Neuling hat ne frage

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
SirJAckRyan

Neuling hat ne frage

Beitrag von SirJAckRyan »

Hallo ich bin neu hier im Forum und hab ma nen paar fragen zu nem Explorer.

Ich bin vor kurzem aus den USA zurückgekommen war dort 2 jahre und bn dort nen Ford f-350 gefahren. nun nach meiner rückkehr wollte ich mein naja altes auto nen ford puma fahren. nur ganz ehrlich ich hab angst in dem teil :oops: . also muss wieder was großes her und dachte an nen explorer.

jetzt zu meinen fragen wie teuer is der XP in der steuer&versicherung. dazu muss ich sagen viel geld bleibt für den xp nicht über da ich mir ne komplette wohnung einrichten musste und so weiter.

wie siehts mit dem einparken aus. also nich mit der schwierigkeit sondern mit der größe der Deutschen parkplätzen. nich das ich aus nem smart oder nem golf nen platt papier mache (nich das das schlimm wäre bei der schönheit der autos :? )

und wie is der verbrauch im stadt zyklus??

wie teuer ist die umrüstung auf gas/ethanol?

mfg

Stefff
snelders67
Xp

Beitrag von snelders67 »

Hallo Steff,

also mein 2001 XP Limited kostet an Steuer 280 euro Versich 450 euro und Verbraucht 16,5 liter Gas a 52,9 cent
Umbau kostet +/- 2000 euro.

Mein Xp fährt fast billiger als unser VW Touran TDI!! Macht glaube ich nur 30 cent auf 100 km aus.
Nur die Kosten für Gas/Diesel gerechnet, sonst ist er glaube ich sogar günstiger.

Parken, finde ich kein Problem, ich komm in jede Parkgarage rein wegen der Höhe. Ist nicht sehr Hoch, und breiter wie unser Touran ist er auch nicht er ist eben ein bisschen Länger.

Also für mich wirklich ein alltags Auto!! Bin immer noch begeistert wenn da die schei... Steuerkette nicht wäre.

Rob
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Vom F-350 auf einen Euroford umzusteigen ist ja schon fast ein unmenschliches Schicksal - mein ehrliches Beileid!

Da du in den USA gewohnt hast, kennst du die XP's ja eh aus'm Strassenbild. Das mIt'm Gas würd' ich mir halt genau überlegen - du brauchst ja dazu nur die Gas-Threads im Forum durchzulesen - oder in anderen Foren.

Aber ansonstens sind die Explorer nette Wägelchen undd genau richtig für die Stadt. Da kann man kaum was falsch machen :)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Servus SirJAckRyan,

erstmal willkommen!
Ich fahre einen 94er XP. Vers ca. 400 bei 55%, Steuern 279, aber vorsichtig dass ist nicht bei allen XP bis 94 so. die meisten werden als Euro 1 versteuert, da schlagen dann 611,- Euronen zu Buche.

Meinen habe ich vor 3 Jahren für 4200,- gekauft. Die sind natürlich jetzt viel billiger, aber schwer in einem guten Zustand zu bekommen, da besteht einfach die Frage, wieviel willst Du ausgeben?
Wenns ein bisschen mehr sein darf, dann lieber so einen wie von snelders67.Da hat sich dann auch die Frage nach den Steuern erledigt, die fahren ab Ende 95 (da allerdings mit Bescheinigung von Ford) auf Euro 2.

