Getriebe Ölverlust

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
AndyYpsilon

Getriebe Ölverlust

Beitrag von AndyYpsilon »

Hallo,

ich hatte mir vor zwei Monaten meinen Explorer gekauft und vor ca. einem Monat das komplette Getriebeöl gespült (ATF III) und den Filter gewechselt. Der Wagen lief super.
Dann war ich diese Woche mit dem Autoanhänger und ca 1,5 Tonnen beladen in Hamburg und danach in München mit ca. 2 Tonnen beladen. Ich bemerkte erst nur dass der Hänger seltsam schwarz verfärbt war im vorderen Bereich. Naja, dann gings weiter.. auf der Rückfahrt von München ging plötzlich meine Wassertemperatur mal in den mittleren normalen Bereich (macht sie sonst nie - bleibt immer auf N oder O von Normal stehen oder auch darunter, "Thermostat ist schon gewechselt") Naja, dann auf einmal leichte Rauchwolken hinter dem Auto. Ich rechts ran und hab gesehen dass das ganze Auto hinten mit Öl eingenebelt ist und der Hänger auch. Die Rauchwolken kamen von unter dem Auto. Getriebeöl ist auf den heissen Auspuff getropft. Ich habe angehalten und das Getriebeöl kam hauptsächlich im vorderen Bereich heruntergetropft. Ich bin dann schnell zu ATU hab einen Liter draufgekippt und bin so gut es ging noch 200 KM nach Hause geschlichen..
Hat zum Glück geklappt. An Bergen ist die Wassertemperatur seltsamerweise immer recht hoch gegangen, obwohl sie das sonst nie gemacht hat. Läuft der Getriebeölkühler im Wasserkühler? Hat das evtl was damit zu tun? Naja, nämlich immer wenn die Wassertemperatur hochging hats unterm Auto auch angefangen zu qualmen.. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein weil am Berg das Öl vielleicht auf den Auspuff tropft..
Das Getriebe schaltete als wäre nix gewesen. Alles bestens.
Kommt das wahrscheinlich vom Simmering? Hat das auch mit dieser Bohrung zu tun?
Ich werde morgen mal auf die Bühne und gucken was Sache ist.
Warauf muss ich achten?

LG
Andy
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Größeren Ölkühler kaufen..
Öl Nachfüllen..

und beobachten...

hat vermutlich nur Öl rausgedrückt..
ich nehme mal an du bist NICHT im Overdrive gefahren? ..
AndyYpsilon

doch das bin ich.. :shock:
aber das getriebe schaltet eigentlich immer zurück am berg usw.
ist das D besser im Anhängerbetrieb als das OD? Ich dachte z.B. wenns bergab geht kann ja eine niedrige Drehzahl nicht schaden, oder ist das falsch gedacht?
na - ich glaube da ist schon irgendwas hinüber - er hat auch stark getropft wenn ich angehalten hab und ihn abgestellt hab.
Ich muss mir das heute mal anschauen..
Welche undichten Stellen kommen denn in Betracht? Wannendichtung, vorderer Simmering, hinterer Simmering, sonst noch was?

LG
Andy
Funzel

Beitrag von Funzel »

Du machst mich stutzig, was hat der OD mit der Bergabfahrt zu tun und was hat beides mit dem niedrigen Gang zu tun??? Du hast doch sowieso keine Motorbremse und wenn dann nur in 2 oder 1.
Bei schweren Anhängern und wenn das Getriebe am Berg hin und herschaltet raus mit dem OD erst recht bei diesen Temperaturen!
Was Deine andere vermutung betrifft ja der Getriebeöl Kreislauf hat eine Kühlschleife im Wasserkühler, dieses ist in der original Version auch die Einzige Kühlung. Der Zusatzölkühler wurde nur im Exportmodel nachgerüstet.

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
AndyYpsilon

naja, weil der overdrive bei mir immer reingeht wenn ich z.b. längere zeit ohne last bei konstantem gaspedal fahre, d.h. z.b. bei gerade strecke oder bergab senkt sich dann die drehzahl nochmal ab. oder seh ich da was falsch?
Motorbremse hat er er nicht, das ist richtig.. Sind denn die niedrigen Drehzahlen für das Getriebe schädlicher als die hohen Drehzahlen??
Ich habe auf jeden Fall ein Exportmodell, heisst das es besteht nicht unbedingt Handlungsbedarf für einen weiteren Kühler?

Heute nachmittag schaue ich mal genau nach wo das Öl herkommt.
Was ist mit dieser Bohrung die man vergrössern soll am Simmering?
Ich habe hier irgendwo sowas gelesen..

LG
Andy
Alterspinner

AndyYpsilon hat geschrieben:naja, weil der overdrive bei mir immer reingeht wenn ich z.b. längere zeit ohne last bei konstantem gaspedal fahre, d.h. z.b. bei gerade strecke oder bergab senkt sich dann die drehzahl nochmal ab. oder seh ich da was falsch?
Normalerweise. steht dieses im Handbuch oder oben in den Sonnenblenden, das man OD nicht beim Hängerbetrieb nutzen darf...
Das ist "Wissen" was man so nebenbei erlangt.
Steht sogar in meinem Mustang im Manual und Sonnenblende

Steht aber auch zig mal im Board das Niemals fahren mit OD und Last..

