Steuerkettenproblematik / Gebrauchtwagenkauf
Steuerkettenproblematik / Gebrauchtwagenkauf
Hallo zusammen!
Ich stehe jetzt auch quasi davor einen XP zu kaufen und habe einen im Auge Bj. 1997 / 98000km.
Wagen angeguckt und bis auf den einen oder anderen äußeren Mangel läuft der Motor absolut rund und weich, ob im Stand oder beim Fahren (Stadt und Autobahn). Kein einziges Rasselgeräusch o.ä. was hier ja hinsichtlich der Steuerkettenproblematik schon ellenlang geposted wurde...
Der Verkäufer fährt ihn seit 8 Jahren und weiß (angeblich) nicht wirklich was von dieser Problematik. Der Wagen hätte nie Probleme gemacht – was man möglicherweise angesichts des guten Motorverhaltens heute auch glauben könnte. Wissen tut mans ja eh nie, auch ob der Vorbesitzer nicht eventuell die Rückrufaktion seinerzeit mitgemacht hat.
Meine eigentlich Frage ist aber jetzt:
Kann man sagen, daß wenn ein XP OHNE Steuerketten-/Spannertausch 11 Jahre ohne Probleme / Störgeräusche (Rasseln, Klappern) läuft, das Problem eben bei diesem Fahrzeug möglicherweise gar nicht auftreten sollte?!
Ich meine die Rede ist ja immer von der Möglichkeit, nicht vom definitiven Auftreten eines Problems.
Wäre für jeden Tipp dankbar
Grüße
Ich stehe jetzt auch quasi davor einen XP zu kaufen und habe einen im Auge Bj. 1997 / 98000km.
Wagen angeguckt und bis auf den einen oder anderen äußeren Mangel läuft der Motor absolut rund und weich, ob im Stand oder beim Fahren (Stadt und Autobahn). Kein einziges Rasselgeräusch o.ä. was hier ja hinsichtlich der Steuerkettenproblematik schon ellenlang geposted wurde...
Der Verkäufer fährt ihn seit 8 Jahren und weiß (angeblich) nicht wirklich was von dieser Problematik. Der Wagen hätte nie Probleme gemacht – was man möglicherweise angesichts des guten Motorverhaltens heute auch glauben könnte. Wissen tut mans ja eh nie, auch ob der Vorbesitzer nicht eventuell die Rückrufaktion seinerzeit mitgemacht hat.
Meine eigentlich Frage ist aber jetzt:
Kann man sagen, daß wenn ein XP OHNE Steuerketten-/Spannertausch 11 Jahre ohne Probleme / Störgeräusche (Rasseln, Klappern) läuft, das Problem eben bei diesem Fahrzeug möglicherweise gar nicht auftreten sollte?!
Ich meine die Rede ist ja immer von der Möglichkeit, nicht vom definitiven Auftreten eines Problems.
Wäre für jeden Tipp dankbar
Grüße
- homerbundy
hi, homerbundy! von nem kumpel schon viiiieeel von dir gehörthomerbundy hat geschrieben:Welchen Motor hat der Kleine denn drin?
hmm gute frage...
hab den wagen ja nur einmal gesehen.
also sollte kein V8 sein, die's ja wohl auch beim XP gibt.
er hat 205PS / 151KW.
mehr info hab ich leider nicht. dieser ist's:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
da ich motorentechnisch gesehen nicht wirklich grade betucht bin, ich kann das selber aufmachen und eben dann an dem "hut" erkennen, obs gemacht ist, oder von außen irgendwie?!Funzel hat geschrieben:Wenn er sich mit den Steuerketten beschäftigt sollte es schon ein SOHC sein!![]()
das mit den Spannern kannst kontrollieren der vordere hat einen Hut wenn es ein neuer ist.
Grüße Ingo
wüßte auch gar nich genau wo ich danach suchen müßte...
würde der ADAC bei sonem gebrauchtwagencheck so etwas machen (wollen)?
grüße
-
snelders67
Hallo Flexx,
also es handelt sich um folgenden pnuppel (sehe Foto), die steht auch in der Steuerketten thread (15 seiten) auf seite 10.
Es handelt sich hier um den Kettenspanner des sec steuerkette.
Ich würde sagen lese es dir einfach (na ja 15 seiten) mal durch. Bei den verstärkten oder geänderten Kettenspanner ist das an diesen Pnuppel gut zu sehen. Ohne was abzuschrauben, bei mir war es so das bei 2600 - 2800 rpm es klapperte aber ich habe einen SOHC aus BJ 2001.
Also ich würde dir raten es einfach durchzulesen, und wenn du Garantie bekommst es sehr gut nachzulesen weil zB GPG cargarantie es nicht übernimmt!!
Oh ja das foto is von Ozzy reingestelt worden wenn du den text dazu lesen möchtest.
Rob
also es handelt sich um folgenden pnuppel (sehe Foto), die steht auch in der Steuerketten thread (15 seiten) auf seite 10.
Ich würde sagen lese es dir einfach (na ja 15 seiten) mal durch. Bei den verstärkten oder geänderten Kettenspanner ist das an diesen Pnuppel gut zu sehen. Ohne was abzuschrauben, bei mir war es so das bei 2600 - 2800 rpm es klapperte aber ich habe einen SOHC aus BJ 2001.
Also ich würde dir raten es einfach durchzulesen, und wenn du Garantie bekommst es sehr gut nachzulesen weil zB GPG cargarantie es nicht übernimmt!!