Übrigens snelders: 52,9 Cent ist ja traumhaft. Oder .......fahren wir etwa heimlich nach Holland 8) :lol:
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Jochem

Beitrag von Jochem »

Hallo SirJackRyan,

Willkommen hier im Forum. Mei 97er XP verbraucht zwischen 12,5ltr. Autobahn und 14,5ltr. Kurzstreckenverkehr. Stadt gibts hier bei uns aufm Land nicht. ;)

@xpmichel
...Ich fahre einen 94er XP. Vers ca. 400 bei 55%,...
Ist das reine Haftpflicht oder inkl. TK/VK wenn incl. bei welcher Gesellschaft?
Übrigens snelders: 52,9 Cent ist ja traumhaft. Oder .......fahren wir etwa heimlich nach Holland
Zur Info: Neue Gastankstelle am Grenzlandmarkt in Schwalmtal/Niederrhein. 49,9 Cent auf deutscher Seite. 8)
Im Moment kommen die Holländer heimlich nach Deutschland. :lol:

Gruß Jochem
Man muß einen Fehler nicht 2x machen, schließlich gibt es genug neue Fehler.

XPII SOHC, Bj.97 Stargas Polaris
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Jochem,

der Betrag beinhaltet nur HP, für TK wollen die glaub ich 100 mehr haben. Das Risiko bin ich eingegangen.

49,9 Cent beim Grenzlandmarkt, hab ich schon mal gehört. Für 10 Cent Unterschied lohnen sich die Kilometer.

Haste denn mal über die Grenze gehorcht, was es da kostet. Hab schon mal was von 44 Cent gelesen. Stimmt das?

Übrigens: über den Verbrauch bin ich ja mal echt neidisch. Respect :!: :x
Gruß Michel
Jochem

Beitrag von Jochem »

Hallo Michel,

Soweit ich weiß liegts jenseits der Grenze bei 46-47 Cent. Nächste Woche bekomme ich meine Gasanlage, dann werd ich mal rüberfahren, sind ja nur ein paar Kilometer von mir aus. ;)

Der Verbrauch resultiert aus defensiver Fahrweise. Autobahn 120kmh und nicht über 2500rpm. Rasen muß ich für die Firma genug... :evil:

Gruß Jochem

xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Oh, kriegste auch Gas? Schön!
Aber, ich denke den Rest besprechen wir morgen! :)
Gruß Michel
snelders67
Gas

Beitrag von snelders67 »

Also 52,9 cent bei Shell in Rath Anhoven (zwischen Erkelenz und Mönchengladbach)

Holland in moment 44 cent!!

Bis morgen

Rob
SirJAckRyan

[quote="homerbundy"]Vom F-350 auf einen Euroford umzusteigen ist ja schon fast ein unmenschliches Schicksal - mein ehrliches Beileid!

Da du in den USA gewohnt hast, kennst du die XP's ja eh aus'm Strassenbild. Das mIt'm Gas würd' ich mir halt genau überlegen - du brauchst ja dazu nur die Gas-Threads im Forum durchzulesen - oder in anderen Foren.quote]

ich weiß das das schrecklich is vor allem im puma wurd ich schon 4 ma fast platt gemacht.

joa man sieht in LA schon hin und wieder nen XP :P so jedes 3. auto

deswegen war ja die frage ober der XP überhaupt in nen Parkhaus passt weil da passt man in D ja nur mim smart rein oder man stellt sich auf frauen parkplätze ;-)

also steuer is das geringste prob ich hab nen kumpel der vertreibt kats für den ford probe der zufällig beim XP auch reinpasst

und ich möchte schon dern ersten XP der sieht noch schön eckig aus mit nem schönen kuhfänger vorne dran. die andern verzeihts mir sehn etwas weichgelutscht aus.wenns er net unbezahlbar wär würd ich mir nen MB GL55 AMg holen ;)

hier sin 2 die ich recht schön find

http://www.mobile.de/SIDapB8iEcsF5rzmsL ... 274843862&nummer 1 [url]http://www.mobile.de/SIDapB8iEcs ... 272555214&
Jochem

Beitrag von Jochem »

...und ich möchte schon dern ersten XP der sieht noch schön eckig aus mit nem schönen kuhfänger vorne dran. die andern verzeihts mir sehn etwas weichgelutscht aus...
Mit dem Kuhfänger aufgepaßt.

