Alu oder Stahl?

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
Ramius

Alu oder Stahl?

Beitrag von Ramius »

Wie würdet ihr entscheiden? In erster Linie geht es mir um technische Aspekte, im Speziellen um die Einpresstiefe.
Die Reifen Goodyear MT/R 33x12.5x15
Felgen habe ich 2 zur Wahl.

1. Alcoa Alu 8Jx15 ET 0 (zur Zeit sind da meine Winterreifen drauf)

2. Mojok Chromstahl 8Jx15 ET -25

Wobei der Chrome stellenweise nicht mehr so richtig schön ist. Die wären geradezu prädesteniert für die Winterreifen.
Wäre es, vor allem für die VA, bedenklich mit den grossen Reifen eine derartige Einpresstiefe (-25) zu fahren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Falk

Beitrag von Falk »

Ich würde die Alufelgen nehmen.

Aus Gewichtsgründen. Die 33er sind eh schon schwer.

Könnte allerdings notwendig sein, dann Spurverbreiterungen zu montieren. Wegen Lenkeinschlag und so. Muss man dann aber am Objekt betrachten.

Und wegen der höheren Belastung der VA-Lager etc. würde ich mir keinen Kopf machen. Kommt da eher viel auf die Fahrweise an.
Jochem

Beitrag von Jochem »

Wenn man mal von den Bauformen und Einpresstiefen absieht gibt es materialtechnisch bedingte Unterschieden zwischen beiden Felgen.

Meistens werden Alufelgen wegen der schöneren "Optik" eingesetzt. Aber im Fahrverhaltten bringen sie aufgrund des geringeren Gewichtes gegenüber Stahlfelgen zumindest bei "Rennwagen" bessere Leistungen. Die Kreiselwirkung wird geringer, damit verbessert sich das Kurvenverhalten von schnellen Fahrzeugen. Das ist wohl ein Punkt der beim XP weniger ins Gewicht fallen dürfte.

Alu hat aber gegenüber Stahl eine wesentlcih bessere Wärmeleitfähigkeit. Somit wird die beim Bremsen anfallende Wärme effektiver von der Bremsscheibe abgeleitet. Das hat länger Standzeiten der Bremsscheibe zur Folge und bietet einen erheblichen Sicherheitsgewinn bei Touren im Gebirge, vornehmlich bei Talfahrten. Wenn man also des öfteren ins Gebirge fährt, sollte man darüber mal nachdenken.

Ist übrigens auch ein Grund warum viele Geländewagen serienmäßig mit Alufelgen ausgeliefert werden, Stahlfelgen wären wesentlich günstiger.

Gruß Jochem
Man muß einen Fehler nicht 2x machen, schließlich gibt es genug neue Fehler.

XPII SOHC, Bj.97 Stargas Polaris
Ramius

Beitrag von Ramius »

Schön,
die Alus sind ja auch meine Favoriten.
ET 0 + 30mm Surplatte, dass wird heftig!
Aber watt mut dat mut.
Dann wird der ganze Laden ummontiert und die Winterreifen kommen auf die Stahlfelge.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Spurplatten bei den Reifengewichten sind aber auch nicht förderlich..

Zu überlegen ist welche Felge ist leichter - weniger Rotationsgewicht.

Ich denke aber das die hitze usw. zu vernachlässigen wäre..

Mein Favorit wären die Stahlfelgen..

Was sagen die Umbaufreaks 4x4 in den USA? .. gibt es da meinungen?
Ramius

Beitrag von Ramius »

ranger hat geschrieben:Spurplatten bei den Reifengewichten sind aber auch nicht förderlich..
Sind auch so meine Gedanke. Die Stahlplatten wiegen schon gewaltig.
Ich kann ja die Reifen mit Helium befüllen, vielleicht hilft es. :D

Im 4x4.com habe ich auch schon rumgestöbert, kann aber nix so richtig finden. Mangel an Sprachkenntnis. :(
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Jochem

Beitrag von Jochem »

Ich denke, wir sollten mal zurück an die Schulzeit denken.

Die Spurplatten fallen nur dann ins Gewicht, wenn der XP mit allen Vieren in der Luft hängt. ;)

Wenn er normal bodenständig bleibt, wird die Radaufhängung mit dem Gewicht des XP belastet. In der Physik heißt die Regel:

Aktio = Reaktio

Das sind im Mittel bei ca. 2 Tonnen rund 500kg Belastung pro Rad. Da fällt das Gewicht der Spurplatte nun wirklich nur noch dann auf, wenn man sie bei der Montage in der Hand hält.
Was sich ändert ist das Kragmoment auf die Radbolzen/aufhängung, aber auch hier spielt das Gewicht der Platten eine untergeordnete Rolle. Das Moment wird bestimmt durch die Dicke der Platte und die hauptsächliche Kraft, das Gewicht des XP. ;)

Gruß Jochem
Zuletzt geändert von Jochem am 03.10.2007 18:44, insgesamt 2-mal geändert.

Alterspinner

Das Gewicht der Platten.. ist unerheblich..

aber ob ich ein schweres rad mit platten unterstützt an der Achse befestige..
oder ob ich ein schweres Rad direkt an der Achse befestige DAS macht fein schon einen unterschied..

das ist mein bedenken..

es sollte wenn schon große felge mit noch größeren Rädern doch mit so wenig wie möglichen bruchstellen befestigt werden
Falk

Beitrag von Falk »

Praktisch ist es auch möglich - wenn erforderlich - auch schmalere Spurverbreiterungsplatten (10/15/20mm) zu montieren.
Benötigt werden halt nur dementsprechend längere Radbolzen.
Jochem

Beitrag von Jochem »

Hallo Ranger,

Das Gewicht des Rades hängt nicht am XP, das Rad steht normalerweise auf der Fahrbahn. Am XP hängts nur, wenn er auf der Bühne schwebt oder einen Luftsprung macht. 8)

Auf den XP wirkt die Kreiselkraft des Rades, die ist zwar auch vom Gewicht abhängig, aber mehr von der Drehzahl. :roll:

Gruß Jochem

Alterspinner

Jochem hat geschrieben: Auf den XP wirkt die Kreiselkraft des Rades, die ist zwar auch vom Gewicht abhängig, aber mehr von der Drehzahl. :roll:
Gruß Jochem

danke für die aufklärung.

so meinte ich es auch.. !

die fliehkräfte arbeiten.. und auch die querund neigungskräfte..

anyway... ich habe meine meinung gesagt!
Antworten