Gasverbrauch zu hoch
Gasverbrauch zu hoch
Hallo,
nach dem wir bei unserem SOHC Bj.97 eine BiGas Anlage eingebaut haben,
und diese auch schon Eingestellt wurde.
Liegt der Verbrauch bei 23l ohne Anhänger und bei vorsichtiger fahrweise.
Daraufhin haben wir den Benzinverbrauch gemessen und festgestellt, das auch dieser bei ca. 18l liegt.
Ich bin mir sehr sicher, das er im Feb. 2007 als wir ihn bekommen haben lediglich 14 bis 15l Benzin verbrauchte.
Daraufhin haben wir alle anliegenden Arbeiten gemacht:
Oel wechsel, Bremsen V u. H., Neue Reifen, Traggelenke, Luftfilter,
Zündkerzen Platin Ford, Mittelschalldämpfer.
Hat aber so wie es ausschaut nichts gebracht.
Auf Benzin läuft er im Stand und im Fahrbetrieb 100% hat er auch immer getan.
Auf Gas bin ich nicht zufrieden:
Läuft eigendlich im ganzen etwas "Ruckig" wenn mann mit dem Gasfuß die richtige position gefunden hat ist alles OK so bei 85KM-h wenn es dann etwas Berg aufgeht, rukt es wieder.
Beim Beschleunigen ist es soweit ich meine OK, bei voller Beschleunigung wird dann auch auf Benzin umgeschaltet.
Wenn der Pferde oder Autotrailer hinter ist ist das alles eine glatte 6 das tacht garnicht. Auf Benzin ist alles OK.
Der gute vom Boschdienst der mir die Anlage Eingestellt hat sagte mir das er die Anlage nicht Optimal Einstellen könne das der Verdampfer angeblich zuklein sei.
Allerdings bin ich eher der Meinung, das er zuwenig Gas bekommt, wenn das denn so wäre, wo geht der Verbrauch denn wohl noch hin?
Die Rails arbeiten auch alle, da hängt keins.
Nun ist das mit den Rails allerding so, das ich 6 in einer reihe habe und diese oben auf der Ansaugbrücke liegen und dadurch der weg bis zum Gas eintritt recht weit ist, ich meine das waren 23 oder 25cm alle natürlich gleich lang.
Könnte es daran liegen?
Was meit Ihr zur Aussage Verdampfer zuklein?
Ich wollte die Tage noch mal zum Einstellen Fahren um zusehen ob da noch was geht.
mfg
Tomspeed
nach dem wir bei unserem SOHC Bj.97 eine BiGas Anlage eingebaut haben,
und diese auch schon Eingestellt wurde.
Liegt der Verbrauch bei 23l ohne Anhänger und bei vorsichtiger fahrweise.
Daraufhin haben wir den Benzinverbrauch gemessen und festgestellt, das auch dieser bei ca. 18l liegt.
Ich bin mir sehr sicher, das er im Feb. 2007 als wir ihn bekommen haben lediglich 14 bis 15l Benzin verbrauchte.
Daraufhin haben wir alle anliegenden Arbeiten gemacht:
Oel wechsel, Bremsen V u. H., Neue Reifen, Traggelenke, Luftfilter,
Zündkerzen Platin Ford, Mittelschalldämpfer.
Hat aber so wie es ausschaut nichts gebracht.
Auf Benzin läuft er im Stand und im Fahrbetrieb 100% hat er auch immer getan.
Auf Gas bin ich nicht zufrieden:
Läuft eigendlich im ganzen etwas "Ruckig" wenn mann mit dem Gasfuß die richtige position gefunden hat ist alles OK so bei 85KM-h wenn es dann etwas Berg aufgeht, rukt es wieder.
Beim Beschleunigen ist es soweit ich meine OK, bei voller Beschleunigung wird dann auch auf Benzin umgeschaltet.
Wenn der Pferde oder Autotrailer hinter ist ist das alles eine glatte 6 das tacht garnicht. Auf Benzin ist alles OK.
Der gute vom Boschdienst der mir die Anlage Eingestellt hat sagte mir das er die Anlage nicht Optimal Einstellen könne das der Verdampfer angeblich zuklein sei.
