Auffahrunfall gehabt. Rahmenschaden! :(

...aber legal und anständig ist!
dewib
Auffahrunfall gehabt. Rahmenschaden! :(

Beitrag von dewib »

Servus zusammen,

am Freitag nachmittag ist uns jemand ins Heck des Explorers geknallt. Zum Glück ist niemandem was ernsthaftes passiert. Ich hab ein Schleudertrauma, genauso wie meine bessere Hälfte, die zusätzlich noch eine leichte Gehirnerschütterung davongetragen hat. Unserer Tochter ist zum Glück gar nichts passiert. Vernünftiger Kindersitz sei Dank! Die Unfallverursacherin hatte außer einem schweren Schock keine sichtbaren Verletzungen, ein Schleudertraum wird sie vermutlich aber auch haben.

Passiert ist's auf offener Landstraße außerhalb geschlossener Ortschaft. Ich musste bremsen/stehenbleiben weil vor mir jemand in eine Hofeinfart abbiegen wollte. Das Mädel hinter mir hat's nicht mehr geschnallt, bzw. viel zu spät und ist beinahe ungebremst (hat erst auf die letzten 10 Meter vor dem Einschlag noch gebremst) hinten rein gedonnert. Ihr fast nagelneuer Suzuki Swift (erst 4000km gelaufen) ist förmlich am Explorer zerschellt. Der Swift hat nach dem Aufprall so ziemlich alles an Flüssigkeiten ausgeblutet, was so da war: Kühlwasser, Wischflüssigkeit, Öl... da hat's vorne eigentlich alles zerbröselt. Interessanterweise hat trotz des heftigen Aufpralls ihr Airbag nicht ausgelöst. Die Geschwindigkeit muss recht hoch gewesen sein (wie gesagt: Landstraße unbeschränkt, kaum noch gebremst), ich schätze dass sie mit etwa 80km/h ankam und durch ihr spätes Bremsen die Aufprallgeschwindigkeit vielleicht noch auf irgendwas zwischen 60 und 70 reduzieren konnte. Genau kann man das nicht feststellen.

Nunja, jedenfall ist unser Explorer jetzt hin. Er ist zwar noch fahrbereit, hat aber einen deutlich erkennbaren Rahmenschaden. Die Stoßstange ist weit nach unten/innen gedrückt, die Anhängerkupplung bzw. der Träger ist sogar bis an die Schäkel der Blattfedern vorgeschoben, die Rahmenlängsträger weisen gut sichtbare Verformungen auf (auf den Fotos erkennbar an den Stellen wo der Schmutz vom Rahmen abgeblättert ist), die Spaltmaße der hinteren Türen stimmen nicht mehr (werden nach unten enger). Hier gibt's die Fotos vom Dicken.

Schaden ist der Versicherung gemeldet. Morgen fahr ich zum TÜV für's Unfallgutachten, wird vermutlich ein echter Totalschaden sein (nicht nur ein wirtschaftlicher). Heißt: ein Explorer weniger im Gesamtbestand.
Am Mittwoch hab ich einen Termin beim Anwalt, der soll die Abwicklung mit der Versicherung übernehmen, damit die mich nicht über den Tisch ziehen. Schuldfrage ist zwar unstrittig (Polizei war vor Ort), aber Versicherungen versuchen ja trotzdem immer mit allen Tricks möglichst wenig zu bezahlen. Darum lass ich's gleich nen Anwalt machen, damit die gar nicht erst versuchen mir blöd zu kommen.

Bin gespannt was da an Geld insgesamt ausbezahlt wird. Dafür muss ein neuer Explorer her. Wer also einen zu verkaufen hat, kann sich schon mal vorsorglich bei mir melden... ich bin auf der Suche. Idealerweise schon mit Gasumbau.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Big-Papa-Charly

Beitrag von Big-Papa-Charly »

Da kann man nur sagen: Glück im Unglück, dass Du Explorer fährst!

