Gleich verkauf ich meinen Problem XP II....

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
losgugos

Gleich verkauf ich meinen Problem XP II....

Beitrag von losgugos »

Hello.(XPII/ 1998 / 5R55E) Nun ja, ich hatte kratzende Geräusche :evil: (Verfasst am: 30.08.2007 19:53 Titel: Kratzende Geräusche) im vorderen Getriebe. Nach einem Ölwechsel (Ford Original-Öl plus Additiv) waren diese weg.... Nun sind sie nach ca. 2000 Km wieder da. Wenn ich auf High4x4 schalte sind sie weg, wenn ich mit meinem eingebauten Schalter die Magnetkupplung lahmlege sind sie weg...Neues Getriebe vorne? Sie kommen meistens, wenn ich eine Steigung hochfahre auf der Autobahn und im 5 dann gleichmässig Gas gebe und dann, bevor der XP in den 4 schalten will, kommt diese Geräusch..Ok, der 1. Teil.. :(

2'tens hab ich neu ein kleineres Brummen hinten auf der Achse wenn ich bei Anfahrt die Lenkung stark einschlage und Gas gebe, ist das Brummen da....shit happens :? und ach ja, auchhier hab ich das Öl schon gewechselt (Ford Original-Öl plus Additiv)

...und noch 3'tens, Wenn ich die Lenkung nach links drehe, brummt irgendwo die Servo. Das Brummen ist deutlich zur spühren, wenn die Motorhaube offen ist, man die Lenkung hin und her bewegt brummt der ganze Servoausgleichbehälter deutlich. Auch hier, Öl gewechselt mit Mercon V... :( immer noch gleich..lustigerweise nicht imer gleich stark..je nach Tag... :?: :?: :?:

Automat geht 1A, an diesem kanns nicht liegen

Ich bitte Euch um Tipps, denn so langsam hab ich die Schnauze von diesem XP und Ford gestrichen voll. Hatte vorher einen Jeep Gran Cherokee, der hatte diese Dinge nie...... :D

Ach ja noch ne Frage...sorry..muss wirklich nur das Original Ford Öl in die Verteiler oder gibts auch ander Öle? Und noch was..schon mal Danke für die Hilfe :wink:
Falk

Beitrag von Falk »

Kratzende Geräusche) im vorderen Getriebe. Nach einem Ölwechsel (Ford Original-Öl plus Additiv) waren diese weg.... Nun sind sie nach ca. 2000 Km wieder da.
Du meinst hier sicher das vordere Achs-Differential ?
Da gehört kein Additiv rein ! Dort sind ja (im Gegensatz zu hinten) keine Kupplungsscheiben drin.
Normales Hypoidöl für Getriebe passt dort.

Das ganze liest sich so, als ob die Probleme alle ihren Ausgangspunkt im Verteilergetriebe haben.
Dort mal nach dem Ölstand und dessen Beschaffenheit schauen.
Und - nein es braucht nicht unbedingt das Original-Ford-Öl.
Es gibt mittlerweile genügend Alternativen.
LiquíMoly ATF III z.B. passt auch für das Verteilergetriebe.

In die Servolenkung muss auch kein MerconV rein - reine Geldverschwendung. Da reicht ganz normales Hydrauliköl.

Das brummen ? Die Pumpe macht schon gewisse Geräusche.
Entlüften - einmal links und rechts, bei laufendem Motor, kurz an den Anschlag gedreht. Mehr ist hier nicht notwendig.
Stärkere ungewöhnliche Geräusche könnten ein mechanisches Problem sein. Lager etc ...
Antworten