ich seh das ja des öfteren, dass neue mitglieder, teilweise recht unsanft, auf die fehlende signatur hingewiesen werden.
mal ein vorschlag zur lösung des problems:
schon während der registrierung wird auf die sigantur und die angabe der daten hingewiesen. und schon ist die sache vom tisch. software-seitig könnte dann eine seite aufgehen, die diese eingaben zur datenerfassung erfordern, bevor es weitergeht...könnte, wohlgemerkt. auch hier gibt es so etwas wie datenschutz. es sei denn, eine mitgliedschaft bedingt die eingabe dieser daten.
zum anderen könnte ein hinweis im technik-teil des forums stehen, dass zur vereinfachung und präzisierung die daten hilfreich sind. auch könnte man softwareseitig dafür sorgen, dass bei einem neuen thema in einem technik-bezogenen teil erst diese daten eingegeben werden müssen.
soweit meine vorschläge. um deretwillen ich bei der administration um beachtung bitte...
zum anderen: es reicht, wenn es einen gibt, dem höfliche umgangsformen fremd zu sein scheinen, das muss man nicht nachmachen...
ich selbst gehe so nur mit leuten um, bei denen ich weiss, dass es nicht erschreckt oder zu missverständnissen kommen könnte. so mancher user ist zudem im gesetzten alter und ich denke, dass man mit entsprechenden umgang mehr erreicht.
hätte ich hier einige nicht vorher persönlich oder aus anderen foren schon gekannt, ich weiss nicht, ob ich hier geblieben wäre.
ich denke schon,das es auch ziel dieses forums ist, nicht nur eine lesende gemeinde zu haben, sondern auch eine aktive...
ich bin sicherlich einer der jüngeren hier im board, aber so würde ich niemenden begrüssen. es mag wohl auch zeitgeist sein, der jeden anstand vergessen lässt...schade ist sowas in jedem fall.
so, jetzt hat ein jungspund den alten säcken mal die meinung gegeigt...fällig war's schon länger...
so, wie immer mit einem augenzwinkern
cheers
Psycho