Allerdings bin ich eher der Meinung, das er zuwenig Gas bekommt, wenn das denn so wäre, wo geht der Verbrauch denn wohl noch hin?
Die Rails arbeiten auch alle, da hängt keins.
Nun ist das mit den Rails allerding so, das ich 6 in einer reihe habe und diese oben auf der Ansaugbrücke liegen und dadurch der weg bis zum Gas eintritt recht weit ist, ich meine das waren 23 oder 25cm alle natürlich gleich lang.
Könnte es daran liegen?
Was meit Ihr zur Aussage Verdampfer zuklein?
Ich wollte die Tage noch mal zum Einstellen Fahren um zusehen ob da noch was geht.
mfg
Tomspeed
Mit freundlichen Grüßen
Tomspeed
Explorer Trolle Tolk (ETT)
Schraubergemeinschaft (Verein i.g.)
Ex.II SOHC 4x4 EZ. 1997 Model 1998
Tomspeed
Wurden den beim Gaseinbau die Dichtungen erneuert?
Oder wie bei mir damals die alten wiederverwendet?
War der Verbrauch auf Benzin vorher auch schon höher, oder erst nach Umbau?
Verbrauch ist auf jeden Fall zu hoch. Denke mal, das der (durch Nebenluft) mehr Benzin/Gas zumischt.
Über das rucken usw. brauch man sich hier nicht äußern, das geht gar nicht. Weisst aber auf einen Fehler hin. AUSLESEN lassen.
Oder wie bei mir damals die alten wiederverwendet?
War der Verbrauch auf Benzin vorher auch schon höher, oder erst nach Umbau?
Verbrauch ist auf jeden Fall zu hoch. Denke mal, das der (durch Nebenluft) mehr Benzin/Gas zumischt.
Über das rucken usw. brauch man sich hier nicht äußern, das geht gar nicht. Weisst aber auf einen Fehler hin. AUSLESEN lassen.
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Am besten mit ner grossen Inspektion anfangen.
Dann noch mal genau messen.
Gruß
Thomas
Am besten mit ner grossen Inspektion anfangen.
Dann noch mal genau messen.
Gruß
Thomas
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Verdampfer
Hallo Tomspeed kann mich anncarina nur anschließen , mein Verbauer hat den größt moglichen Verdampfer genommen und das funktioniert einwandfrei. Gestern mit Trailer und XP drauf auf der Autobahn Verbrauch 18 Liter Gas , so soll es laufen.
Hoffe Du kriegst das schnell geregelt
Hoffe Du kriegst das schnell geregelt
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Also, Benzinverbrauch vor Gas Einbau ca. 14-15l.
Die Dichtungen In den Rails sind die Alten, wurde aber vor Einbau kontrolliert und alles gereinigt, denn ein Rail hatte nicht geschlossen, nun aber OK.
Grosse Inspek. ist nun gemacht.
mfg
Tomspeed
danke für die schnellen Antworten.
Also, Benzinverbrauch vor Gas Einbau ca. 14-15l.
Die Dichtungen In den Rails sind die Alten, wurde aber vor Einbau kontrolliert und alles gereinigt, denn ein Rail hatte nicht geschlossen, nun aber OK.
Grosse Inspek. ist nun gemacht.
mfg
Tomspeed
Mit freundlichen Grüßen
Tomspeed
Tomspeed
- quadfahrer
Christian
Schlauchlänge
Hi Tomspeed,
stell doch mal bitte ein Foto von der Rail ein, wenn die oben auf dem Krümmer liegt hast Du mehr als 25 cm Schlauchlänge.
Das kann schon ne menge Probleme verursachen, wobei ich leider die Bigas und ihre Möglichkeiten nicht kenne.
stell doch mal bitte ein Foto von der Rail ein, wenn die oben auf dem Krümmer liegt hast Du mehr als 25 cm Schlauchlänge.
Das kann schon ne menge Probleme verursachen, wobei ich leider die Bigas und ihre Möglichkeiten nicht kenne.
Hallo,
habe mal den Verdampfer mit einem anderen (Explorer) verglichen, und meiner ist dagegen echt klein.
Als denke ich das ich einen größeren benötige. Wo bekomme ich einen?
worin liegen die Unterschiede bei den Verdampfern?
mfg
Tomspeed
habe mal den Verdampfer mit einem anderen (Explorer) verglichen, und meiner ist dagegen echt klein.
