Kratzende Geräusche
Kratzende Geräusche
Hallo Zusammen. Bei meinem XP 4.0 V6/10.98 habe ich folgendes Probem: Beim Beschleunigen im 5 Gang (Overdrive) bei ca. 110 kmh tritt ein kratzendes Geräusch auf der Fahrerseite (Ungefähr zwischen Lenkrad und Scheibenwischer im Unterboden) auf....bis ca. 130 dann ist es wieder weg. Das gleiche Geräsch habe ich,wenn bergauf fahre (Hat nun mal verdammt viele Berge in der Schweiz), beschleunige, so ca. ab 80 kmh, höre ich immer wieder dieses kratzende Geräsch. Tritt ebenfalls auf beim Anhängerbetrieb mit dem WoWa. Dies passiert generell nur, wenn ich den XP in den 5 Gang fallen lasse, tiefere Touren, und dann stetig beschleunige. Ich habe dann auch das Gefühl, dass er wie keine Kraft hätte. Werkstattbesuche ohne Befund..besser gesagt man hört es, kann aber nicht definieren von was dies kommen soll. War beim Automatenspezi,der war überzeugt, dass dies unmöglich vom Automaten kommen kann, denn der schalte einwandfrei und seidenweich. Seine Vermutung sei das 4x4(Getriebe). Lustigerweise, wenn ich so richtig Vollgas gebe kommt das Geräusch nicht. Shit happens, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ihr seid die Profis, villeicht hat Jemand schon das Gleiche gehabt, denn laut Ford Schweiz, kennt man keine solchen Probleme...Help please. Ach, Kette ok, Kettenspanner ersetzt, neues Automatenöl Mercron V mit Zusatz Lubguard eingefüllt....
Hi,
es liegt eventuell an einem Hitzeblech vom Auspufffffff. Wenn es nicht mehr so fest an den Rohren anliegt und bei einer bestimmten Drehzahl anfängt zu dröhnen. (Kann daran liegen, muß es aber nicht). Würde aber allet mal kontrollieren, unterm Plorer, was eventuell nicht mehr richtig fest ist und bei Fahrt dröhnen könnte. Da reicht manchmal schon ein Schräubchen, wenn es nicht mehr richtig fest ist, und es dröhn im inneren ganz kräftig.
es liegt eventuell an einem Hitzeblech vom Auspufffffff. Wenn es nicht mehr so fest an den Rohren anliegt und bei einer bestimmten Drehzahl anfängt zu dröhnen. (Kann daran liegen, muß es aber nicht). Würde aber allet mal kontrollieren, unterm Plorer, was eventuell nicht mehr richtig fest ist und bei Fahrt dröhnen könnte. Da reicht manchmal schon ein Schräubchen, wenn es nicht mehr richtig fest ist, und es dröhn im inneren ganz kräftig.
Grüße Rene´
keinen ´99 Explorer V6 / 4,0 SOHC / Vin: 1FMDU34E4XUA50900 mehr
keinen ´99 Explorer V6 / 4,0 SOHC / Vin: 1FMDU34E4XUA50900 mehr
Hallo. Ja, das war mal der Punkt mit dem Hitzeblech, wurde aber gerichtet. Dies ist sowieso ein Schwachpunkt am XP2. Eine Automatik die von 2 Kat's umgeben ist und somit schön durch deren Hitzeentwicklung gekocht wird... Nun ja, aber Deine erwähnten Sachen kann es nicht sein, denn es sitzt alles bombenfest und es dröhnt nicht, sonder es ist eher ein mechanisches Kratzen..Trotzdem vielen Dank für Deinen Input, nehme gerne alles an 
-
Falk
Hallo losgugos
Ich vermute eine Störung im Wandler bzw. der Wandlerüberbrückungskupplung.
Kann sein, dass die unter bestimmten Voraussetzungen falsch angesteuert wird.
Ändert sich was, wenn du den Overdrive ausschaltest ?
Wahrscheinlich nicht, denn die Wandlerüberbrückungskupplung wird ja auch in den unteren Gängen elektronisch angesteuert.
Man könnte mal probieren die Wandlerüberbrückungskupplung total auszuschalten, in dem man den Stecker vom Kühlwassersensor (irgendwo Nähe Wasserpumpe) abzieht.
