Wegfahrsperre Fehler 121
Wegfahrsperre Fehler 121
Hallo Zusammen,
Habe aktuell folgendes Problem:
Ein Explorer Modell 96 4,0l SOHC Motor will nicht anspringen da Wegfahrsperre den Fehler 121 ausgiebt. Anlasser dreht, aber kein Motorstart.
Dies soll ja die defekte Verbindung zwischen WFS und Benzinpumpengeber sein. Hatte diesen Fehler schonmal jemand, wenn ja was kann man dagegen machen und wo sitzt dieser Geber? Direkt in der Benzinpume?
Vielen dank schonmal für die Hilfe!
Gruß Alex
Habe aktuell folgendes Problem:
Ein Explorer Modell 96 4,0l SOHC Motor will nicht anspringen da Wegfahrsperre den Fehler 121 ausgiebt. Anlasser dreht, aber kein Motorstart.
Dies soll ja die defekte Verbindung zwischen WFS und Benzinpumpengeber sein. Hatte diesen Fehler schonmal jemand, wenn ja was kann man dagegen machen und wo sitzt dieser Geber? Direkt in der Benzinpume?
Vielen dank schonmal für die Hilfe!
Gruß Alex
-
Alterspinner
-
Alterspinner
nun bei neulingen die mannicht kennt muss man ja mal schauen was die so treiben und drauf haben..
oder meinst du wir verraten unsere geheimnisse einfach mal eben einen der ???
nun ich denke da hat sich deine WFS Einheit zerbröselt..
wenns nicht gerade an der Batterie oder dem falschen Parkplatz liegt..
im ÜBRIGEN.. bin ich bekannt für meine dummen"! Antworten..
oder meinst du wir verraten unsere geheimnisse einfach mal eben einen der ???
nun ich denke da hat sich deine WFS Einheit zerbröselt..
wenns nicht gerade an der Batterie oder dem falschen Parkplatz liegt..
im ÜBRIGEN.. bin ich bekannt für meine dummen"! Antworten..
-
Alterspinner
Parkplatz bedeutet ..
das der jetzige Standort evtl mit Elektrosmog belastet ist.. aber wenn der vorherige Besitzer auch schon Probs hatte.. naja..
ich würde die Batterie mal gegen eine Andere tauschen sei es es auch probehalber..
du bist nun der 2 von dem ich aktuell höre das die wfs einheit defekt sei.
das der jetzige Standort evtl mit Elektrosmog belastet ist.. aber wenn der vorherige Besitzer auch schon Probs hatte.. naja..
ich würde die Batterie mal gegen eine Andere tauschen sei es es auch probehalber..
du bist nun der 2 von dem ich aktuell höre das die wfs einheit defekt sei.
- homerbundy
Also mal zum Anfang 96 gab es keine Explorer mit SOHC Motor (auch keine geklauten
).
Wenn Du nähere Angaben brauchst benötigen wir die Nummer Deines Moduls, ich meine natürlich den Typ
) Das Modul findest du unter der Klappe hinten links!
Ich gehe allerdings von einem Kabelbruch aus, da die ZV ja noch geht und der Anlasser freigegeben ist, fehlt dir entweder das Signal für die Benzinpumpe oder die Zündung.
Neue, gebrauchte Module gibt es ab und zu in der Bucht, dann müssen aber auch die Schlüssel neu programmiert werden.
Gruß
Ingo
Wenn Du nähere Angaben brauchst benötigen wir die Nummer Deines Moduls, ich meine natürlich den Typ
Ich gehe allerdings von einem Kabelbruch aus, da die ZV ja noch geht und der Anlasser freigegeben ist, fehlt dir entweder das Signal für die Benzinpumpe oder die Zündung.
Neue, gebrauchte Module gibt es ab und zu in der Bucht, dann müssen aber auch die Schlüssel neu programmiert werden.
Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
-
laxxx
Wenn der Fehlercode nicht wäre, würde ich auf fehlerhafte Relais im Motorraum tippen. (Foto unten)
Ein Wegfahrsperrenmodul habe ich günstig abzugeben.
Aufgrund einer Fehldiagnose meiner Fordwerkstatt hatte ich mir eine besorgt.
Dann war es allerdings doch nur ein fehlerhaftes Relais.
Ein Wegfahrsperrenmodul habe ich günstig abzugeben.
Aufgrund einer Fehldiagnose meiner Fordwerkstatt hatte ich mir eine besorgt.
Dann war es allerdings doch nur ein fehlerhaftes Relais.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Zusammen, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
@ Homerbundy: Naja sicher bin ich nicht da er aber das NR-Schild Links und nicht in der Mitte hat, bin ich davon ausgegangen dass es das 96ger Modell ist.
Ist aber auch nicht mein Explorer sonder einer den ich von Privat kaufen wollte!
Und da der Motor ja nicht starten weiss ich natürlich auch nicht wie er sich anhört oder ob das Getriebe noch in Ordnung ist.
Auf N Schalten hat ebenfalls nichts gebracht. Falls ich nochmal die 160km dort hin fahre werd ich es nochmal mit einer neuen Batterie versuchen da diese schon min. 6 Jahre alt sein soll.
Umgehen oder überbrücken des Benzinpumpengebers ist wohl nicht möglich?
Gruß AvB
@ Homerbundy: Naja sicher bin ich nicht da er aber das NR-Schild Links und nicht in der Mitte hat, bin ich davon ausgegangen dass es das 96ger Modell ist.
Ist aber auch nicht mein Explorer sonder einer den ich von Privat kaufen wollte!
Und da der Motor ja nicht starten weiss ich natürlich auch nicht wie er sich anhört oder ob das Getriebe noch in Ordnung ist.
Auf N Schalten hat ebenfalls nichts gebracht. Falls ich nochmal die 160km dort hin fahre werd ich es nochmal mit einer neuen Batterie versuchen da diese schon min. 6 Jahre alt sein soll.
Umgehen oder überbrücken des Benzinpumpengebers ist wohl nicht möglich?
Gruß AvB
-
Falk
Eines der meisten Ursachen eigendlich.Falls ich nochmal die 160km dort hin fahre werd ich es nochmal mit einer neuen Batterie versuchen da diese schon min. 6 Jahre alt sein soll.
Die WFS wird bei ´ner gewissen Unterspannung nicht mehr (komplett ?)ausgeschaltet
In anderen Fahrzeugen ist die Batterie noch meist o.k. - nur der Explorer bzw. die WFS von dem ist da etwas "sensibel".