Hilfe !!!! Getriebe Schrott ??
- 
				twindolphins
Hilfe !!!! Getriebe Schrott ??
Ich hab wohl ein ähnliches Problem wie AndyYpsilon
Ich hatte bereits eine leicht Undichtigkeit des Simmerings. Laut US Werkstatt aber noch nicht eilig. Sollte den Getriebeölstand im Auge behalten und auf dauer zur Reparatur.
Hatten jetzt letztes WE eine Tour ins Sauerland, voller Anhänger dahinter.
Am Berg erst leichter Nebel den ich der Gasanlage zugeordnet hatte. Umschalten auf Benzin brachte nix und kurz drauf war dann auch ende.
Motor läuft, es lässt sich der Wählhebel betätigen aber keine Kraftübertragung.
Auto hinten und Anhänger komplett verölt. Getriebepeilstab zeigt nichts mehr an. Vor Fahrtantritt war aber voll.
Kühler kochte dann ebenfalls. Konnte den xp gestern per Hänger abholen und es tropft nach einer Woche immer noch nach.
Kann soviel Öel auf einmal durch den Simmering kommen ? Welche möglichkeiten gibt es noch ?
Mein Hauptproblem: derzeit total blank und ohne Auto. Wer kennt sich gut aus und könnte helfen ? Bin technisch nicht unbegabt. Kann man das Getriebe mit entsprechender Anleitung selber Instandsetzten ?
Wer hat eine gute Anleitung die er mir evtl. per mail zukommen lassen könnte ?
Wo bekomme ich Getriebeteile für einen guten Kurs ?

Ich hatte bereits eine leicht Undichtigkeit des Simmerings. Laut US Werkstatt aber noch nicht eilig. Sollte den Getriebeölstand im Auge behalten und auf dauer zur Reparatur.
Hatten jetzt letztes WE eine Tour ins Sauerland, voller Anhänger dahinter.
Am Berg erst leichter Nebel den ich der Gasanlage zugeordnet hatte. Umschalten auf Benzin brachte nix und kurz drauf war dann auch ende.
Motor läuft, es lässt sich der Wählhebel betätigen aber keine Kraftübertragung.
Auto hinten und Anhänger komplett verölt. Getriebepeilstab zeigt nichts mehr an. Vor Fahrtantritt war aber voll.
Kühler kochte dann ebenfalls. Konnte den xp gestern per Hänger abholen und es tropft nach einer Woche immer noch nach.
Kann soviel Öel auf einmal durch den Simmering kommen ? Welche möglichkeiten gibt es noch ?
Mein Hauptproblem: derzeit total blank und ohne Auto. Wer kennt sich gut aus und könnte helfen ? Bin technisch nicht unbegabt. Kann man das Getriebe mit entsprechender Anleitung selber Instandsetzten ?
Wer hat eine gute Anleitung die er mir evtl. per mail zukommen lassen könnte ?
Wo bekomme ich Getriebeteile für einen guten Kurs ?
Explorer U2 BJ 1994

- 
				Alterspinner

Wie willst du als Laie denn beurteilen was defekt ist der Bauteile und was nicht.. 
Wer sagt dir das Du nur den Simmering wechseln musst... oder nicht doch mehr..
Lass es vom Spezie machen und akzeptier die Kosten von ca 1000eur..
Ein vermeintliches schnäpchen Getriebe bei Ebay.. kann muss aber nicht Ok sein..
Das Öl wird durch den Simmering oder aber durch eine Art überlauf/entlüftung gedrückt.
Wenn du bei dem "Nebel" angehalten hättest, wäre vermutlich weniger Schaden.. so bist du nun leider klüger.

Wer sagt dir das Du nur den Simmering wechseln musst... oder nicht doch mehr..
Lass es vom Spezie machen und akzeptier die Kosten von ca 1000eur..
Ein vermeintliches schnäpchen Getriebe bei Ebay.. kann muss aber nicht Ok sein..
Das Öl wird durch den Simmering oder aber durch eine Art überlauf/entlüftung gedrückt.
Wenn du bei dem "Nebel" angehalten hättest, wäre vermutlich weniger Schaden.. so bist du nun leider klüger.
- anncarina
 - Moderatoren-Team

Getriebe defekt
Seh ich genau wie Ranger. Der Überholsatz ist zwar mit 300€ ziemlich günstig aber ohne Spezialwerkzeug und noch wichtiger entsprechendes Spezialwissen. wird das nix

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.

