Ölpreisschock

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Funzel

Ölpreisschock

Beitrag von Funzel »

Hallo bei mir steht der Getriebeölwechsel an und deshalb habe ich mich mal Preismässig umgehört.
Entgegen meiner sonstigen Art auch in meiner lieblings Apotheke (Ford), allerdings hat mich der Preis schockiert 14,98 € für den Liter, sowie 22,90 € für den Filter und die Dichtung! :D
Ich finde es im Anbetracht von Ford und original Motocraft Mercon V absolut in Ordnung, hatte eigentlich gedacht man würde mich in den Ruin treiben! :wink:
Zumal die Liederzeit 24 Stunden beträgt! :D
Natürlich gab es auch das Angebot den Wechsel bei Ford zu machen, komisch nur das dieses dann 298,00€ kosten sollte???
Wenn ich da mal den Stundensatz errechne muß ich fragen ob da extra ein Experte von Motocraft eingeflogen wird???

Sicherlich ist das Ravenol Mercon V wesentlich billiger, aber am ÖL spare ich bestimmt nicht!
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Ingo.
Zum Vergleich: nach einer Fremdreparatur des Getriebes 5R55E (Ein-und Ausbau in meiner Fordwerkstatt) hatte ich vor Kurzem einen Getriebeoelwechsel bei denen machen lassen.
Das Filter 28,40Eu, Korkdichtung aehnlich, 1L Oel 14,35 Eu. Preise incl.
Arbeit:der 97er ist unten etwas verbaut,zum Abnehmen der Oelwanne muss der Auspuff teilweise geloest werden.
Das hat insgesamt mit 4L Oel 195,-Eu gekostet (incl.MWSt).
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Guten Morgen Ingo,

Du hast sicher recht: Öl, Reifen und Bremsen sind ungeeignet zum Sparen.
Aber wie der Preis zustande kommt kann ich Dir sagen.
Ich war gestern bei einem Ford Händler der mich gerufen hatte zum Seuerketten einstellen. Der hat seit 14 Tagen vergeblich versucht den Wagen ans laufen zu bekommen und keine Unterstüzung vom Werk oder von seinen Händlerkollegen bekommen.
Der hat ganz klar gesagt: In der Zeit hätte ich zig andere Autos reparieren können und was daran verdient. So eine Karre nehm ich nie wieder an!!!
Und wer könnte es ihm verdenken? Uns geht es um UNSERE Autos die wir erhalten wollen.Er MUSS Geld verdienen oder den Laden zumachen und seine Existenz aufgeben!
Was würdest Du tun?
Schade aber war
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Dachi
Beitrag von Dachi »

anncarina hat geschrieben:Guten Morgen Ingo,
Der hat seit 14 Tagen vergeblich versucht den Wagen ans laufen zu bekommen................Der hat ganz klar gesagt: In der Zeit hätte ich zig andere Autos reparieren können und was daran verdient. So eine Karre nehm ich nie wieder an!!!
Tja, da muss ich halt dem Kunden so ehrlich gegenüber sein und Ihm sagen, daß Ich bzw. meine Firma/Autohaus diese Arbeiten nicht durchführen kann.
Erstens: erspar ich mir genau diesen Ärger.
2tens: Ist es keine Schande dem Kunden gegenüber zuzugeben das man nicht alles kann.

Ich mache das auch, wenn die Arbeiten zu sehr von meinem Berufsbild abweichen (Stahlkonstruktionen und Statikarbeiten), oder aber jemand ein "Altdeutsches Schieferdach" mit allem drum und dran möchte. Da in meiner Region Schieferdächer dieser Art äußerst selten zum tragen kommen, verweise ich hier den Kunden an die "Rheingauer". Für die Jungs ist das fast alltägliche Arbeit. :wink:
Der Kunde ist froh für den Hinweis und ich muss mich und den Kunden nicht ärgern :)
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Leider ist es nicht ganz so.
Er konnte den Wagen nicht ablehnen. Und als es nicht weiter ging hat er ja auch hilfe gesucht: Im Sinne des Kunden.
Du kannst ja Sachen von denen Du vorher weisst ablehnen. Aber wenn das Dach weg ist MUSS halt ein neues drauf.
In dem Fall war es sogar so das eins drauf war und dann von jemand anderem kaputt gemacht wurde und dann musste ein neues her von der Sorte die du nicht kannst - UND WAS DANN :?:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Funzel

Beitrag von Funzel »

@ annacarina
ich würde den Preis und die Preisgestalltung ja verstehen wenn es sich um eine einigermassen komplizierte Angelegenheit drehen würde. Aber Getriebeölwechsel???
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Antworten