Tempomat aus, ABS Lampe leuchtet
- Interflieger
Tempomat aus, ABS Lampe leuchtet
Hallo zusammen,
an meinem XP III ging gestern während der Fahrt schlagartig die ABS Lampe sowie der Schraubenschlüssel für die default Schaltung des Tempomat an. Seitdem flackert auch die 4x4 high Lampe unregelmäßig und der Tempomat lässt sich nicht mehr zuschalten. Beim Code-Auslesen in der Werkstatt ergab sich ein bunter Mix an Fehlermeldungen...von Netzwerk-Kommunikations-Fehler bis ABS-Sensorfehler hinten rechts und links. Löschen brachte nix...nach Sekunden waren die Fehler wieder da. Ich kann mir das zwar nicht wirklich vorstellen, aber kurioserweise tritt der Fehler jetzt direkt nach den ersten Kilometern mit der neuen Gasanlage auf, die ja auch in der Motorelektronik derzeit noch für heillose Verwirrung sorgt. Könnte das auch damit was zu tun haben? Oder hat jemand sonst ne Idee?
Grüße vom Interflieger
an meinem XP III ging gestern während der Fahrt schlagartig die ABS Lampe sowie der Schraubenschlüssel für die default Schaltung des Tempomat an. Seitdem flackert auch die 4x4 high Lampe unregelmäßig und der Tempomat lässt sich nicht mehr zuschalten. Beim Code-Auslesen in der Werkstatt ergab sich ein bunter Mix an Fehlermeldungen...von Netzwerk-Kommunikations-Fehler bis ABS-Sensorfehler hinten rechts und links. Löschen brachte nix...nach Sekunden waren die Fehler wieder da. Ich kann mir das zwar nicht wirklich vorstellen, aber kurioserweise tritt der Fehler jetzt direkt nach den ersten Kilometern mit der neuen Gasanlage auf, die ja auch in der Motorelektronik derzeit noch für heillose Verwirrung sorgt. Könnte das auch damit was zu tun haben? Oder hat jemand sonst ne Idee?
Grüße vom Interflieger
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
- anncarina
- Moderatoren-Team

Prüf mal Batteriespannung und die Masseverbindungen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Interflieger
Die Batteriespannung ist ok, die Masseverbindungen nach erster Inaugenscheinnahme auch. Nach Neujahr werden wir dann mal alles in Ruhe durchmessen, irgendwo muss der Fehlerteufel ja stecken. 
Dank Dir erstmal...ich sag dann Bescheid, wenn wir fündig geworden sind.
Grüße vom Interflieger
Dank Dir erstmal...ich sag dann Bescheid, wenn wir fündig geworden sind.
Grüße vom Interflieger
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
- anncarina
- Moderatoren-Team

Dann Fehler auslesen mit nem Datenstromfähigen Gerät
www.anncarina.de
@Interflieger:
Hast Du den Wagen etwas gefahren, bevor er zum Gaseinbau ging?--Sinnig wäre das gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer.
Ich denke, die Fehlermeldungen sind durch den Umbau bedingt.- aber wer weiss das schon??
Berichte mal weiter.
Hast Du den Wagen etwas gefahren, bevor er zum Gaseinbau ging?--Sinnig wäre das gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer.
Ich denke, die Fehlermeldungen sind durch den Umbau bedingt.- aber wer weiss das schon??
Berichte mal weiter.
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Nochwas:
Seitdem flackert auch die 4x4 high Lampe unregelmäßig und der Tempomat lässt sich nicht mehr zuschalten.
Wenn da was flackert, ist das sicherlich nicht ok. Sprich: Die haben wohl irgendwo am Kabelbaum gepfuscht??
Aber erstmal abklären.
Seitdem flackert auch die 4x4 high Lampe unregelmäßig und der Tempomat lässt sich nicht mehr zuschalten.
Wenn da was flackert, ist das sicherlich nicht ok. Sprich: Die haben wohl irgendwo am Kabelbaum gepfuscht??
Aber erstmal abklären.
MfG Boris
- Interflieger
Da hast Du sicher Recht...man hätte ihn vorher fahren sollen, aber das ging durch die zeitlichen Probleme der Beschaffung leider nicht...ob die Probleme wirklich am Umbau liegen, bezweifle ich schon, dann hätten sie die ersten 500km unter Gas ja auch schon auftreten müssen. Genauso wie Du schon geschrieben hast, vermute ich aber auch einen Schaden am Kabelbaum...die OBDII Fehlermeldung zum 4x4 Problem heisst "Netzwerk Kommunikationsproblem" Fürs ABS vermeldet die Diagnose "kein Signal von ABS Sensor hinten rechts" und den gleichen Fehler nochmal für hinten links.
Das alles deutet auf ein Kabelproblem hin. Da ich jetzt ein paar Tage unterwegs bin, können wir aber erst nächste Woche alles genau durchmessen.
Grüße vom Interflieger
Das alles deutet auf ein Kabelproblem hin. Da ich jetzt ein paar Tage unterwegs bin, können wir aber erst nächste Woche alles genau durchmessen.
Grüße vom Interflieger
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Na dann erst mal schöne Tage!
Probleme kann man auch danach lösen.
Aber: Das ist doch wohl ein Prob. des Gasbauers, oder? stell den Wagen hin, halte alles fest, was DU bemängelst!
Ist nur so`nen Tip!!!
Keine Selbstversuche mehr!!
Probleme kann man auch danach lösen.
Aber: Das ist doch wohl ein Prob. des Gasbauers, oder? stell den Wagen hin, halte alles fest, was DU bemängelst!
Ist nur so`nen Tip!!!
Keine Selbstversuche mehr!!
MfG Boris
- Interflieger
Ist ja richtig...die ganzen Diagnosen mache ich zusammen mit dem Gasumbauer...daher das "wir". Ich persönlich halte es nicht für ehrenrührig, mal etwas nicht zu wissen oder einen Fehler zu machen. Für mich ist das Fehlermanagement entscheidend und das ist bei meinem Umrüster vorbildlich. Wir suchen gemeinsam und ich denke, wir lösen das auch gemeinsam. Wenns nicht funktionieren sollte, hab ich auch kein Problem, die harte Tour zu fahren. Ist ja schließlich auch ne Menge Geld, was man in die Hand nimmt.
Grüße vom Interflieger
Grüße vom Interflieger
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Bevor Du oder Ihr auf suche geht erstmal den BUS messen.Interflieger hat geschrieben: vermute ich aber auch einen Schaden am Kabelbaum...die OBDII Fehlermeldung zum 4x4 Problem heisst "Netzwerk Kommunikationsproblem"
Der Datenbus wird mit zwei 120 OHM Widerständen abgeschlossen.
Also erstmal kontrollieren ob Du 60 OHM messen kannst.

Wenn Du 60 OHM hast, besteht die Möglichkeit das durch Kabelbruch, und oder Feuchtigkeit ein Masseschluss vorliegt. Dieses läst sich am besten mit einem Oszilloskop finden.

Störungen auf der Null linie deuten auf Massefehler hin. Wenn die Flanken nicht sauber sind spukt eine der Einheiten. Evtl. natürlich auch die Steuerung für die Gasanlage.
Viel Erfolg bei der suche.
Tasha