Allrad Stellmotor zerlegen!

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MagicJoe
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Allrad Stellmotor zerlegen!

Beitrag von MagicJoe »

Admin: Bitte achtet darauf das manche Bilder nur sichtbar sind wenn Ihr eingeloggt seid.

Hi @all!

Kurze Vorgeschichte:

Bei einem Boardkollegen funktionierte der Stellmotor nicht, dar er nur einen Katzensprung entfernt wohnte beschlossen wir gemeinsam danach zu sehen!
Als erstes die Elektrik und Schalter/Relais geprüft, war alles O.K. dann Kontakte am Stellmotor, auch alles in ordnung! Um 100%tig sicher zu gehen habe ich kurzerhand meinen schnell ausgebaut, in den anderen rein, und siehe da der 4WD funktionierte! Also,eindeutig Stellmotor defekt! Aber nun interessierte mich WARUM???!

Und nun kommen wir zu interessanten Teil!

So sieht er also von innen aus!!! :lol:

@Falk
Wenn erwünscht mache ich gern einen Fotobericht draus! Was defekt, wie repariert usw.
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Dani
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Beitrag von Dani »

Was?? Muss man sich das wünschen?? Ist das nicht Standart?? :D :D
Falk

Beitrag von Falk »

@MagicJoe

Na klar, gerne - immer her damit :D .

Habe zwar auch schon mal in den meinigen reingeschaut, aber nie mit Kamera.
Und mal in "fremde" Stellmotoren guggen hat ja auch was :lol:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

und was war nun defekt?

Stellmotor XXX Film.. demnächst durch Joe im Handel :-)
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MagicJoe
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Beitrag von MagicJoe »

Teil 2! :o

...wie gesagt, der Stollmotor war tot!
Dar ich selber einmal ein Problem mit meinem Stellmotor hatte und deshalb nach Informationen im Board gesucht hatte, war ich in Sachen Stellmotor auf einiges vorbereitet! Und vermutete das Problem in Oxidierten Kontakten oder ähnlichem! Hatte auch mal was von einer gelösten Platine gelesen!

Also!

Wenn man den Stellmotor hinter an dem Gehäusedeckel öffnet sieht man auf einem Zahnrad eine geklebte Platine die sich mit dem Zahnrad dreht! Auf dieser Platine sind verschiedene Leiterbahnen angebracht, welche die genaue Position des sich auf der anderen Seite des Zahnrades befindlichen Dreikantnuss weitergeben. Und zwar.....

leider etwas unscharf :oops:
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Beitrag von MagicJoe »

..an die im Gehäusedeckel sitzende zweite Platine! Auf dieser sind 6 Kontakte über welche die Motorposition weiter an die Steuereinheit geleitet wird!! (Sorry, versuche es mit meinen Worten zu vormulieren, bin halt kein Elektriker)

leider auch unscharf
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Beitrag von MagicJoe »

Hier sieht man die rückseite des ausgebauten Zahnrads mit dem Dreikant!

Auf dieser Seite ist ein Bolzen der als Anschlag im Gehäuse dient. Wenn sich also das Zahnrad mit Platine dreh und an diesem Punkt im Gehäuse anschlägt steh der SM auf Position 2WD.

Was auf dem Rad liegt sind die Überreste von einem, ich nenne ihn mal Anschlagsdämpfer! :lol:

Dieser war um den Bolzen, ist aus Hartkunststoff und ca 3 mm dick! Und genau diese besagten 3 mm die ja nun fehlten drehte sich die Platine zu weit, und die aufliegenden Kontakte der zweiten Platine verloren somit den Kontakt und der Stromkreislauf war unterbrochen!!
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Beitrag von MagicJoe »

Hier sieht man (leider auch unscharf) noch ein Stück von dem Kunststoff in der Schnecke hängen
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Beitrag von MagicJoe »

Hier sieht man am Getriebe den Flansch mit dem Dreikant wo der Stellmotor aufsitzt.

