100 Ah Batterie und 90 Ah Lima .... ??
-
Falk
100 Ah Batterie und 90 Ah Lima .... ??
Was passiert, wenn ich in den Explorer eine 100 Ah Batterie einsetze.
Die Lima hat ja nur eine Leistung von 90 (oder waren es 95 ? ) Ah.
Funktioniert das auf die Dauer ?
Eventuell schlecht für die Batterie ?
Die Lima hat ja nur eine Leistung von 90 (oder waren es 95 ? ) Ah.
Funktioniert das auf die Dauer ?
Eventuell schlecht für die Batterie ?
Hier geht es um den Rally, oder?
Im SOHC bekommt man ne 100Ah gar nicht unter.
Ich denke mal, dass wird der Batterie wurscht sein. Dauert halt länger bis sie voll aufgeladen ist. Wird max. im Dauerkurzstreckenbetrieb problematisch.
Ladegeräte arbeiten ja auch nur mit geringem Ladestrom...dafür länger.
Im SOHC bekommt man ne 100Ah gar nicht unter.
Ich denke mal, dass wird der Batterie wurscht sein. Dauert halt länger bis sie voll aufgeladen ist. Wird max. im Dauerkurzstreckenbetrieb problematisch.
Ladegeräte arbeiten ja auch nur mit geringem Ladestrom...dafür länger.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
-
Falk
Aha ....
Ja, es geht um den Umbau.
Da soll noch ´ne Lampengalerie oben drauf.
Weis nur nicht, ob das so alles zusammen harmoniert.
Der relativ leistungsstarke Lüfter, der der derzeitige 69 Ah Batterie schon arg zusetzt.
Und dann noch ZSW 2x 55W und 2 oder 3x 100W.
Dann die serienmäßige Lima und eben die 100Ah Batterie .....
Gibt ja auch 130 Ah Lima´s für den Explorer.
Eventuell die optimalere Wahl für das Gesamtpaket ?
Ja, es geht um den Umbau.
Da soll noch ´ne Lampengalerie oben drauf.
Weis nur nicht, ob das so alles zusammen harmoniert.
Der relativ leistungsstarke Lüfter, der der derzeitige 69 Ah Batterie schon arg zusetzt.
Und dann noch ZSW 2x 55W und 2 oder 3x 100W.
Dann die serienmäßige Lima und eben die 100Ah Batterie .....
Gibt ja auch 130 Ah Lima´s für den Explorer.
Eventuell die optimalere Wahl für das Gesamtpaket ?
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo Falk.
Beim Einbau einer groesseren Batterie hier sollte es keine Schwierigkeiten geben,die Lima muesste laengere Zeit den vollen Strom abgeben.Nur sollte die momentane Stromaufnahme der Verbraucher nicht ueber der maximalen Leistung der Lima liegen (die Batterie wird nicht mehr geladen).
Die Lima beim 97er (auch V8) ist mit 120A angegeben.Ueber Passgenauigkeit kann ich nichts sagen,da ich das vorherige Modell nicht kenne.
Gruss. Wolfgang
Beim Einbau einer groesseren Batterie hier sollte es keine Schwierigkeiten geben,die Lima muesste laengere Zeit den vollen Strom abgeben.Nur sollte die momentane Stromaufnahme der Verbraucher nicht ueber der maximalen Leistung der Lima liegen (die Batterie wird nicht mehr geladen).
Die Lima beim 97er (auch V8) ist mit 120A angegeben.Ueber Passgenauigkeit kann ich nichts sagen,da ich das vorherige Modell nicht kenne.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
In meinem GMC Van hatte ich sie im Heck unter der letzten Sitzbank,im XP müste das aber eigentlich auch unter dem Wagen gehen,gesetzt den fall du fährst nicht ins Gelände,das gute an dieser lösung ist,wenn eine Batterie den geist auf gibt ist immer noch eine in Reserve da.sesom hat geschrieben:Das würde ich gerne mal aufgreifen. Wo könnte man eine zweite Batterie - und wenn es nur eine kleine 43 Ah ist - im XP II unterbringen?Amstaff hat geschrieben:Oder du baust ne 2.Batterie ein
Klaus
XP Black Edition Bj. 98.
Piagio Ape 50 Bj. 2019
Vespa PK 50 XL 2 Bj. 1994
Yamaha Vmax 1200 Bj.97
Piagio Ape 50 Bj. 2019
Yamaha Vmax 1200 Bj.97
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- anncarina
- Moderatoren-Team

ich würde eine Gel Batterie mit 88AH nehmen. Die sind wesentlich zäher und für Offroadeinsatz auch aus Sicherheitsgründen die bessere Wahl. Grundsätzlich gilt: Die Leistung der Lima sollte mind. 20% höher sein als die Nennleistung der Batterie. Eine Batt über der Nennleistung der Lima wird nie voll geladen und bringt demnach auch nie die volle Leistung. Es wird ja nicht nur die batterie geladen sonden es geht ja auch immer Strom weg: Zündung, Licht, Lüfter etc.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hab mich damit noch nicht so genau auseinander gesetzt wo unter dem Wagen platz ist,aber ne Gel Batterie ist keine schlechte idee,die kann man in jeder lage einbauen.sesom hat geschrieben:Unter den hinteren Sitzen ist Platz, aber nur solange man sie nicht umklappt, dann senkt sich die ganze Sitzbank. Unter dem Auto? Wo soll da Platz sein?
Klaus
XP Black Edition Bj. 98.
Piagio Ape 50 Bj. 2019
Yamaha Vmax 1200 Bj.97
Piagio Ape 50 Bj. 2019
Yamaha Vmax 1200 Bj.97
-
Falk
Re: 2. Batterie
Danke ...anncarina hat geschrieben:Grundsätzlich gilt: Die Leistung der Lima sollte mind. 20% höher sein als die Nennleistung der Batterie. Eine Batt über der Nennleistung der Lima wird nie voll geladen und bringt demnach auch nie die volle Leistung. Es wird ja nicht nur die batterie geladen sonden es geht ja auch immer Strom weg: Zündung, Licht, Lüfter etc.
Ja, das hatte ich befürchtet.
Es wird wahrscheinlich funktionieren ... aber halt nicht optimal.
Ich werde mich mal nach ´ner Leistungsstärkeren Lima umschauen.
Zweite Batterie einbauen ?
Na ja, solange ich noch keine Seilwinde verbaut habe, dachte ich, dass ich darauf verzichten kann.
Kommt aber u.U. auch noch ....
- anncarina
- Moderatoren-Team

Also auch für die Seilwinde brauchst Du keine solange der Motor läuft. im Prinzip ist das wie mit dem Bezin und dem Tank. Es kommt was rein und es wird was verbraucht aber solange was reinkommt ( sprich der Motor läuft wirds eigentlich nie leer.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
www.anncarina.de