Oh ja das foto is von Ozzy reingestelt worden wenn du den text dazu lesen möchtest.
Rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Rob
XP BJ 2001 4,0 liter V6 SOHC Limited 4x4 Schwarz
Powered by Anncarina!!!
Rob
XP BJ 2001 4,0 liter V6 SOHC Limited 4x4 Schwarz
Powered by Anncarina!!!
eine sache noch – falls das jemand weiß...
ich les grad hier im forum in der datenbank bei den rückrufaktionen folgendes:
"...01/01 Ausfall Steuerkettenspanner SOHC, Kostenlos bis 6 Jahre oder 115.000km. Prod.start 97- 07.04.00"
"oder 115.000km" ?! also der XP den ich mir angeschaut habe hat (angeblich) nur 98.000 aufm buckel...
bin ich blöd oder sagt mir das jez, daß dieser immer noch in die austauschaktion fallen würde???
ich meine, wenn man im jahr wirklich nur ganz wenig fährt, können die einem daß ja nicht vorhalten...
:-/
ich les grad hier im forum in der datenbank bei den rückrufaktionen folgendes:
"...01/01 Ausfall Steuerkettenspanner SOHC, Kostenlos bis 6 Jahre oder 115.000km. Prod.start 97- 07.04.00"
"oder 115.000km" ?! also der XP den ich mir angeschaut habe hat (angeblich) nur 98.000 aufm buckel...
bin ich blöd oder sagt mir das jez, daß dieser immer noch in die austauschaktion fallen würde???
ich meine, wenn man im jahr wirklich nur ganz wenig fährt, können die einem daß ja nicht vorhalten...
Re: Steuerkette
also hab mal nach diesem "Ozzy" gesucht, aber es wird nix gefunden...snelders67 hat geschrieben:Hallo Flexx,
Rob
ist "Ozzy" so richtig geschrieben?
grüße
ich will dir ja nicht widersprechen 
aber wenn ich lese:
"Kostenlos bis 6 Jahre O D E R 115.000km."...
...dann sagt mir das eigentlich, daß es eben halt 6 jahre ODER den km-stand entsprechend repariert wird.
ansonsten müßte doch dann stehen: "bis 115.000 km oder maximal 6 jahre"
naja, so versteh ichs halt.
aber wenn ich lese:
...dann sagt mir das eigentlich, daß es eben halt 6 jahre ODER den km-stand entsprechend repariert wird.
naja ist wie die 500000km oder 1x anlassen Garantie! Was eben zuerst eintritt. Ich würde den Wagen auf jedenfall bei TÜV oder ähnl. vorstellen! Übrigens hast Du auch bei Kauf von Privat 14 Tage Rückgaberecht und beim Händler 24 Monate Gewährleistung, habe ich heute schonmal geschrieben
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo.
Lass dich von den Details nicht verwirren.Kurz gefasst und wie umfangreich beschrieben geht es um folgendes:bei den SOHC-Motoren (steht auf der Plastikabdeckung) gab es (nicht immer) Probleme mit den Steuerkettenspannern, vorzugsweise mit dem vorne links.Dazu gab es von Ford eine Serviceaktion,bei der dieser kostenlos ausgetauscht wurde.Das ist einige Jahre her.Ob das in einer Ford-Werkstatt gemacht wurde ,kann eine Ford-Werkstatt an Hand der Fgst.-Nr. feststellen.Feststellen kann man das selbst auch,wenn man sich das Aeussere des Spanners vorne links ansieht (ist auch beschrieben).Der TUEV kann da nicht helfen.
Wenn das noch nicht gemacht wurde,sollte man das Teil mal austauschen (lassen) bzw. auf rasselnde Geraeusche achten (meist bei kaltem Motor). Gute Fahrt. Wolfgang
Lass dich von den Details nicht verwirren.Kurz gefasst und wie umfangreich beschrieben geht es um folgendes:bei den SOHC-Motoren (steht auf der Plastikabdeckung) gab es (nicht immer) Probleme mit den Steuerkettenspannern, vorzugsweise mit dem vorne links.Dazu gab es von Ford eine Serviceaktion,bei der dieser kostenlos ausgetauscht wurde.Das ist einige Jahre her.Ob das in einer Ford-Werkstatt gemacht wurde ,kann eine Ford-Werkstatt an Hand der Fgst.-Nr. feststellen.Feststellen kann man das selbst auch,wenn man sich das Aeussere des Spanners vorne links ansieht (ist auch beschrieben).Der TUEV kann da nicht helfen.
Wenn das noch nicht gemacht wurde,sollte man das Teil mal austauschen (lassen) bzw. auf rasselnde Geraeusche achten (meist bei kaltem Motor). Gute Fahrt. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Gemacht oder nicht - rasselt oder nicht. Ist doch alles egal. Wenn es klimpert oder die Leistung fehlt muss es halt gemacht werden. Alles "Rätselraten" nutzt eh nix.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Das bezieht sich auf "Dein" Fahrzeug, schon richtig. Aber Ford hat das Angebot der Serviceaktion mittlerweile eingestellt. Wenn es also noch nicht gemacht wurde, wird es jetzt bestimmt nicht mehr gemacht - Angebot abgelaufen.daflexxx hat geschrieben:ich will dir ja nicht widersprechen
aber wenn ich lese:
Ob es in einer Ford Werkstatt gemacht wurde, kann eine Ford Werkstatt mit einer OASIS-Abfrage ( Ford intern ) ermitteln.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )