Hallo Explorer-Gemeinde, brauche dringend eure Hilfe !
Mein 96er /156 PS macht heute nach zwei Jahren die ersten Probleme. Nach dem Starten blinkt ständig die Overdrivekontrollleuchte. Gleichzeigt schaltet das Getriebe sehr ruckartig. Der Motor dreht hoch, ohne dass das Getriebe schaltet. Erst nach kurzem Wegnehmen des Gaspedales shaltet das Getriebe.
Was kann das den sein ? Ich hoffe, dass mir irgendjemand ein guten Tipp geben kann ? Bin noch voller Hoffnung, dass das getriebe nicht defekt ist.
Danke vorerst und Gruß aus Bayern, Schlunzi7101
Blinken der Overdrivekontrollleuchte
-
Schlunzi7101
-
Falk
Hallo Schlunzi
Hast du mal den Getriebeölstand gemessen ?
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1605
Wie sieht das Getriebeöl aus ? Wie riecht es ?
Irgendwo Ölverlust unterm Fahrzeug zu sehen ?
Ist das nur beim Kaltstart - also kaltem Getriebe so ?
Den Fehlercode (das blinken) mal durch abklemmen der Batterie entfernen. Batterie wieder anklemmen.
Ändert sich was am Schaltverhalten ?
Kommt das blinken wieder ?
Liest sich aber ganz so wie ein verschlissenes Getriebe kurz vor dem Exitus
Hast du mal den Getriebeölstand gemessen ?
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1605
Wie sieht das Getriebeöl aus ? Wie riecht es ?
Irgendwo Ölverlust unterm Fahrzeug zu sehen ?
Ist das nur beim Kaltstart - also kaltem Getriebe so ?
Den Fehlercode (das blinken) mal durch abklemmen der Batterie entfernen. Batterie wieder anklemmen.
Ändert sich was am Schaltverhalten ?
Kommt das blinken wieder ?
Liest sich aber ganz so wie ein verschlissenes Getriebe kurz vor dem Exitus
-
Schlunzi7101
Blinken der Overdrivekontrollleuchte
Hi Falk,
danke für deine schnelle Rückantwort. Du machst mir ja nicht unbedingt Mut !
Das Problem ist auch im warmen Zustand. Das Öl richt wie Sch.... .
Den Ölstand habe ich versucht zu kontrollieren. Irgendwie zeigt der Meßstab immer zuviel Öl an. Habe jedoch kein Öl nachgefüllt. Ölverlust habe ich keinen. Ein Fordmechniker meinte, dass möglicherweise das Schaltgestänge verbogen ist und dadurch die Magnetschalter .nicht richtig arbeiten. Werde jedoch morgen mal die Batterie abklemmen. Meinste wirklich, dass das Getriebe am Ende sein könnte ?
Danke und Gruß,Schlunzi7101.
danke für deine schnelle Rückantwort. Du machst mir ja nicht unbedingt Mut !
Das Problem ist auch im warmen Zustand. Das Öl richt wie Sch.... .
Den Ölstand habe ich versucht zu kontrollieren. Irgendwie zeigt der Meßstab immer zuviel Öl an. Habe jedoch kein Öl nachgefüllt. Ölverlust habe ich keinen. Ein Fordmechniker meinte, dass möglicherweise das Schaltgestänge verbogen ist und dadurch die Magnetschalter .nicht richtig arbeiten. Werde jedoch morgen mal die Batterie abklemmen. Meinste wirklich, dass das Getriebe am Ende sein könnte ?
Danke und Gruß,Schlunzi7101.
-
Falk
Das lässt jedenfalls den Schluss zu, dass Bremsbänder und/oder Kupplungen verschlissen sind.Das Problem ist auch im warmen Zustand. Das Öl richt wie Sch.... .
Was hat es denn das Öl für eine Farbe ? Ist noch was von "Erdbeerrot" zu erkennen ?
Durch das wahrscheinlich "dreckige" Öl ist es schon möglich, dass ein Schaltventil etwas klemmt. Deswegen das Gangeinlegen erst nach dem lupfen des Pedals.
Wann war denn der letzte Ölwechsel und wieviel km hat das Getriebe denn runter ?
Eventuell hilft es ja doch, das Öl mal komplett zu wechseln (spülen).
Als Selbermacher würde ich es auf alle Fälle versuchen. Ist keine Besserung zu spüren - und muss das Getriebe dann tatsächlich überholt werden - kann man das "Testöl" ja trotzdem noch verwenden. Wäre als kein rausgeschmissenes Geld.
Eine Werkstatt sieht das aber ggf. anders .......