Laut WHB wird dann die Wandlerüberbrückungskupplung nicht betätigt.
Nebenwirkungen wären dabei ein erhöhter Kraftstoffverbrauch und höhere Betriebstemperaturen.
Ich vermute eine Störung im Wandler bzw. der Wandlerüberbrückungskupplung.
Kann sein, dass die unter bestimmten Voraussetzungen falsch angesteuert wird.
Ändert sich was, wenn du den Overdrive ausschaltest ?
Wahrscheinlich nicht, denn die Wandlerüberbrückungskupplung wird ja auch in den unteren Gängen elektronisch angesteuert.
Man könnte mal probieren die Wandlerüberbrückungskupplung total auszuschalten, in dem man den Stecker vom Kühlwassersensor (irgendwo Nähe Wasserpumpe) abzieht.
Laut WHB wird dann die Wandlerüberbrückungskupplung nicht betätigt.
Nebenwirkungen wären dabei ein erhöhter Kraftstoffverbrauch und höhere Betriebstemperaturen.
Hello
Kam mir auch schon in den Sinn. Werd dies moch testen. Irgenwelche Schäden durch das Deaktivieren des Wanderls möglich? Habe den Overdrive getestet. Bei ca. 100 kmh habe ich den deaktivierten Overdrive eingeschalten und mein XP hat seidenweich, ohne Rummpeln oder Geräusche wieder den 5 Gang eingelegt.... Was wäre mit den Hallgebern und dem Stellmotor fürs 4x4, kann dort noch die Ursache zu finden sein? Herzlichen Dank schon mal für die Antwort, ich weiss Deine Hilfe sehr zu schätzen. Gruss Marc
Kam mir auch schon in den Sinn. Werd dies moch testen. Irgenwelche Schäden durch das Deaktivieren des Wanderls möglich? Habe den Overdrive getestet. Bei ca. 100 kmh habe ich den deaktivierten Overdrive eingeschalten und mein XP hat seidenweich, ohne Rummpeln oder Geräusche wieder den 5 Gang eingelegt.... Was wäre mit den Hallgebern und dem Stellmotor fürs 4x4, kann dort noch die Ursache zu finden sein? Herzlichen Dank schon mal für die Antwort, ich weiss Deine Hilfe sehr zu schätzen. Gruss Marc
-
Falk
Schäden durch das stilllegen des Kühlwassertemperatursensor ?
Glaube ich eher weniger.
Wer greift denn auf die Infos von dem Sensor zu ?
Klar die Anzeige, bestimmt auch das Motorsteuergerät - kann sein, dass das Kaltstartverhalten etwas komisch ist. Die Einspritzanlage wird sicher auch nicht wie gewohnt arbeiten.
Eventuell merkt man aber auch gar nichts ....
Nur halt die Wandlerüberbrückung braucht die Info um zu arbeiten. Bei kaltem Motor/Getriebe oder eben ohne Temp.Info schaltet diese nämlich gar nicht.
An das Verteilergetriebe habe ich auch schon gedacht.
Geräusche gehen ja manchmal komische Wege.
Einen Sensorfehler kann man fast ausschließen. Erfahrungsgemäß leuchtet da sofort die 4x4-Warnlampe.
Aber wie sieht es mit den Rädern/Reifen aus ? Große Verschleißunterschiede ? So das sich in bestimmten Fahrsituationen der Allradantrieb unmotiviert zuschaltet.
Ein Blick nach dem Verteilergetriebeölstand/-ölbeschaffenheit ist sicher auch nicht verkehrt.
Glaube ich eher weniger.
Wer greift denn auf die Infos von dem Sensor zu ?
Klar die Anzeige, bestimmt auch das Motorsteuergerät - kann sein, dass das Kaltstartverhalten etwas komisch ist. Die Einspritzanlage wird sicher auch nicht wie gewohnt arbeiten.
Eventuell merkt man aber auch gar nichts ....
Nur halt die Wandlerüberbrückung braucht die Info um zu arbeiten. Bei kaltem Motor/Getriebe oder eben ohne Temp.Info schaltet diese nämlich gar nicht.
An das Verteilergetriebe habe ich auch schon gedacht.
Geräusche gehen ja manchmal komische Wege.