Position 6.00 Uhr = 4High
Position 9.00 Uhr = 2WD
Position 12.00 Uhr = 4Low
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Beitrag von MagicJoe »

Und hier noch mal der zerlegte Motor in allen Einzelteilen.
Auf dem Zahnrad ist der "Neue" Anschlagdämpfer gut zu erkennen! Er besteht aus einer Hartkunststoffscheibe die ich zufällig in meiner (unaufgeräumten) Werzeugkiste fand und genau die Maße hatte, die ich benötigte! Innendurchmesser 8mm, Aussen 14 mm, Dicke 5 mm. Zufälle gibt´s :lol: :lol:

Da er ja eh schon so halb zerlegt vor mir lag, und der zum Glück schnell gefunden und behoben Fehler beseitig war, beschloss ich mir die Kohlen und die Welle auch noch genau anzusehen! Also alles auseinander gebaut!! :twisted:
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Beitrag von Falk »

Danke für die Einblicke in dein Stellmotorleben :lol:
Ja, es sind meist die "Kleinigkeiten, die einen das Leben schwer machen.

Ich habe mal das Foto mit dem VG heller gemacht und sehe da nur durchtrennte Kabel :?
War das schon, oder habt ihr es euch da einfach gemacht ?
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Beitrag von MagicJoe »

Ergebnis:

Kohlen waren noch sehr gut, Welle war auch nichts dran passiert.
Und sonst auch kein Defekt oder ähnliches zu sehen!

Also,
alles ordentlich sauber gemacht, Welle neu gefettet,Kontakte gereinigt und wieder zusammen gebaut! :roll:

:!: Und nun macht nicht den selben FEHLER wie Ich :!:

Wenn ihr das Zahnrad eingelegt habt, müsst ihr die Welle einsetzen!
Ist nicht einfach mit 2 Händen gleichzeitig die Kohlen zurück zu drücken, und gleichzeitig zu versuchen die Welle einzuführen! :lol:
Wenn ihr das habt das Magnetgehäuse über die Wicklung, und nun kommt es!!!
Ihr müsst bevor ihr den Deckel vom Motor schliesst die Welle von Hand auf 2WD drehen!
Das heisst, der Dreikant muss EXAKT auf 2WD stehen, was ja nun durch unseren neuen Dämpfer wieder genau der anschlagpunkt ist!
Denn der Grund ist, steht der Dreikant nicht genau in dieser Position bekommt man den Motor nicht mehr ans Getriebe angeflanscht, weil man den Motor nicht oder bessergesagt in diese position wie er montiert werden muss nach unten gedreht bekommt damit der Dreikant richtig einsitzt und die Bohrungen übereinstimmen! Kurz gesagt es hindert ein Vibrationsdämpfer. Und die Dreikantmuffe im Motor bekommt man nicht von aussen gedreht, also wieder aufmachen und Exakt einstellen! :!:
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Beitrag von MagicJoe »

Naja, dann Motor wieder angebaut, getestet!!!

Er geht!!! :lol: :lol:

Die durchtrennten Kabel wieder durch Kabelschuhe verbunden und mit Schrumpfschlauch isoliert! (Hatte eine sauberere und einfachere Lösung von Ranger bekommen, aber da war es schon zu spät) Vorher natürlich noch etwas Dichtpaste aufs Gehäuse nicht vergessen!
Und fertig ist die Stellmotor Reparatur!!!

Sollte ich etwas vergessen haben fragt ruhig!
Hoffe ich konnte einigen damit weiterhelfen!

Gruss Magic!
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Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Magic

War der Deckel des Stellmotors nicht mit solchen Torx-Sicherungsschrauben versehen ?
Ich kann mich daran erinnern, dass ich nach dem entsprechenden Werkzeug erst mal alle Fachgeschäfte absuchen musste.

Hier sieht man die Schraube und das Werkzeug dazu:
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Falk

Beitrag von Falk »

Und hier noch einmal die saubere Steckertrennung des Massekabels.

Stecker ziehen und in dessen Mitte den roten Ring herauspulen.
Geht am besten mit einem kleinen gebogenen Haken o.ä.
Der Ansatzunkt ist an der Ringaußenseite gegenüber der Abflachung.

Dann noch einen kleinen Wiederstand im Stecker beiseite drücken und das Kabel nach hinten herausziehen.
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