Kurzzeitiger Beleuchtungs-Ausfall

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Sam 64

Kurzzeitiger Beleuchtungs-Ausfall

Beitrag von Sam 64 »

Gestern gegen Mitternacht hat mein XP mich ganz schön erschreckt!
Auf kurviger und vereister Landstraße durch den dicksten Wald, wurd´s urplötzlich stockdunkel vor mir. Komplette Beleuchtung vorne ist ausgefallen, Armaturenbeleuchtung ging noch, ob´s hinten noch ging weiß ich nicht, hab da nicht mehr in den Spiegel geschaut.
Bin auf jedenfall voll in die Eisen gestiegen, da ich keinen Baum küssen wollte, und kurz bevor ich zum Stehen kam wurd´s wieder helle.
Schätze mal das Licht war ca. 5-6 Sekunden komplett weg, kam mir zwar wie ´ne Ewigkeit vor, aber länger war´s nicht, glaube ich!
Das Licht blieb dann an und ich noch ´ne Zeit wach! Puhh!
(Adrenalin-Junkie wär nix für mich :? !)
Würde sowas ungern nochmal erleben, hat jemand ´ne Idee wie so ein Totalausfall zustande kommen kann?
Kann das wieder die böse AHK-Dose sein? Die hat schon mal für Lichtspielchen gesorgt. :?:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich kenne das so das die Lichtschalter nicht die besten sind und den Geist schon mal aufgeben..
oder aber auch die Fernlichtschaltereinheit..

war denn der Motor noch an?

da kannste nur Licht einschalten und klopfen und Wackeln an allem..
evtl ne lose Masse?
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Joh, Motor war an nur Licht aus.
Hab auch schon an den Schalter gedacht, konnte aber selbst nach ausgiebigen Rütteln an allem was ich finden konnte, den Fehler nicht mehr simulieren.
Vielleicht war das auch nur ´ne kurzzeitige Kontaktschwäche vom Schalter, sowas hatte ich mit dem Heizungsrad auch schon mal. Da wurd´s nicht mehr warm, bis ich ein paarmal energisch hin und hergedreht habe.
Aber wenn´s der Schalter war, hätte dann nicht die Armaturenbeleuchtung auch ausgehen müssen?
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

wenns nur das abblendlicht war, dass ausging, dann bleibt die amaturenbeleuchtung an, aber du hast trotzdem das gefühl, dass alles dunkel draussen ist.
ich denke auch, dass du suchen und fummeln und evtl. durchmessen musst, kann ja auch nur ein lockerer stecker sein.
sicherungen sind es wohl nicht, da die scheinwerfer einzeln abgesichert sind.
viele Grüße
Antworten