Warum was kaput geht kann ich dir nicht beantworten da ich eher auf Schalter steh und mich mit auskenne..

Auch die "Bohrung".. findest du in der suche..
Alterspinner

Funzel hat geschrieben: Was Deine andere vermutung betrifft ja der Getriebeöl Kreislauf hat eine Kühlschleife im Wasserkühler, dieses ist in der original Version auch die Einzige Kühlung. Der Zusatzölkühler wurde nur im Exportmodel nachgerüstet.

Gruß
Ingo
Daher auch wer viel und oft mit Anhänger fährt.. größeren Zusatzkühler verwenden/nachrüsten.. als "sofort" Maßnahme..

Prinzip Frage? würde es sinn machen die Leitung im Kühler zu "brücken"?
Was passiert mit kalten ÖL..
der Motor muss ja sein Öl auch auf "Betriebstemperatur haben
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Funzel hat geschrieben:Der Zusatzölkühler wurde nur im Exportmodel nachgerüstet.
Nicht nachgerüstet. Es wurde nur das Towing-Package ohne Hängerkupplung verbaut.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Würde den Wagen erstmal von unten säubern.Dann Getrieboilspülung
machen und mit Hänger nicht mehr im OD fahren.
Falls du aber öffters mit schwerem Hänger unterwegs bist. größerer
Oilkühler und die Bohrung vergrössern.
Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Funzel

Beitrag von Funzel »

@Bernd - war schon so gemeint! Ging mir nur um die reine Feststellung.
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
AndyYpsilon

hy!
danke euch schonmal für die Antworten!
Okay dann in Zukunft mit Hänger nur noch im normalen D.
Wieder was gelernt.. ich hab leider kein Handbuch mitbekommen und in der Sonnenblende steht nur was vom Rückwärtsfahren wenn man den 4x4 rausnimmt..

Also ich habe den Wagen heute mal auf 2 Rampen gefahren. Es war unten alles komplett verölt und der Wagen rostet wohl so die nächsten 20 Jahre nicht mehr :D
Also ich habe alles sauber gemacht mit Bremsenreiniger und trocknen lassen. Dann den Getriebeölstand nach Vorschrift kontolliert und nochmals über einen Liter nachfüllen müssen. Also hat sich unterm Strich über 2,5 Liter Getriebeöl bei der Aktion auf den heissen Krümmern und dem Asphalt verteilt. Ne ganze Menge wie ich finde.
Naja, ich also nachgefüllt und gefahren, ca. 10 Minuten - alles bestens.
Wieder auf die Böcke drauf - ein kleiner Tropfen da wo die Glocke an den Motor geflanscht ist und ein klitzekleiner Tropfen an einer Schraube von der Geztriebeölwannendichtung. Wie ich finde nix besonderes.
Muss ich jetzt mal näher beobachten.. Aber wo gingen denn da die 2,5 Liter hin?
Ich muss auf jeden Fall mal die nächste Zeit öfters unters Auto schauen.
Das Getriebeöl ist auf jeden Fall nach wie vor goldgelb, riecht nicht verbrannt oder so und ich muss jetzt das Leck genauer lokalisieren.
Das Getriebe selber scheint aber keinen Schaden genommen zu haben, da ich direkt nachgefüllt habe als ich den Ölverlust bemerkt habe..

M.f.G.
Andy
Dachi
Beitrag von Dachi »

Bei mir auch alles ok, solange er nicht "Arbeiten musste". Jedesmal wenn er viel schalten musste oder längere Fahrten hatte drückte er wieder am Simmering raus.

Hoffe für Dich das es so wie es sein sollte am Überdruck raus kam.
Glaube am Getriebe- Beifahrerseite oberhalb sollte das rausdrücken :?:

@Falk: wie gross dürfen die pics sein daß sie dargestellt werden?
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
AndyYpsilon

ja genau bei deinem 2. Bild da war eben auch wieder ein Tropfen!!
Kann gut sein dass er das nächste Mal unter Last wieder anfängt Öl zu schmeissen. Hast du noch Fotos von dem Abbau des Getriebes und dem Erneuern des Simmerings?
Dann weiss ich was auf mich zukommt.

M.f.G.
Andy
MikeT

Beitrag von MikeT »

Dachi hat geschrieben:@Falk: wie gross dürfen die pics sein daß sie dargestellt werden?
Suchet, so werdet Ihr finden .... Stimmt auch hier !
Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> Wichtige Mitteilungen ->Hochladen der Bilder!
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
AndyYpsilon

Nachtrag: Also ich habe scheinbar vorerst nochmal Glück gehabt. Ich bin inzwischen ca 4000 KM fast nur mit Hänger usw. gefahren und ich habe keinen extremen Ölverlust mehr feststellen können. Laut Peilstab verliert er erstmal nix mehr und Flecken sind auch nicht unterm Auto. Also nochmal Glück gehabt.
Vielen Dank für die Infos.

M.f.G.
Andy
Antworten