Automatikgetriebe schaltet schlecht vom 2ten in den 3ten

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
scorpio85
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2008 18:04

Automatikgetriebe schaltet schlecht vom 2ten in den 3ten

Beitrag von scorpio85 »

Hallo erstmal an alle ;-) Besitze zwar keinen Explorer aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen!

Bei dem Problemauto handelt es sich um einen Scorpio Cosworth Bj. 91 mit dem A4ld(e) Getriebe. Habe die Frage bereits im Fordboard gestellt würd aber auch gerne mal eure Meinung dazu hören.

Problem1:
Gestern bemerkte ich das das Getriebe nach einer kurzen Autobahnfahrt komisch vom 2ten in den 3ten Gang schaltete. Die Schaltvorgänge dauerten recht lang wobei die Drehzahl dabei etwas hoch ging, es gab aber keine Schläge (also recht weich). Später hat das Getriebe erst vom 2ten in den 3ten geschaltet wenn man das Gas bei etwas höherer Drehzahl (so ungefähr bei 2000 1/min) ganz weggenommen hat... Heute morgen wo das Auto wieder kalt war funktionierte alles einwandfrei (Schnelle und weiche Schaltvorgänge) für ungefähr 30 km danach fingen die selben Probleme mit dem schlechten Gangwechsel wieder an. Auf der Landstraße schaltet dann das Getriebe direkt vom 2 in den 4 Gang bei ungefähr 80 kmh...

(Kickdown nicht getestet)
Getriebeölstand ist in Ordnung und das Öl ist nicht verbrannt.

Problem 2:
Beim Rückwärtsgang war kein richtiger Kraftschluß vorhanden das Auto fuhr Rückwärts aber mit Schlägen und Schlupf. Nach kurzer fahrt war das Problem wieder weg und hatte nichts mit dem anderen zu tun ;-) trat ungefähr nach 2tkm erneut auf...


Welche Ursachen können die Störungen haben?

Der Scorpio hat 116tkm gelaufen und laut Rechnung ist vor ungefähr 30tkm das Getriebe bei Ford getauscht worden.

Würd mich über eure Hilfe freuen.

MfG Stefan
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Stefan,

1. Ansatz:

kein Kraftschluss, vorwiegend in R, deutet wirklich zuerst auf zu niedrigen Ölstand hin. Ein Liter Öl zu wenig, und schon kann der Kraftschluss beim Fahren und Schalten überraschend aussetzen.

Du sagst, der Ölstand würde stimmen. Wie hast Du ihn gemessen?

2. Ansatz:

Diese geschilderten Symptome

* Schlupf bei der 2. – 3. Gang Schaltung
* Schlupf in „R“

deuten auf verschlissene / falsch eingestellte Bremsbänder hin.
Vorsicht - wenn man die Einstellung selbst macht und die Bremsbänder zu fest einstellt, können die Räder beim Schalten blockieren!!!
Also, exakt nach Ford-Vorschrift einstellen lassen.

3. Ansatz;

Schaltet der Wagen bei wenig Gas erst bei höheren Drehzahlen (ca. 4.000 u/min) vom 1. in den 2. und dann direkt in den 4. Gang, liegt der Fehler im Unterdrucksystem, evtl. Unterdruckleitung geknickt oder nicht angeschlossen oder Unterdruckmembran defekt.

Eine defekte Unterdruckmembran wiederum führt zu niedrigem Getriebeölstand... (= kein Kraftschluss, vorwiegend in R).
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
scorpio85
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2008 18:04

Beitrag von scorpio85 »

Hallo, danke schonmal für die Hilfe.

Also Ölstand ist bei warmen Motor/Getriebe nach 3maligen durchschalten aller Wahlstufen in N gemessen (nach einer Minute wartezeit ;-) ) Dann steht der Ölstand leicht über max. Wieviel ist aber nicht genau zu erkennen. Kann das schon ein Grund sein ?

Bei wenig Gas schaltet der Wagen immer normal vom 1ten in den 2ten Gang (egal ob warm oder kalt). Nach längerer Fahrt schaltet er erst in den 3, wenn man das Gas für eine gewisse Zeit (so 3 Sekunden) ganz wegnimmt.

MfG Stefan
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Stefan,

> Kann das schon ein Grund sein ?

ich denke, nein.

Wenn der Getriebeölstand nicht zu niedrig ist und bei der Erstbefüllung das richtige Getriebeöl verwendet wurde, sollten als nächster Schritt die Bremsbänder nach Vorschrift eingestellt werden.

Was mich allerdings skeptisch hinsichtlich des Erfolges stimmt, ist die Aussage, dass das Getriebe erst vor 30 TKM erneuert wurde (vermutlich gegen ein AT-Getriebe). Bremsbänder sollte man so alle 35.000 - 40.000 km nachstellen, vorher treten aber Probleme mit nicht nachgestellten Bremsbändern eigentlich nicht auf.... Trotzdem: Aufwand gering, Erfolgschancen recht groß!

Gibt es noch Garantie auf das Getriebe? (Wenn ja, nichts machen, sondern reklamieren).

Bringen die Bremsbänder keinen Erfolg, wäre noch das Unterdrucksystem mit wenig Aufwand zu überprüfen - dann erst geht es an die Hardware... und dann solltest Du mit einem echten Getriebeprofi Kontakt aufnehmen, z.B. mit User XP4,0.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
scorpio85
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2008 18:04

Beitrag von scorpio85 »

Bei dem Getiebe handelt es sich laut Rechnung tatsächlich um ein AT-Getriebe, was vor ungefähr 6 Jahren eingebaut wurde. Werd dann die Tage mal bei Ford die Bremsbänder nachstellen lassen.

MfG Stefan
scorpio85
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2008 18:04

Beitrag von scorpio85 »

Hallo nochmal, :wink:,

Da ich keine Werkstatt hier in der nähe gefunden habe, die die Bremsbänder noch einstellt, musste ich leider selbst tätig werden...
Habe die zwei Kontermuttern gelöst und die Einstellschrauben ungefähr 1/5 Umdrehung reingedreht....

Probefahrt mit kaltem Getriebe alle Gänge werden weich geschaltet...
Dann auf die Autobahn und zack geht bei 170 der Gang raus. Und das selbe Problem ist wieder da.

Aufgefallen ist mir noch was, wenn das Problem auftritt: Wenn man losfährt wird der 3 Gang nicht geschaltet und ab 70 schaltet das Getriebe, den Gang kann ich allerdings nicht definieren :? für den 4 ist die Drehzahl deutlich zu hoch (ungefähr 3000 1/min bei 100 km/h) schalte ich mit dem Wählhebel auf Position 3 geht die drehzahl noch höher ---> also ist auch der dritte Gang nicht drin :?:
Wenn das Problem auftitt läßt sich auch der Rückwertsgang nicht einlegen... (nich wie oben von mir beschrieben :wink: )

MfG Stefan
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hallo,

bau das Getriebe aus, und schick es mir, bzw. wir lassen es abholen.
Du hast definitiv ein Problem, welches nur durch überholen behoben werden kann.
Du kannst auch gerne vorher vorbei kommen, ich denke wir können den Wagen auslesen, allerdings ist bei dir nur der 4te elektrisch geschaltet, es wird also nicht allzuviel an Fehlern gespeichert sein.


Grüße

Matze
Antworten