von V6 auf V4

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
olbi
von V6 auf V4

Beitrag von olbi »

hat schon jemand erfahrung gemacht mit einer elektronischen zylinderabschaltung

mann soll wohl in der stadt auf 4z. fahren können und bei bedarf schalten sich die anderen beiden wieder dazu
Marco (Berlin)

ich hoffe das die angaben richtig sind

Explorer I 16.03.1994--Typ U2--3958cm³--121 kw--OHV
andithepatzi

Beitrag von andithepatzi »

Dodge hat das seit 2004 in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, aber soweit ich weiß nur von 8 auf 6 Zylinder.
Ich glaub nicht, dass man das so einfach nachrüsten kann.
Lost your pet? Look under my tires!

99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
Alterspinner

Re: von V6 auf V4

Beitrag von Alterspinner »

olbi hat geschrieben:hat schon jemand erfahrung gemacht mit einer elektronischen zylinderabschaltung

mann soll wohl in der stadt auf 4z. fahren können und bei bedarf schalten sich die anderen beiden wieder dazu
Wenn du darüber nachdenkst... dann kauf Dir einen anderen Wagen!
olbi
Beitrag von olbi »

das hat nichts mit dem auto zu tun

es geht mir nur darum das ich ja nur ca. 6km am tag fahre und das nur in der stadt und ich ja bei diesen fahrten nicht die volle leistung brauche
und wenn ich sie mal brauche dann schalten sich die zylinder automatisch wieder zu

mann versucht ja ein wenig zu sparen

http://www.kfz-tech.de/Zylinderabschaltung.htm

eine gas umrüstung lohnt sich nicht da die strecke zu kurz ist bis auf gas umgeschaltet wird

und E85 gibt es nicht in meiner nähe

bei meinem G ist es mir egal da es mit sonnenblumenoel fährt (tanken in der metro) außer im winter aber da kommt im sommer ne standheizung in den tank
Zuletzt geändert von olbi am 05.02.2008 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Marco (Berlin)

ich hoffe das die angaben richtig sind

Explorer I 16.03.1994--Typ U2--3958cm³--121 kw--OHV
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Was Ranger sicher (auch) gemeint hat ist, dass der technische Aufwand (abgesehen davon, dass man einen 6-Zylinder nicht auf 4 Zylindern zu einem ruhigen Motorlauf bringen wird, weil sich das von der Kolbenstellung der Kurbelwelle nicht ausgeht) so teuer wird, dass du dir gleich einen 4-Zylinder Kleinwagen für die 6km kaufen kannst.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
vhutter

Beitrag von vhutter »

Hallo

Ich denke mit einer rein elektronischen Abschaltung funktioniert das nicht.
Da müsste sicher auch noch die Ein- und Auslassventile mit angesteuert werden so von wegen falscher Luft etz.

Und was die Laufruhe des Motors angeht stimme ich homerbundy zu. Der wird eher rütteln und schütteln....

Für diese Investition kaufst Du dir lieber einen Willys-Jeep... :wink:
Grüessli aus der Schweiz....

schwarzer Lincoln Aviator Jg.2004 Ultimate
4,6 Liter, V8, DOHC, 32V, 225 kW
(im Herzen auch ein Plori)
-------------------------------------------------------
...das kann man doch alles nachlesen! Lesen muß man können, das ist mein Hauptproblem ...
woelfchen

Beitrag von woelfchen »

Mercedes hatte sowas auch mal beim 12-Zylinder. Einfach 6 abgeschaltet.. gab aber wohl Probleme und die sind davon wieder weg.
Und ich hatte das beim A8, der hat ab und zu mal 4 Zylinder weggeschalten, nicht gewollt :oops: aber gerüttelt hat da nichts.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

woelfchen hat geschrieben:Mercedes hatte sowas auch mal beim 12-Zylinder. Einfach 6 abgeschaltet.. gab aber wohl Probleme und die sind davon wieder weg.
Und ich hatte das beim A8, der hat ab und zu mal 4 Zylinder weggeschalten, nicht gewollt :oops: aber gerüttelt hat da nichts.
Die Antwort warum nichts gerüttelt, hast du dir eh schon selber gegeben. :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Kasimir

Beitrag von Kasimir »

Moin..
wenn Du für jeden Zylinder ne eigene Einspritzpumpe hättest, wäre es einfach.. aber in diesem Fall schliesse ich mich den Vorrednern an - für den Umbaupreis würdest wohl `n anderes Auto kriegen.

Zylindergruppenabschaltung kenn ich von Diesellok`s her, bei den sowjetischen schalten sich im Leerlauf 8 von 16 Zylindern ab. Das hörtst dann aber auch, poltert etwas im Maschinenraum, wenn die 8 Pötte leer mitlaufen und die 120 Tonnen wiegen sich leicht hin und her...
Antworten