An alle aus BERLIN und UMGEBUNG: ich brauche bitte Hilfe!

...aber legal und anständig ist!
dewib
An alle aus BERLIN und UMGEBUNG: ich brauche bitte Hilfe!

Beitrag von dewib »

Hallo zusammen,

wie hier im Forum nachzulesen, wurde mir leider mein Explorer kaltverformt. :( Also muss ein neuer Gebrauchter her.

Auf mobile.de hab ich ein vielversprechendes Inserat entdeckt: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =118055524
Wenn der Wagen hält, was die Anzeige verspricht, wär das eine interessante Option für mich. Mein Problem: der Wagen steht in Strausberg bei Berlin, das sind fast 700km von mir aus. Da kann ich nicht mal eben vorbei zum Anschauen.

Darum meine Bitte an die Exploristen aus dem Raum Berlin: Wer erklärt sich bereit, das Auto mal vorab für mich anzuschauen? Ohne Verantwortung natürlich, nur eine Erstbeschau, dir mir einen Eindruck vermittelt, ob sich's überhaupt lohnt, selbst auf den weiten Weg zu gehen, oder ob's eigentlich ne fertige Möhre ist, die nur auf den Bildern gut ausschaut. Die finale Begutachtung und Kaufentscheidung treffe ich natürlich selbst.

Folgende Punkte sind halt mal vor Ort zu betrachten:

Zu der Schramme am Radhaus: Auf dem Foto schaut's so aus, als wäre die Felge auch stark verkratzt, hängt das mit der selben Ursache zusammen? Sind Aufhängung, Radlager auch in Mitleidenschaft gezogen worden?

Zur Gasanlage: läuft die einwandfrei? Motor im Gasbetrieb ruckelfrei?

Zum allgemeinen Zustand: Unfälle? Irgendwelche offensichtlichen Mängel an Mechanik oder Elektrik? Geht die Sitzheizung? Niveauregulierung? Wie schaut's mit Rost aus? km-Stand nachvollziehbar (anhand Serviceheft o.ä.)?

Zu den Steuerketten: im Inserat steht was von "allen 3 Steuerketten". Der Explorer hat ja aber insgesamt vier. Vorne die Primärkette, die Kette der Nockenwelle Fahrerseite und die Kette zur Ausgleichswelle. Hinten noch die Kette zur Nockenwelle Beifahrerseite. Wenn nur die vorderen 3 gemacht wurden: wie klingt die hintere? Rasseln zu hören?

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn sich jemand von den Berlinern aus dem Forum das mal anschauen könnte, bevor ich mich auf den langen Weg mache. Wer ist bereit mir diesen Gefallen zu tun? Mein Dank ist ihm sicher!
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
dewib
Beitrag von dewib »

Nachtrag: habe soeben den Verkäufer endlich mal ans Telefon gekriegt.

Folgende Auskünfte wurden mir gegeben:

Schramme ist nur im Plastik, war ein übersehener Laternenpfahl beim Rangieren. Felge ist dabei nicht erwischt worden, die ist gebrauchs- und altersbedingt so verkratzt. Radlager/Aufhängung okay.

Gasanlage läuft wohl ohne große Probleme, aber nicht vergleichbar mit Benzinbetrieb (weniger Leistung). Was ich von dieser Aussage zu halten habe, ist mir noch unklar.

Unfälle keine bekannt, Technik okay bis auf zwei Sachen: Heckwischer geht nicht mehr (Grund unbekannt) und Steckachsen haben wohl Spiel (aber laut seiner Werkstatt innerhalb der Toleranz und muss nicht erneuert werden).

Dass der Explorer 4 Steuerketten hat, war ihm neu. Die Werkstatt gab ihm die Auskunft, sie hätten "alle 3 Ketten getauscht". Motor war komplett ausgebaut dafür. Ob nun die hintere mitgemacht wurde, konnte er aber nicht genau sagen. Aber Rasseln sei keines zu hören, Motor läuft gut.

Laut seiner Aussage hat das Auto optisch deutliche Gebrauchsspuren, technisch ist er aber in Ordnung. Er hat ihn auch zum Hängerziehen genutzt, was mich aber nicht sonderlich juckt, weil das Getriebe kürzlich erst überholt wurde. Und Hängerziehen wird er bei mir auch müssen, der Dicke.

Tjoaaa... interessiert bin ich schon dran. Wer schaut sich den mal für mich an? Wie "krass" sind die angesprochenen Gebrauchsspuren? Wie läuft die Gasanlage? Wie schaut's mit Rost aus?
DUCT TAPE!
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Probetech
Beitrag von Probetech »

nabend
also ich als neuling habe leider noch nicht das nötige wissen über den xp was die technik angeht.aber ich habe in strausberg einige bastelgaragen und wenn ich es am we da hinschaffe,dann schau ich mir den gerne mal an.
aber eben alles mit nem gaaaanz dicken vieleicht.
schöner wäre natürlich wenn sich den einer anschaut der sich auch damit auskennt.

mfg goldi
Ford Explorer ´96er OHV - 156 PS
dewib
Beitrag von dewib »

Wäre super, wenn das bei Dir klappt. Bis wann weißt Du das? Der Wagen ist nämlich nur nach Terminvereinbarung mit dem Besitzer zu besichtigen. Müsste also vorher abgeklärt sein.

