Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist aber Sicherer
-
cricri4168
Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist aber Sicherer
Hallo Leute, habe mal wieder Schlechte Erfahrung bei Ford gemacht, nach Reifenwechsel und Spureinstellung hatte ich wieder Alzheimer-schüttel im Fahrzeug, die Fordmechaniker hatten mehrmals versucht die Räder zu Wuchten, aber es hatte sich nichts Verbessert, zum Schluss hatten Diese mir gesagt, dass ich mich nicht so anstellen sollte, denn es ist schlieslich ein Altes Fahrzeug. Gestern bin ich unters Fahrzeug zur Sichtkontrolle und dabei habe ich mich an der Lenkstange festgehalten, diese ist mir fast entgegengekommen, da hatte doch der Heini von Ford nach der Spureinstellung die Schraubverbindung nicht angezogen und daher hatte das Rechte vorderad spiel bekommen an der Lenkstange. Nun festgezogen, auf die Strasse und es Schüttelte nichts mehr, danach direkt zum Fordhändler reklamieren, der wiederum behauptet das es nicht möglich ist, dass Sie so etwas Vergessen haben und Hat mich stehengelassen. Also so ein Ar........och, Die werden mich mit Sicherheit nie wieder Sehen und die Rechnung für den Arbeitsaufwand habe ich denen direkt vor die Füsse geworfen und bin Wortlos gegangen. Daher Vertrauen ist Gut, aber kontrolle muss man mit Sicherheit machen. Grüsse Christian
- anncarina
- Moderatoren-Team

In solchen Fällen bitte Roß und Reiter nennen. Ich denke es wird echt mal Zeit für ne Negativliste...oder wie seht ihr das?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Tanja
danke für den Erfahrungsbericht.
Ja, in letzter Zeit häufen sich die "schlechten Nachrichten".(ich denke nicht, dass es an der stressigen Weihnachtszeit lag).
Ob es direkt eine "schwarze Liste" sein sollte weiß ich nicht, aber vielleicht ein Unterforum in dem sich solch "Horrormeldungen" sammeln können.
Sofern es nicht gegen die Forenregeln widerspricht dann auch mit Namen der "Verursacher".
@ Christian, gut, dass dir nichts passiert ist!
Ja, in letzter Zeit häufen sich die "schlechten Nachrichten".(ich denke nicht, dass es an der stressigen Weihnachtszeit lag).
Ob es direkt eine "schwarze Liste" sein sollte weiß ich nicht, aber vielleicht ein Unterforum in dem sich solch "Horrormeldungen" sammeln können.
Sofern es nicht gegen die Forenregeln widerspricht dann auch mit Namen der "Verursacher".
@ Christian, gut, dass dir nichts passiert ist!
Der ADAC ist sicher auch immer Dankbar für solche Geschichten, da wird dann auch in der nächsten Klolektüre halb Deutschland über die Mißstände bei den Markenwerkstätten aufgeklärt.
Die Sache ist ein echter Skandal, vor allem die Art und Weise, wie man als Verbraucher als Vollidiot dargestellt wird.
Ich bin dafür Namen öffentlich zu nennen. Nur so ist solchem Schludrian beizukommen.
Bei mir hatte ein Autohaus mal die Bremsscheiben und -klötze hinten gewechselt. Als ich zu Hause ankomme quitscht und kratzt es beim Bremsen. Ich leg mich unters Auto und mir fallen die Augen fast raus: Am rechten Bremssattel hatte sich die untere Halteschraube des Bremssattels gerade auf den Weg machen wollen... Sie war komplett aus dem Gewinde der Halteplatte raus und hing noch gerade so im Führungsloch des Bremssattels. Wenn ich noch ein paar Meter mehr gefahren wäre, hätte ich die Schraube verloren.
(Ich hab vielleicht noch mehr Schrauben locker, aber das ist eine andere Geschichte
)
Als ich den Mechaniker zur Rede stellte, hat er sich tausendfach entschuldigt und mir noch einen Gutschein über 50,- DM für die nächste Inspektion in die Hand gedrückt.
Damals fand ich's fair, heute würde ich womöglich anderes reagieren und ein großes Faß aufmachen.
Wenn die Sicherheit anderer so grob Fahrlässig auf's Spiel gesetzt wird, dann sollte das mit aller Härte geahndet werden.
Stellt euch mal vor, die Lenkstange verabschiedet sich bei 120km/h auf der Autobahn ...
Die Sache ist ein echter Skandal, vor allem die Art und Weise, wie man als Verbraucher als Vollidiot dargestellt wird.
Ich bin dafür Namen öffentlich zu nennen. Nur so ist solchem Schludrian beizukommen.
Bei mir hatte ein Autohaus mal die Bremsscheiben und -klötze hinten gewechselt. Als ich zu Hause ankomme quitscht und kratzt es beim Bremsen. Ich leg mich unters Auto und mir fallen die Augen fast raus: Am rechten Bremssattel hatte sich die untere Halteschraube des Bremssattels gerade auf den Weg machen wollen... Sie war komplett aus dem Gewinde der Halteplatte raus und hing noch gerade so im Führungsloch des Bremssattels. Wenn ich noch ein paar Meter mehr gefahren wäre, hätte ich die Schraube verloren.
