Manchmal muss sie eben raus.
Sei es weil sie defekt oder undicht ist, eine Sperre rein soll o.ä.
Es sieht auf den ersten Blick recht kompliziert aus, ist es aber tatsächlich nicht.
Zuerst werden die Schwenklager ausgebaut.
Anschließend wird die vordere Kardanwelle am Getriebeflansch abgeschraubt. Natürlich erst, nachdem sie angezeichnet worden ist um sie am Schluss wieder in dieser Position zu verschrauben.
Vorsicht, dass die Nadellager am Kreuzgelenk nicht abfallen.
Rechts ist bei den OHV-Modellen der Freilauf angeordnet.
Von dem werden der Unterdruckstecker und der Signallampenstecker abgezogen.
Das erübrigt sich bei den SOHC-Modellen. Die besitzen keinen Freilauf und haben dort nur ein etwas längeres Achsrohr.
Vorderachse Explorer II aus- / einbauen
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Falk
Vorderachse Explorer II aus- / einbauen
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Falk
Jetzt hängt das Differential mit dem Achsrohr nur noch an 3 Schrauben.
Zuerst wird die rechte gelöst, aber nicht herausgezogen.
Anschließend kommt die linke vertikale komplett raus.
Jetzt kann man das Differential etwas abkippen und man kommt mit einer Verlängerung gut an die dritte Schraube.
Diese auch nur lösen und stecken lassen.
Zuerst wird die rechte gelöst, aber nicht herausgezogen.
Anschließend kommt die linke vertikale komplett raus.
Jetzt kann man das Differential etwas abkippen und man kommt mit einer Verlängerung gut an die dritte Schraube.
Diese auch nur lösen und stecken lassen.
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Falk
Wer ebenerdig "am Strassenrand"
montiert nimmt jetzt einen Wagenheber oder die die komfortabel unter der Bühne arbeiten einen Getriebeheber, und stützen das Differential leicht ab.
Da im Getriebe noch Öl ist, wird jetzt am besten noch eine Schale/Eimer o.ä. Gefäß bereitgestellt, um das beim abkippen auslaufende Öl auffangen zu können.
Soviel ist da nicht drin - Gesamtölmenge ca. 1,6 Liter.
Jetzt wird die rechte Schraube entfernt, der Heber und die Achse einseitig etwas abgesenkt (Vorsicht Öl !) und dann die linke Schraube herausgezogen.
Beim vorsichtigen absenken, muss entweder der Achsentlüftungsschlauch von der Achse gezogen werden, oder dessen Halterung (meist ein Kabelbinder) vorher im Motorraum getrennt werden.
Anschließend die Achse mit dem Heber komplett absenken
Da im Getriebe noch Öl ist, wird jetzt am besten noch eine Schale/Eimer o.ä. Gefäß bereitgestellt, um das beim abkippen auslaufende Öl auffangen zu können.
Soviel ist da nicht drin - Gesamtölmenge ca. 1,6 Liter.
Jetzt wird die rechte Schraube entfernt, der Heber und die Achse einseitig etwas abgesenkt (Vorsicht Öl !) und dann die linke Schraube herausgezogen.
Beim vorsichtigen absenken, muss entweder der Achsentlüftungsschlauch von der Achse gezogen werden, oder dessen Halterung (meist ein Kabelbinder) vorher im Motorraum getrennt werden.
Anschließend die Achse mit dem Heber komplett absenken
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Falk
Und schon ist die komplette Vorderachse eines Explorer II ausgebaut
Der Einbau gestaltet sich genau entgegengesetzt wie der Ausbau.
Also auf den Heber drunterschieben. Erst die rechte Seite in die Halterung am Rahmen einfädeln und die Schraube einstecken dann die linke. usw....
Eigenartigerweise habe ich bis jetzt noch keine Drehmomentangaben für die drei Schrauben finden können. Aber soo fest waren die auch nicht.
Der Einbau gestaltet sich genau entgegengesetzt wie der Ausbau.
Also auf den Heber drunterschieben. Erst die rechte Seite in die Halterung am Rahmen einfädeln und die Schraube einstecken dann die linke. usw....
Eigenartigerweise habe ich bis jetzt noch keine Drehmomentangaben für die drei Schrauben finden können. Aber soo fest waren die auch nicht.
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Falk
Nach dem Einbau der Achse und der Montage der Schwenklager/Antriebeeinheit muss dann wieder Öl aufgefüllt werden.
Die Einfüllöffnung befindet sich auf der Fahrerseite.
Der Stopfen kann mit einer 3/4" Vierkantnuss geöffnet werden.
Ich habe mir an den handelsüblichen Trichter eine Schlauchverlängerung aufgesteckt, um den bequem bis in die Öffnung führen zu können.
Öl einfüllen, bis es "Oberkante Unterlippe" steht. Also es wieder herauszulaufen beginnt.
Normales Getriebeöl für Hypohidverzahnte Getriebe reicht aus. Als Alternative bietet sich auch ATF an.
Öleinfüllstopfen wieder draufschraube und fertig.
Die Einfüllöffnung befindet sich auf der Fahrerseite.
Der Stopfen kann mit einer 3/4" Vierkantnuss geöffnet werden.
Ich habe mir an den handelsüblichen Trichter eine Schlauchverlängerung aufgesteckt, um den bequem bis in die Öffnung führen zu können.
Öl einfüllen, bis es "Oberkante Unterlippe" steht. Also es wieder herauszulaufen beginnt.
Normales Getriebeöl für Hypohidverzahnte Getriebe reicht aus. Als Alternative bietet sich auch ATF an.
Öleinfüllstopfen wieder draufschraube und fertig.
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Falk