Recht viel bräuchtest Du auch gar nicht für mich tun. Schau Dir den Allgemeinzustand an. Gebrauchsspuren sind mir ziemlich wumpe, der Wagen wird auch bei mir "arbeiten" müssen. Wichtiger ist Rost an Karosserie und tragenden Teilen. Das sollte halt in erträglichen Grenzen sein, so dass nicht gelich Blech-Arbeiten nötig sind.

Ansonsten halt mal den Motorlauf prüfen (Rasselgeräusche/Steuerketten und Ruckeln im Gastbetrieb?) und schauen, ob's irgendwo groben, inakzeptablen Ölverlust gibt und ob die Kopfdichtungen in Ordung sind (Waserperlen bzw. weißlicher Schleim am Öleinfülldeckel, bzw. Ölfilm am Kühlerverschluss).

Wenn auch sonst nix ungewöhnliches ins Auge sticht und alles soweit okay ist, wäre mir der Wagen schon selbst den Weg wert. Wenn Du Zeit und Bock hast, könntest natürlich auch die Checkliste für den Explorer-Kauf durchgehen. Aber das will ich gar nicht erwarten. Die obigen paar Eckpunkte genügen schon.

Meinst Du das klappt?
DUCT TAPE!
--
Psychomaniac

hm...

Beitrag von Psychomaniac »

ich würde gern, weile aber derzeit in leipzig, und bin leider auch an den wochenenden nicht in berlin...

sorry

Soll nur bedeuten: ich habe Deinen Hilferuf registriert, damit nicht der Eindruck entsteht, in Berlin ist ein Vakuum an Hilfsbereitschaft ...;)

Viel Erfolg!
Probetech
Beitrag von Probetech »

ich kann dir spätestens morgen abend bescheid sagen.dann erfahre ich ob mein knie total zertrümmert ist,oder nur nen bischen :)
...also ob ins krkh oder ob auch ne salbe reicht.

wenn sich kein anderer findet,gebe ich dir morgen abend nochmal per pn bescheid.

mfg probetech
Falk

Beitrag von Falk »

:shock: ...... Gute Besserung !!
Schu-Ja

Beitrag von Schu-Ja »

Hallo dewib,
sende mir mal deine Tel.Nr. per PN, ich wohne 20km weit von Strausberg, wäre für mich ein Katzensprung da mal vorbei zu fahren und mir das Teil anzusehen. Aber eigentlich kenne ich fast alle hier im Umkreis die einen XP haben, so vüllle sind es ja nicht (ca. 4 Stück).
Grüße Rene´

keinen ´99 Explorer V6 / 4,0 SOHC / Vin: 1FMDU34E4XUA50900 mehr
Schu-Ja

Beitrag von Schu-Ja »

ups, habe gerade dein Link von Mobile gesehen. Ne den kannte ich noch nicht. Aber gut, wie gesagt würde ihn mir mal ansehen.
Grüße Rene´

keinen ´99 Explorer V6 / 4,0 SOHC / Vin: 1FMDU34E4XUA50900 mehr
dewib
Beitrag von dewib »

Danke euch allen für eure Hilfsangebote! Top!!! :)
Für Schu-Ja ist es wohl am unkompliziertesten und er macht das für mich. Super!

Probetech: gute Besserung mit Deinem Knie (was ist passiert?)!! Erhol Dich mal lieber, als für mich rumzugurken. ;)
DUCT TAPE!
--
Probetech
Beitrag von Probetech »

na doll...hab mir die kapseln zerkloppt und den schleimbeutel angerissen.hier noch nen bischen das band überdehnt und und und...naja ist alles noch die nachwirkungen aus der jugendzeit.
sport ist gesund...von wegen.war einer von solchen bekloppten hardcoreskateboardern und die ganzen stöße fanden meine knie net so toll.bin vor ein paar tagen das knie dumm gedreht und das wrs dann.
bekomme jetzt erstmal so ein gel ins knie gespritzt und wenns dann net besser wird kommt das messer ran :(

@dewib...bin nicht der zuhauserumsitzer.da fällt mir die decke aufn kopf.aber wenn sich schu-ja den anschaut dann passt das schon.

mfg probetech
varacharly

Beitrag von varacharly »

wie sagte schon der alte Churchil, Sport ist Mord,
wünsche Dir alle Gute und daß Du es bald wieder in den Griff bekommst. Ansonsten kannst Du es mal mit Frührente probieren :wink: :wink:
Gruß
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Probetech Gute Besserung

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
dewib
Beitrag von dewib »

Schu-Ja hat sich das Auto heute vormittag angeschaut und mir am Telefon sehr gut beschrieben. Danke noch mal dafür!

Am Mittwoch fliege ich nun also nach Berlin und werde wohl mit einem blauen Limited wieder nach Hause fahren. :) Der Wagen wird gekauft! (sollte sich nicht bei meiner eigenen Beschau noch etwas grob Überraschendes herausstellen!) ...

Da ich Berlin noch nicht kenne, haben wir spontan entschlossen einen Eintages-Städtetrip aus dieser Gelegenheit zu machen. Ich fliege mit Frau+Kind nach Berlin und wir schauen uns nach der Fahrzeugübergabe die Stadt noch ein wenig an.

Schu-Ja: wenn Du an dem Tag auch Zeit hast, würde ich Dich gern zum Mittagessen einladen für Deine Mühen. Können wir uns treffen?
DUCT TAPE!
--
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Drücke Dir die Daumen damit alles so klappt wie Du Dir das vorstellst
Antworten