(Ich hab vielleicht noch mehr Schrauben locker, aber das ist eine andere Geschichte
Als ich den Mechaniker zur Rede stellte, hat er sich tausendfach entschuldigt und mir noch einen Gutschein über 50,- DM für die nächste Inspektion in die Hand gedrückt.
Damals fand ich's fair, heute würde ich womöglich anderes reagieren und ein großes Faß aufmachen.
Wenn die Sicherheit anderer so grob Fahrlässig auf's Spiel gesetzt wird, dann sollte das mit aller Härte geahndet werden.
Stellt euch mal vor, die Lenkstange verabschiedet sich bei 120km/h auf der Autobahn ...
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Also ........... ich finde eine black list nicht unbedingt in Ordnung.
Jeder, der arbeitet, macht auch dann und wann mal einen Fehler. Niemand kann überprüfen, warum dieser Fehler passierte und wie die Werkstatt tatsächlich darauf reagierte. Andrerseit gibt es auch Kunden, die suchen nach Fehlern und wenn sie keinen finden, erfinden sie halt welche. Und dann ??
Dazu kommt noch, daß man durch solche Listen sich auch seine Mitbewerber ganz schnell dezimieren kann. Wer kann und will das überprüfen ?
Selbstverständlich soll man aber die Möglichkeit haben, seine Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, zur Diskusion zu stellen. Und das funktioniert hier bisher auch ohne List ganz gut.
Jeder, der arbeitet, macht auch dann und wann mal einen Fehler. Niemand kann überprüfen, warum dieser Fehler passierte und wie die Werkstatt tatsächlich darauf reagierte. Andrerseit gibt es auch Kunden, die suchen nach Fehlern und wenn sie keinen finden, erfinden sie halt welche. Und dann ??
Dazu kommt noch, daß man durch solche Listen sich auch seine Mitbewerber ganz schnell dezimieren kann. Wer kann und will das überprüfen ?
Selbstverständlich soll man aber die Möglichkeit haben, seine Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, zur Diskusion zu stellen. Und das funktioniert hier bisher auch ohne List ganz gut.
Werner, ich gebe dir recht, daß so eine Liste ein zweischneidiges Schwert ist und du hast recht, es gibt immer Leute die ihren Geltungsdrang dadurch befriedigen, dass sie andere anschwärzen (vielleicht sogar ungerechtfertigt).
Es kann aber nicht angehen, das so Sachen wie bei Christian oder mir passieren.
Ist mir schon klar, dass der Azubi auch mal was machen dürfen muß, dass zwischendrin einer 'ne Frage stellt, die dich aus dem Konzept bringt oder sonst irgend etwas deinen Arbeitsfluß so stört, daß Fehler entstehen.
Dann müssen aber Mechanismen im Arbeitsprozess eingebaut sein, die grobe Fahrlässigkeit ausschließen. Dazu kann in Christians Beispiel gehören, daß der Meister, bevor er den Wagen auf der Bühne runter fährt neuralgische Punkte nochmal kurz durchsieht, daran wackelt, sie abklopft.
Wie auch immer, es gibt Sachen, die dürfen einfach nicht passieren.
Bei anderen Berufsgruppen wird doch auch erwartet, dass sie fehlerfrei arbeiten.
Das ein KFZ-Betrieb durch so eine Liste in die Insolvenz getrieben wird kann sein, kann nicht sein. Ich denke Qualität setzt sich langfristig gesehen durch und wird durch entsprechende Mundpropaganda untermauert.
Ich denke es gibt Beispiele dafür hier im Board.
Es kann aber nicht angehen, das so Sachen wie bei Christian oder mir passieren.
Ist mir schon klar, dass der Azubi auch mal was machen dürfen muß, dass zwischendrin einer 'ne Frage stellt, die dich aus dem Konzept bringt oder sonst irgend etwas deinen Arbeitsfluß so stört, daß Fehler entstehen.
Dann müssen aber Mechanismen im Arbeitsprozess eingebaut sein, die grobe Fahrlässigkeit ausschließen. Dazu kann in Christians Beispiel gehören, daß der Meister, bevor er den Wagen auf der Bühne runter fährt neuralgische Punkte nochmal kurz durchsieht, daran wackelt, sie abklopft.
Wie auch immer, es gibt Sachen, die dürfen einfach nicht passieren.
Bei anderen Berufsgruppen wird doch auch erwartet, dass sie fehlerfrei arbeiten.
Das ein KFZ-Betrieb durch so eine Liste in die Insolvenz getrieben wird kann sein, kann nicht sein. Ich denke Qualität setzt sich langfristig gesehen durch und wird durch entsprechende Mundpropaganda untermauert.
Ich denke es gibt Beispiele dafür hier im Board.
Gruß Gregor (kadze)
-
Falk
passiert ....... sollte zwar nicht sein, is aber leider halt mal so.
Menschen eben .......
Eine "schwarze Liste" wird es mit Sicherheit hier nicht geben.
Ruck-zuck hat der Betreiber des Forums eine Klage wegen Rufschädigung o.ä. am Halse.