- 
				twindolphins
- homerbundy

Füll erst einmal das Getriebe wieder mit Öl (bis zum richtigen Ölstand). Beim A4LD kommt es oft vor, dass bei zu hoher Belastung (Anhänger, Steigung, O/D zusätzlich nicht abgeschaltet und Fuss fest am Gas) das Getriebeöl nahezu schlagartig austritt.
Der Wasserverlust am Motor hängt damit natürlich nicht zusammen. Das ist ggf. eine andere Baustelle. Aber auch hier gilt: Kühlmittel auffüllen, Motoröl kontrollieren und beaobachten ob Wasser im Öl oder umgekehtr zu finden ist, sowie ob wieder Kühlmittel austritt, wie sich die Temperatur verhält, etc.

Der Wasserverlust am Motor hängt damit natürlich nicht zusammen. Das ist ggf. eine andere Baustelle. Aber auch hier gilt: Kühlmittel auffüllen, Motoröl kontrollieren und beaobachten ob Wasser im Öl oder umgekehtr zu finden ist, sowie ob wieder Kühlmittel austritt, wie sich die Temperatur verhält, etc.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4

- 
				Alterspinner

das word Spezie war übergreifend..twindolphins hat geschrieben:Wo finde ich einen Spezi ? Möglichst Münsterland oder Ruhrgebiet.
Wenn ich nach Internetseiten und Werbung gehe nennt sich ja jeder Spezi.
Wer hat erfahrung ?
es gibt glaube ich 2 oder 3 im Board.. die Getriebereparatur anbieten..
alternativ weiß ich noch vom Getriebe Krause in Köln Seeberg..
welchen du nimmst das musst du für Dich entscheiden.
Zu den alten Zeiten von Exploristen.de gab es mal eine Werkstattliste. Ich habe sie mal auf meinem Webspace abgelegt. Vielleicht findest Du da einen "Spezi". Die Liste ist aber schon etwas älter, sie braucht wohl mal eine Wiederbelebung. Die genannten Mail-Adressen sind nicht mehr gültig !twindolphins hat geschrieben:Wo finde ich einen Spezi ? Möglichst Münsterland oder Ruhrgebiet.
Wenn ich nach Internetseiten und Werbung gehe nennt sich ja jeder Spezi.
Wer hat erfahrung ?
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )

XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
- anncarina
 - Moderatoren-Team

Getriebe defekt
Viel erfolg 

www.anncarina.de

- Wolfgang G.
 - Moderatoren-Team

Hallo.
Zur Zeit habe ich ein aehnliches Problem,allerdings mit einem 5R55E.
Fuer eine Reparatur muss das Getriebe raus,Kosten fuer Aus/Einbau je nach Stundensatz 500,-bis 700,- Eu ,dazu Teile/Rep.-Kosten fuer das Getriebe (ab ca. 850,- Eu) plus Oelfuellung.Wandler? Darunter wird nichts gehen.Spar schon mal.
Wolfgang

Zur Zeit habe ich ein aehnliches Problem,allerdings mit einem 5R55E.
Fuer eine Reparatur muss das Getriebe raus,Kosten fuer Aus/Einbau je nach Stundensatz 500,-bis 700,- Eu ,dazu Teile/Rep.-Kosten fuer das Getriebe (ab ca. 850,- Eu) plus Oelfuellung.Wandler? Darunter wird nichts gehen.Spar schon mal.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.

- 
				twindolphins
Re: Hilfe !!!! Getriebe Schrott ??
Erübrigt sich doch die Frage ob es was anderes sein könnte. Oder?twindolphins hat geschrieben: Ich hatte bereits eine leicht Undichtigkeit des Simmerings.
Hat er Dich nicht gewarnt solch "anstrengende" Fahrten zu unterlassen?voller Anhänger dahinter.
Wenn die Temp. nicht in den heissen Bereich ging, sollte das noch kein Problem sein. Wasser kontrollieren.Kühler kochte dann ebenfalls. und es tropft nach einer Woche immer noch nach.
Was tropft denn noch?..Öl/Wasser?
Wie geschrieben, füll alles mal auf (richtiges Öl) und schaue ob es im kalten Zustand schon tropft. Wenn nicht, fahren (falls das noch geht) und immer nach Temp. Anstieg halten und schauen.
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.

8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
- anncarina
 - Moderatoren-Team

Getriebe defekt
@ wolfgang.
ich kann Dir ein AT Getriebe anbieten wenn Du magst

ich kann Dir ein AT Getriebe anbieten wenn Du magst
www.anncarina.de