no less, no more.

Wenn Du Wagner Bremsenteile verwendest oder Bendix gibt es keine Einwände. Lebensdauer liegt aber klar unter OEM.
Make it a great day!

Joe
Seadevil

Beitrag von Seadevil »

Schönen Dank erst mal,

ich denke, ich werde in den nächsten Tagen meine Sachen bei D&W bestellen; wie was geht findet man hier beim Stöbern im Archiv ja reichlich.

mfg Sead
micha2

Beitrag von micha2 »

Hallo

Solltest du 2 linke Hände bzw. keine Ahnung von Bremsen haben, dann lass es lieber.
An den Bremsen können Menschenleben hängen!!!

Beachte dieses.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Antworten