Eine namentliche Nennung der Werkstatt - in Verbindung mit einer sachlichen Schilderung des Vorfalls - ist sicher möglich.
Nur wenn da solche Andeutungen drin stehen wie ...
Also: auch für den - durchaus verständlichen rotsehenden - Betroffenen ... Gehirn einschalten und die Folgen bedenken !
Menschen eben .......
Eine "schwarze Liste" wird es mit Sicherheit hier nicht geben.
Ruck-zuck hat der Betreiber des Forums eine Klage wegen Rufschädigung o.ä. am Halse.
Eine namentliche Nennung der Werkstatt - in Verbindung mit einer sachlichen Schilderung des Vorfalls - ist sicher möglich.
Nur wenn da solche Andeutungen drin stehen wie ...
könnte das dem Verfasser (und dem Forenbetreiber - wenn er´s den stehen lässt) auch schnell mal auf die Füße fallen.Also so ein Ar........och,
Also: auch für den - durchaus verständlichen rotsehenden - Betroffenen ... Gehirn einschalten und die Folgen bedenken !
Große Betriebe bekommen doch überhaupt nicht mit, was hier läuft. Und wenn, interessiert es die bestimmt nicht.Wenn hier jemand über das FORD-Autohaus A. in B. schlechtes schreibt, lesen es doch fast nur Leute, die sowieso nie eine FORD Werkstatt betreten würden. Und die, die da hin fahren, fahren sowieso da hin.
Aber ich garantiere dir, daß ich über eine black list, wenn ich es wirklich will, kleine Betriebe sehr schnell kaputt machen kann. Und das darf einfach nicht passieren.
Eine lebhafte Diskusion, in der sich auch der Werkstatt-Mensch äußern darf/kann ist mir da allemal lieber.
Aber ich garantiere dir, daß ich über eine black list, wenn ich es wirklich will, kleine Betriebe sehr schnell kaputt machen kann. Und das darf einfach nicht passieren.
Eine lebhafte Diskusion, in der sich auch der Werkstatt-Mensch äußern darf/kann ist mir da allemal lieber.
-
Alterspinner
@ranger: du hast einen leichten Hang zur Unsachlichkeit
@werner: Das Thema Liste ist durch (siehe Falk). Wer hat das mit der Liste eigentlich angefangen? Ich hab nie was von einer Liste geschrieben.
Das es die einzelnen, großen FORD-Autohäuser nicht interessiert was hier im Board so los ist unterschreibe ich. FORD-Deutschland interessiert so was aber sehr wohl. Die Konzerne sind sehr auf ihr Image bedacht und die Servicequalität ist neben der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge eine wichtige Kenngröße. Und die nehmen dann schon gezielt "Einfluß".
Es gibt ja die "Positiv-Liste" hier im Forum. Wer mag kann ja alle anderen, die nicht gelistet sind, dann als "negativ gelistet" ansehen.
Liste
@werner: Das Thema Liste ist durch (siehe Falk). Wer hat das mit der Liste eigentlich angefangen? Ich hab nie was von einer Liste geschrieben.
Das es die einzelnen, großen FORD-Autohäuser nicht interessiert was hier im Board so los ist unterschreibe ich. FORD-Deutschland interessiert so was aber sehr wohl. Die Konzerne sind sehr auf ihr Image bedacht und die Servicequalität ist neben der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge eine wichtige Kenngröße. Und die nehmen dann schon gezielt "Einfluß".
Es gibt ja die "Positiv-Liste" hier im Forum. Wer mag kann ja alle anderen, die nicht gelistet sind, dann als "negativ gelistet" ansehen.
Liste
Gruß Gregor (kadze)
Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, daß FORD-D noch irgendein Explorer-Eigner wirklich interessiert.
Zur "Positiv-Liste" : 100% der genannten in meinem PLZ-Bereich möchten eigentlich keinen XP auf dem Hof haben. Ich könnte da schon mit der einen oder anderen erlebten wahren Begebenheit aufwarten
Zur "Positiv-Liste" : 100% der genannten in meinem PLZ-Bereich möchten eigentlich keinen XP auf dem Hof haben. Ich könnte da schon mit der einen oder anderen erlebten wahren Begebenheit aufwarten
-
Der mit dem Ford tanzt
Es gibt nirgendwo auf diesem Planeten eine Werkstatt die keine Fehler macht! Die Sauerei beginnt in meinen Augen an der Stelle, wo versucht wird, den Kunden für blöd zu verkaufen 
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
-
Alterspinner
Der mit dem Ford tanzt hat geschrieben:Es gibt nirgendwo auf diesem Planeten eine Werkstatt die keine Fehler macht! Die Sauerei beginnt in meinen Augen an der Stelle, wo versucht wird, den Kunden für blöd zu verkaufen
Ich gebe dir absolut recht... jeder macht Fehler.. aber die Tatsache das man darauf hingewiesen wird und den Kunden dann davon jagt..
das Ist frech, weil eine Einsicht das man nen Fehler gemacht hat fehlt bei sowas gänzlich..
Ich versteh absolut nicht warum ich unsachlich war?