Als denke ich das ich einen größeren benötige. Wo bekomme ich einen?
worin liegen die Unterschiede bei den Verdampfern?
mfg
Tomspeed
Mit freundlichen Grüßen
Tomspeed
Tomspeed
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Ich fahre zwar mit der ICOM und Fluessigeinspritzung ohne Verdampfer,moechte aber Folgendes beitragen:
Bei ICOM und SOHC-Motor werden 2 Rails installiert,fuer jede Bank eine.
Grund:Bei 6 Injektoren in Reihe ist der Druckabfall in nur einem Rail fuer die letzten Zylinder zu gross.Das Umschalten auf Benzin bei Beschleunigung in deinem Fall laesst darauf schliessen.
"Laestermaeuler " berichten auch von Paraffin-Ablagerungen in Verdampfern.
Ein Umruester von Frontgas-Anlagen war stolz darauf,dass jetzt neu fuer grosse Motoren 2 Verdampfer verbaut werden.
Vielleicht mal in dieser Richtung "weiterforschen" und einschlaegiges Gasforum lesen.
Dazu kann Christian sicher einiges sagen.
Wolfgang
Grund:Bei 6 Injektoren in Reihe ist der Druckabfall in nur einem Rail fuer die letzten Zylinder zu gross.Das Umschalten auf Benzin bei Beschleunigung in deinem Fall laesst darauf schliessen.
Ein Umruester von Frontgas-Anlagen war stolz darauf,dass jetzt neu fuer grosse Motoren 2 Verdampfer verbaut werden.
Vielleicht mal in dieser Richtung "weiterforschen" und einschlaegiges Gasforum lesen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Ist doppelt,leider falscher "Click" von mir. WolfgangWolfgang G. hat geschrieben:Ich fahre zwar mit der ICOM und Fluessigeinspritzung ohne Verdampfer,moechte aber Folgendes beitragen:
Grund:Bei 6 Injektoren in Reihe ist der Druckabfall in nur einem Rail fuer die letzten Zylinder zu gross.Dazu noch die relativ langen Einspritzleitungen.Das Umschalten auf Benzin bei Beschleunigung in deinem Fall laesst darauf schliessen.
Wolfgang
-
Christian
Wolfgang G. hat geschrieben: Bei ICOM und SOHC-Motor werden 2 Rails installiert,fuer jede Bank eine.
Grund:Bei 6 Injektoren in Reihe ist der Druckabfall in nur einem Rail fuer die letzten Zylinder zu gross.
Wolfgang
Das zwei Rails verwendet werden hat einen anderen Grund.
= Man hält auf diese Weise die Schlauchlängen so kurz wie möglich.
Beide Rails hängen im selben Kreislauf und somit haben sie überall den gleichen Druck, haben wir alle mal im Physikunterricht gelernt wie sich das mit Flüssigkeiten verhält
@Tomspeed
Die Größe des Verdampfers ist nicht aussagekräftig über seine Leistung.
Jeder Verdampfer hat eine Leistungsgrenze und wie Wolfgang schon richtig erwähnte besteht die Möglichkeit einen zweiten Verdampfer zu verbauen.
Versuch mal bitte auf den Verdampfertyp herraus zu finden der bei Dir verbaut wurde, steht auf dem Verdampfer drauf oder sogar im Fahrzeugschein.
Wenn nicht stell mal ein gutes Foto vom Verdampfer ein und gib mir die E... 67R ....... Nr und ich versuche heraus zu finden ob der groß genug ist oder ob Du einen anderen oder zweiten brauchst.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Die Physik von Christian ist natuerlich richtig,aber nur fuer den Fall der Statik.
Im Betriebszustand fliesst Gas und es gibt Druckabfall in laengeren Leitungen.
Hier in diesem Fall sollte man nach Pruefung von Details schon mal dem Umruester auf die Pelle ruecken,denke ich.
Wolfgang
Im Betriebszustand fliesst Gas und es gibt Druckabfall in laengeren Leitungen.
Hier in diesem Fall sollte man nach Pruefung von Details schon mal dem Umruester auf die Pelle ruecken,denke ich.
Wolfgang
-
Alterspinner