Liebe Leute,
in einem anderen Beitrag (Rückwärtsgang)berichtete ich schon über mein Problem, nun aber als eigenständiges Thema, da es beim "Rückwärtsgang" wohl nicht so gefunden wurde:
das Getriebe machte manchmal im Schubbetrieb Geräusche, als ob ein Zahnrad nicht trennen würde, es hört sich so an, als wenn z.B. der Anlasser mitläuft.
Empfohlen wurde mir Filter- und Öltausch. Dieses ist nun gemacht allerdings mit einem "überraschendem" Ergebnis: Nun ist das Geräusch fast permanent vorhanden!! Sobald man den Fuß vom Gas nimmt hört man ein "Zahnrad" mitlaufen. Dieses in allen Schaltstellungen außer "1".
Vor dem Ölwechsel trat das Geräusch erst bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h auf, nun auch bei Stadtfahrten. Ich habe auch, als das Geräusch auftrat, von D in N geschaltet, da klang es langsam ab, als ich dann wieder in D schaltete, drehte das "Zahnrad" sofort wieder hoch! Overdrive drin oder raus, es ist kein Unterschied!
Nun bin ich wirklich total ratlos, zumal mir hier in der Umgebung keine "kompetente" Werkstatt bekannt ist.
Es würde mich wirklich freuen, wenn hier jemand das Problem und/oder dessen Lösung kennt oder eine Werkstatt nennen könnte, die nicht nur das komplette Getriebe wechseln will.
Daten: Explorer Highklass 97
Danke,
Rolf
"Zahnrad"-Geräusche
- anncarina
- Moderatoren-Team

Entweder ein gebrauchtes ( Ich hab noch eins mit 90000KM ) oder überholen lassen.
Am besten schnell bevor es ganz kaputt geht und es richtig Geld kostet
Am besten schnell bevor es ganz kaputt geht und es richtig Geld kostet
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.