Einen Sensorfehler kann man fast ausschließen. Erfahrungsgemäß leuchtet da sofort die 4x4-Warnlampe.
Aber wie sieht es mit den Rädern/Reifen aus ? Große Verschleißunterschiede ? So das sich in bestimmten Fahrsituationen der Allradantrieb unmotiviert zuschaltet.
Ein Blick nach dem Verteilergetriebeölstand/-ölbeschaffenheit ist sicher auch nicht verkehrt.
Hallo. Es gibt Neuigkeiten. War auf Probefahrt und konnte folgendes feststellen: Wenn ich beschleunige kommen ja die Geräusche oder bei Last und immer so ab 80- 100 kmh. Nun, wenn ich den 4x4 -Schalter auf high stelle, ist alles weg, null, nada, gar keine Geräusche mehr.....so wie es sein sollte. Was ich noch festgestellt habe, dass wenn ich auf low schalte im Gelände, immer so ein dolles Knacken kommt, beim Auschalten das Gleiche. Nun steht mal fest, dass das Ganze doch vom 4x4 kommt. Was ist nun der nächste Weg..,doch Stellmotor und Hallgeber wechseln, kosten ja nicht die Welt und sind schnell ab- und anmontiert...Gerne erwarte ich Eure Ratschläge. Ach ja, weiss das Jemand, wird das Getriebeöl nur Hinten an der Achse gewechselt oder kann man das auch vorne??? Und der Wandler kanns ja somit auch nicht sein, oder? Reifen alle ganz normele Abnützung, keine Rillen oder ungleiche Abriebe oder Etwagiges, alles im grünen Bereich. Vielen Dank zum Voraus für Eure Hilfe 
-
Falk
Hallo Losgugos
Na dann wird ja die Ursache so langsam eingekreist
Was passiert da im Verteilergetriebe ?
In 4x4 wird die darin befindliche Magnetkupplung je nach Bedarf mit Strom versorgt. Bei normaler Fahrt liegt nur sehr wenig Spannung an und die Verteilung VA <-> HA ist ca. 4/96 % . Wenn Schupf entsteht, regelt die Magnetkupplung bis 50/50 %.
In 4x4high wird die Magnetkupplung sofort mit der vollen Spannung beaufschlagt, und die Verteilung des Drehmomentes ist gleich 50/50 %.
In 4x4low wird der Stellmotor und somit die Untersetzung zugeschaltet. Das ist ein mechanischer Vorgang und daher diese Geräusche. Also hier ganz normal.
Den Stellmotor wechseln halte ich für unnötig. Der funktioniert ja offensichtlich.
Die Sensoren ...... wie schon geschrieben - bei einem Defekt leuchtet normalerweise die 4x4(Warn)Leuchte.
Die austauschen ? Kannst du ja mal probieren.
Ansonsten doch mal das Öl wechseln und/oder gleich mal in das Verteilergetriebe reinschauen.
Lammellen verschlissen, irgendwas ausgeschlagen .... oder ....
Am Vorderachsdifferential kann man das Öl natürlich auch wechseln.
Auf der Fahrerseite ist die Einfüllöffnung .... durch die praktischerweise auch das alte Öl abgesaugt wird.
Na dann wird ja die Ursache so langsam eingekreist
Was passiert da im Verteilergetriebe ?
In 4x4 wird die darin befindliche Magnetkupplung je nach Bedarf mit Strom versorgt. Bei normaler Fahrt liegt nur sehr wenig Spannung an und die Verteilung VA <-> HA ist ca. 4/96 % . Wenn Schupf entsteht, regelt die Magnetkupplung bis 50/50 %.
In 4x4high wird die Magnetkupplung sofort mit der vollen Spannung beaufschlagt, und die Verteilung des Drehmomentes ist gleich 50/50 %.
In 4x4low wird der Stellmotor und somit die Untersetzung zugeschaltet. Das ist ein mechanischer Vorgang und daher diese Geräusche. Also hier ganz normal.
Den Stellmotor wechseln halte ich für unnötig. Der funktioniert ja offensichtlich.
Die Sensoren ...... wie schon geschrieben - bei einem Defekt leuchtet normalerweise die 4x4(Warn)Leuchte.
Die austauschen ? Kannst du ja mal probieren.
Ansonsten doch mal das Öl wechseln und/oder gleich mal in das Verteilergetriebe reinschauen.