Da gabs mal eine harte Diskussion ob die Dinger aus Sicherheitsaspekt noch tragbar sind oder weg sollen.
Wenn sich die Forderung der Gegner durchsetzt, reicht eine einfache ABE nicht mehr aus.
Es ist zweckmäßig den Ramschutz eintragen zu lassen auch wenns ein paar Euro kostet.
Durch die Eintragung wird er aber zu einem Fahrzeugteil und kann dann ungeachtet der zukünftigen Gesetzeslage dran bleiben. 8)

Gruß Jochem

SirJAckRyan

den gesetztgeber versteh ich in disskusion eh nich zwecks des bügels.

meiner freundin (navy angehörige) is ma son trottel vor nen bügel gelaufen und der arzt sagte zum glück war da nen bügel sons wär der trottel platt gewesen

aber wieso muss ich mir das ding eintragen es is doch ORGINAL teil am XP also kann der gesetztgeber mich doch mal gern haben. wenns demnächst heit antennen an der seite der motorhaube gefährlich für die arme von unfall opfern müssen wir die doch auch nicht runterschrauben

Steff
Jochem

Beitrag von Jochem »

Wenns ein Originalteil ist und in der Ausstattungsliste steht, ist es kein Problem.
Die meisten SUV werden aber in Europa aber ohne den Ramschutz ausgeliefert. Das Teil kauft man dann im Zubehör nach und kriegt dazu ne ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis). Diese ABE kann jederzeit durch den Gesetzgeber widerrufen werden.
Also bei Kauf prüfen ob das Teil im Brief erwähnt ist oder nur eine ABE bei den Papieren ist.

Gruß Jochem

xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Jochem, recht haste. sobald die Dinger eingetragen sind kann dir keiner mehr was.
Sorry Steff aber du bist nunmal in ´"Good Old Germany" :) :? und da ist das halt mal so. Ich kann dir Dinger aus dem Rechtswesen erzählen, ... na das lassen wir lieber sonst ist der server voll.

Die eckigen (XP I) sind schon schön! Hab auch so einen und der Bullfänger macht sich gut drauf. Aber ....... viele von denen sind richtig rott. Da mußt du aufpassen. Sieh dir hier im Forum auf jeden Fall die Themen an, die sich mit der Kaufempfehlung beschäftigen .
Der zweite Link zeigt einen mit einer 100 KM/H zulassung. Da ist mal Anhänger mit gezogen worden. Hier solltest du insbesondere wegen dem Getriebe nachschauen und genau nachfragen. Die vordere Querstrebe im Bereich des Kühlers modert sehr gerne, meine muß auch bald erneuert werden. (Iss nich ganz so wild, aber hier kann man handeln)
Fast alle XP bis zu dem Baujahr haben die seitlichen Erhöhungen an der Sitzfläche der Vordersitze. Beim Fahrer sind die fast alle kaputt. Rep.-kosten (ohne das original perforierte Leder) 180,- in der Werkstatt. Ist auch ein Ansatzpunkt zum handeln.
Bei meinem waren viel Teile der Hinterachsaufhängung angerostet. Der "Unterbodenschutz" war aufgerissen und zum Teil gehts schon an die Substanz. Es dauert natürlich bis da was ganz kaputt geht. Aber das entrosten und streichen kostet auch wieder Zeit.
Na dann viel Spaß beim Suchen :D
Gruß Michel
SirJAckRyan

lol rechtswesen :-) für solche fragen is mein weibchen zuständig

aber danke für den hinweis beim 2. is mir gar nich aufgefallen aber ich tendiere eher zum ersten nich wegen dem preis sondern wegen farbe usw hab nur den verdacht da der sehr billig is das er zu viele macken hat.
wie ist den eure einschätzung zum 1.? kennt den jemand weil am tele konnte mir der kerl nix sagen was ich verstanden hätte.

wie sieht das eigentlich aus ich hab in D nur nen normalen führerschein darf ich Anhänger ziehn?? sorry ich bin mit sowas nicht auf dem laufenden weil ich hier nie den führerschein gemacht habe der wurde umgeschrieben

Steff
Antworten