Hättest Du ne klassische Familienkutsche, hättet Ihr wahrscheinlich mehr Blesuren davongetragen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Abwicklung mit der Versicherung und der Suche nach einem neuen Plori - Es wird gemunkelt, dass es bald ein paar frische gibt :D
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
Camper

Beitrag von Camper »

Erstmal gute Besserung euch 2, zum Glück ist dem Nachwuchs nix passiert.

Seit froh das ihr ein XP hattet ..nicht auszudenken was in einem normalen Auto passiert wäre ....

Mit Sicherheit nicht so "wenig" ...
grüßle Nick

Mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen hab’ ich mich nicht getraut
dewib
Beitrag von dewib »

Ist halt eine fahrende Festung. Den Swift solltest mal sehen... uiuiui! Dem Mädel hat's durch's Bremsen halt die Schnauze gen Boden gedrückt, so dass Sie mir nur in die ohnehin recht hoch sitzende Stoßstange des Explorer gebrettert ist, bzw. eher sogar leicht drunter gerutscht ist. Daher keine Blechschäden am Kofferraumdeckel.

Und wie gesagt ist die Aufprallgeschwindigkeit nur geschätzt. Genau festellen kann man's nicht.
Ich hab die halt im Rückspiegel anfliegen sehen und erkannt, dass sie es nicht mehr schafft. Zeit zum Reagieren hatte ich keine mehr, so schnell war sie. Hab nur noch den Fuß von der Bremse genommen, damit sie mich nach vorne schubsen kann und somit Aufprall- in Bewegungsenergie gewandelt wird. Zu mehr war keine Zeit mehr, zumal auch der Abbieger vor mir noch nicht ganz von der Straße runter war und ich nicht mit nem beherzten Tritt auf's Gas einfach nen Satz nach vorne machen konnte um Platz zu schaffen.

Geschwindigkeiten zu schätzen, vor allem in nur Bruchteilen von Sekunden und das auch noch über den Rückspiegel ist halt nicht leicht. Gut möglich, dass ich das auch falsch einschätze.

Aber wie gesagt: offene Landstraße, fast geradeaus (nur ganz leichter Rechtsverlauf), hier wären 100 erlaubt und auch möglich. So schnell war sie allerdings sicher nicht. Aber 70-80 bestimmt, und viel gebremst hat sie eben auch nicht mehr, weil sie's erst wahnsinnig spät gerafft hat, dass ich da stehe.

Ich bin auch sehr froh über unseren Panzer in dieser Situation. Nur die Sitze des "Limited" mit der echten Kopfstütze hätte ich mir gewünscht. Dann würd mein Nacken jetzt vermutlich weniger weh tun.
DUCT TAPE!
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Hauptsache es ist keinem was ernsthaftes passiert :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
werner s

Beitrag von werner s »

Na dann viel Glück bei der Abwicklung ! Die Hauptsache ist, daß es euch gut geht.
varacharly

Beitrag von varacharly »

Wünsche Euch auch gute Besserung und viel Glück bei der Abwicklung. Die Sache von einem Anwalt regeln zu lassen ist mit Sicherheit genauso gut wie der XP in Eurer Situation war.
Gruß
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
Falk

Beitrag von Falk »

Schon beeindruckend, dass da trotz der Heftigkeit relativ wenig am Explorer verbogen ist.
Schade natürlich, dass es dann doch ausreicht, den praktisch in den Schrott zu schieben. :(

Hoffe, dass das ganze recht schnell in eurem Sinne geregelt wird.

Ein paar ganze Explorer gibt es ja noch ........ 8)
dewib
Beitrag von dewib »

Schaut mal, der hier liest sich von der Beschreibung her ganz vielversprechend: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =118055524
Die Schramme am Radhaus lässt sich vom Lacker für relativ kleines Geld ausbessern, denke ich.

Kennt den jemand von euch? Oder ist's vielleicht sogar einer aus dem Forum?
DUCT TAPE!
--
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Na da haben aber alle noch mal Glück gehabt.
Das andere ist nur Blech, wenn auch SCHÖNES :)
Gute Besserung
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Reiner

Beitrag von Reiner »

Auch von mir-gute Besserung :wink:
Lieber das Blech kaputt,als Folgeschäden am eigenen Körper!

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.