Lammellen verschlissen, irgendwas ausgeschlagen .... oder ....
Am Vorderachsdifferential kann man das Öl natürlich auch wechseln.
Auf der Fahrerseite ist die Einfüllöffnung .... durch die praktischerweise auch das alte Öl abgesaugt wird.
Super, vielen Dank, werds gleich die nächste Woche ausprobieren mit dem Ölwechsel und dann einen Blick riskieren
. Woher hast Du eigentlich dieses enorme Wissen? Vielen Dank auf jeden Fall, dass Du dies so weitergibst und es immer so enorm verständlich geschrieben ist, dass es Jedermann versteht, danke
Noch ne Frage hätte ich: Habe eine Anleitung gerfunden, wie man die Allradzuschaltung umgehen kann, sinnvoll ? Siehe Dokument. Was ist Deine Meinung dazu, und könnte dies Jemand auf Deutsch übersetzen?
Freundliche Grüsse, Marc
Noch ne Frage hätte ich: Habe eine Anleitung gerfunden, wie man die Allradzuschaltung umgehen kann, sinnvoll ? Siehe Dokument. Was ist Deine Meinung dazu, und könnte dies Jemand auf Deutsch übersetzen?
Freundliche Grüsse, Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Falk
Na ja, das ist eben mit ´nem Hobby so. Da häuft man halt eine Menge Wissen (und Material) an ... einfach, weil es einen interessiert.
Dafür habe ich nur rudimentäre Kenntnisse bei Schmetterlingen oder Herztransplantationen .....
Die abschaltbare Allradzuschaltung war auch schon Thema hier im Forum.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=437
Es gibt da zwei Varianten.
Sinnvoll .... na ja - ich habe die ja drin. Gebraucht habe ich diese Funktion noch nie. Ist eigendlich nur eine techn. Spielerei.
Aber schön, dass das Thema wieder mal auftaucht.
Man weiß gar nicht, was hier alles schon gut beschrieben worden ist.
Muss doch wieder mal ein paar Beiträge für die techn. Informationsrubriken aufarbeiten ......
Dafür habe ich nur rudimentäre Kenntnisse bei Schmetterlingen oder Herztransplantationen .....
Die abschaltbare Allradzuschaltung war auch schon Thema hier im Forum.
Sinnvoll .... na ja - ich habe die ja drin. Gebraucht habe ich diese Funktion noch nie. Ist eigendlich nur eine techn. Spielerei.
Aber schön, dass das Thema wieder mal auftaucht.
Man weiß gar nicht, was hier alles schon gut beschrieben worden ist.
Muss doch wieder mal ein paar Beiträge für die techn. Informationsrubriken aufarbeiten ......
Dem stimme ich zu. Ich habe díe Abschaltung auch eingebaut.Falk hat geschrieben:Die abschaltbare Allradzuschaltung war auch schon Thema hier im Forum.
- Beim ( stärkeren ) Beschleunigen ist die automatische temporäre VA-Zuschaltung äußerst nützlich, sonst kommt die Kraft gar nicht richtig auf die Straße, d.h. die Beschleunigung ist "leicht verzögert".
- Eine Verringerung des Verbrauchs habe ich durch ( erzwungenen ) 2WD nicht feststellen können.
- Zweckmäßig war die Abschaltung nur einmal - beim TÜV zur Bremsenprüfung !
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Hello. So, leider mit etwas Verzögerung. Hab nun alle Öle, damit meine ich Verteilergetriebeöl sowie Vorder- und Hinterchsgetriebeöl gewechselt und schau da, alle Geräusche waren weg.... Schon fast umgefallen bin ich, als ich CHF 30.- pro Liter Öl bezahlten musste, weil das Hinterachsöl dermassen speziell ist und dies ja fast 3 Liter braucht. Nun ja, hab dann noch den Lubguard- Zusatz fürs Diff reingekippt und seitem ist Ruhe, suppi!!!
Herzlichen Dan nochmals an Alle für die schnelle, unkomplizierte Hilfe und sorry für sehrrrr späte Antwort.
Gruss aus der Schweiz
Herzlichen Dan nochmals an Alle für die schnelle, unkomplizierte Hilfe und sorry für sehrrrr späte Antwort.
Gruss aus der Schweiz