Bremslicht keine spannung

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Bushman
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2009 11:17
Wohnort: Ebenfurth

Bremslicht keine spannung

Beitrag von Bushman »

Besitze seit ca. 2 wochen einen Explorer Limited bj 96. heute morgen auf dem weg zur arbeit kommt die Maledung "CHECK Brake Lamps".
Mal lampen angeschaut keine leuchtet beim bremsen, lampen ausgebaut und getestet mit 12V funzen beide. Zur sicherheit ne Lampen besorgt eingebaut funzen net. Mit messgerät durchgemessen, die Spannung die ich an die Lampen bekomme is gleich 0V.
Denke mal das es ein kontakt is weiß aber nicht welcher und bin auch nicht in besitz eines stromlaufsplans, wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir gleich nen tipp geben kann ob es von einem verlag ein reperaturbuch mit stromlaufplänen gibt.
Ahja Sicherung hab ich auch durchgesehen sind nach sichtprüfung alle in ordnung.

Mfg Bushman
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

Dürfte der Bremslichtschalter am Bremspedal sein.

Nachdem du eine Meldung "Check Brake Lamps" bekommst, dürftest du einen originalen US-Limited mit Message Center in der Mittelkonsole haben.
Somit kannst du die deutschen Werkstattunterlagen getrost vergessen. Es stimmen zwar viele mechanische Details überein, aber gerade bei den Stromlaufplänen gibt's wegen der Zusatzausstattungen grosse Unterschiede.

Mit einem Haynes oder Chilton bist du besser dran - ist allerdings auf Englisch, wenn dich das nicht abschreckt. Zu finden auf Ebay oder hier.

Ansonsten einfach fragen was du brauchst.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Bushman
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2009 11:17
Wohnort: Ebenfurth

Beitrag von Bushman »

jup is ein echter ami :-)
english schreckt mich net wirklich.
is das der kleine schalter der direkt am padal unten sitzt??
hatte den mal ausgebaut und beim betätigen hab ich mir ein gebildet ein klicken zu hören kann es sein das der ein relais schaltet??

Werd das buch mal bestellen, vorsicht is die mutter der porzellan kiste^^

und danke für die Internetseite is ja einiges zu finden was man brauchen kann^^
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

Der Bremslichtschalter ist für mehrere verschiedene Funktionen zuständig. U.a. auch für die Deaktivierung der Geschwindigkeitsregelanlage, etc.

Die Dinger gehen gerne einmal kaputt, weil sie ja ständig im Einsatz sind. Ist aber kein echter Kostenfaktor.

Für's Bremslicht gibt's natürlich auch ein relais, Sicherung, etc. Die gehören zur Fehlerfindung sicher auch angeschaut. Aber der Schalter ist schon meistens der Hauptverdächtige. (hatte ich selber schon 3x - bei 3 verschiedenen XP's, aber eben doch)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Antworten