Moin moin !
Hat jemand schon mal einen Tempomaten im Explorer I nachgerüstet ??
Bin für jeden Tip dankbar !
Viele Grüsse doc-ws
Tempomat nachrüsten
Tempomat nachrüsten
EXPLORER I 4x4 04.93 blau
EXPLORER I 4x4 06.93 rot (nun zur Teilegewinnung)
EXPLORER I 4x4 06.93 rot (nun zur Teilegewinnung)
Das würde ich auch gerne machen-ist das einzige,was mir fehlt
Aber das war schon mal
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... t=tempomat
Aber das war schon mal
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... t=tempomat
XP`93 4.0 ohne Tempomat!!!Automatic
-
Alterspinner
Ich habe es nun getan...
Aus einem Schlachtexplorer habe ich mir folgende Teile besorgt
- Lenksäule mit Lenkrad
- "grünes" Steuergerät für Cruise Control auch Amplifier genannt
- Hupenrelais
- Unterdruckgesteuerter "Gasgeber" im Motorraum
- Unterdruckschalter und Plastikstop am Bremspedal
Ich habe sämtliche Kabel am Stecker getrennt bzw die Pinne herausgelöst oder mit Stecker mitgenommen und eingepflegt
wichtig ist es sich den Kabelbaum mit allen Stecker zu besorgen, am besten daher gleich das ganze Amaturenbrett ausbauen und mitnehmen
Lenksäule ist nicht erforderlich, aber in meinem Falle ist das Lenkrad nun auch "höhenverstellbar" ...
Wenn nur Lenkrad dann auch die 3 Schleifkontakte ausbauen..
Nach dem Umbau der Lenksäule müsst ihr das Lenkradschloss entfernen, dazu den Schlüssel in "ON - Start" Stellung drehen .. und von der Seite des Multihebels schauend den pinn am Ende des Tunnels drücken. Ein wenig mit dem Zündschlüssel "spielen" und sachte das Zündschlos ziehen.
Achtung in diesem Zustand mit gedrücktem Pinn das Lenkradschloss wie ein rohes Ei behandeln da sonst evtl. es sich in viele Teile zerlegt..
Gewünschtes Lenkradschloss wieder in die Halterung einsetzen.. und verdrehen.. nun sollte sich der Pinn wieder rausdrücken und das Schloss einrasten - "Funktion prüfen"
Das Einbauen des Tempomaten ist recht einfach ... die Kabel und der Unterdruckschlauch werden durch vorgegebene Löscher geführt
am schwierigsten ist das "einfädeln" des Kabelbaums hinter dem Amaturenbrett.. ausbau ist nicht erforderlich aber vereinfacht die Sache ungemein..
Das grüne Steuerteil wird über dem Handschufach montiert, Vorbereitungen sind vorhanden.
Es sind 5-6 Kabel anzuklemmen und Go..
Der schwarze Draht geht an Masse
Der dunkelblau-grüne geht an die Sicherung vom Soundzubehör Radio (beiklemmen)
Schwarzer Stecker = der pink-gelbe geht ans PCM #6
Schwarzer Stecker = der grau-schwarze geht ans PCM #3
Ich habe dazu den Stecker mit eingelötet sowie den Lila Draht entfernt.
Das Hupenrelais aus dem alten Kabelbaum herausgetrennt und in den neuen dreiadrigen (vorher 2-Adrig gelb und blau) vom Schleifring Lenkrad eingepflegt sowie von Rund auf Eckigen Stecker umgerüstet
Das grüne Kabel habe ich sauber aus dem Kabelbaum herausgenommen und am selben Platz in meinem vorhandenen am Kupplungspedal (Neutralschalter) einfach eingeschoben

Aus einem Schlachtexplorer habe ich mir folgende Teile besorgt
- Lenksäule mit Lenkrad
- "grünes" Steuergerät für Cruise Control auch Amplifier genannt
- Hupenrelais
- Unterdruckgesteuerter "Gasgeber" im Motorraum
- Unterdruckschalter und Plastikstop am Bremspedal
Ich habe sämtliche Kabel am Stecker getrennt bzw die Pinne herausgelöst oder mit Stecker mitgenommen und eingepflegt
wichtig ist es sich den Kabelbaum mit allen Stecker zu besorgen, am besten daher gleich das ganze Amaturenbrett ausbauen und mitnehmen
Lenksäule ist nicht erforderlich, aber in meinem Falle ist das Lenkrad nun auch "höhenverstellbar" ...
Wenn nur Lenkrad dann auch die 3 Schleifkontakte ausbauen..
Nach dem Umbau der Lenksäule müsst ihr das Lenkradschloss entfernen, dazu den Schlüssel in "ON - Start" Stellung drehen .. und von der Seite des Multihebels schauend den pinn am Ende des Tunnels drücken. Ein wenig mit dem Zündschlüssel "spielen" und sachte das Zündschlos ziehen.
Achtung in diesem Zustand mit gedrücktem Pinn das Lenkradschloss wie ein rohes Ei behandeln da sonst evtl. es sich in viele Teile zerlegt..
Gewünschtes Lenkradschloss wieder in die Halterung einsetzen.. und verdrehen.. nun sollte sich der Pinn wieder rausdrücken und das Schloss einrasten - "Funktion prüfen"
Das Einbauen des Tempomaten ist recht einfach ... die Kabel und der Unterdruckschlauch werden durch vorgegebene Löscher geführt
am schwierigsten ist das "einfädeln" des Kabelbaums hinter dem Amaturenbrett.. ausbau ist nicht erforderlich aber vereinfacht die Sache ungemein..
Das grüne Steuerteil wird über dem Handschufach montiert, Vorbereitungen sind vorhanden.
Es sind 5-6 Kabel anzuklemmen und Go..
Der schwarze Draht geht an Masse
Der dunkelblau-grüne geht an die Sicherung vom Soundzubehör Radio (beiklemmen)
Schwarzer Stecker = der pink-gelbe geht ans PCM #6
Schwarzer Stecker = der grau-schwarze geht ans PCM #3
Ich habe dazu den Stecker mit eingelötet sowie den Lila Draht entfernt.
Das Hupenrelais aus dem alten Kabelbaum herausgetrennt und in den neuen dreiadrigen (vorher 2-Adrig gelb und blau) vom Schleifring Lenkrad eingepflegt sowie von Rund auf Eckigen Stecker umgerüstet
Das grüne Kabel habe ich sauber aus dem Kabelbaum herausgenommen und am selben Platz in meinem vorhandenen am Kupplungspedal (Neutralschalter) einfach eingeschoben