XP3, Tempomat will auch nicht mehr... Ideen?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
StefanL.

XP3, Tempomat will auch nicht mehr... Ideen?

Beitrag von StefanL. »

Hi,
ich hab dasselbe Problem wie xplorer12, aber da ich nen 3er hab (2004er XLT V6) und nicht weiß, ob und inwiefern sich da technisch was weiterentwickelt hat, wollt ich lieber mal nen eigenen Thread aufmachen.
Der 3er hat auf jeden Fall E-Gas (Drive by wire), also sicher auch nen E-Tempomaten.

Also der Tempomat hat einwandfrei gefunzt, bis die Batterie im Zuge eines Gasanlageneinbaus (an dieser Stelle nochmal danke, Micha, Top-Arbeit :) , er läuft wie ne Biene) einige Tage abgeklemmt war.

Seit dem ist der Tempomat tot :shock: . Sonst läuft alles perfekt, inklusive des Aut-Getriebes, was ja gegen VSS oder PCM als Schadensursache spricht, oder?

Mein erster Gedanke war Sicherung, aber
A) hängt da ja meist mehr Kram dran, und es funzt ja sonst alles, und
B) findet in der Übersicht über die Sicherungskästen/Steckplätze der Tempomat in der Bedienungsanleitung keine Erwähnung... entweder es gibt keine, was ja eigentlich nicht sein kann, oder die Ford-Leute haben halt vergessen, die Speed-Control in der Sicherungsauflistung zu erwähnen :? :?:

Also ich hoffe mal, jemand von Euch hat nen Tip? Fahre bald in Urlaub, bis dahin hätt ich dieses nette Komfort-Extra gern wieder zum Leben erweckt :wink:

Grüße, Stefan
Crizz
Beitrag von Crizz »

Die sollen mal mit dem WDS rangehen, kann sein das der Tempomat im Setup abgeschaltet ist - dann kann er nicht funktionieren. Weiß zwar nicht, was der für Defaults lädt wenn das EEC und PCM länger stromlos waren, aber normalerweise kann´s das allein nicht sein. Ich tippe auf nen Programmierfehler im Zuge der Umrüstung.

Wollte damals bei meinem 2006er den 160 km/h-Limiter deaktivieren lassen, mit dem Ergebnis das die CruiseControl tot war aber die Sperre nach wie vor drinnen war. Soviel zum Thema Ford D und WDS-System....

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dein Explorer dahingehend ein Eigenleben entwickelt, aber ich hör schon die Worte der Werkstatt : "Da haben wir aber nix dran gemacht..."
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
StefanL.

Beitrag von StefanL. »

Hey Crizz,
danke für die Info. Ich werde das mal hinterfragen und mich dann wieder melden... denke jedenfalls auch, dass es unmittelbar mit Stromlosigkeit/Umrüstung zu tun haben muss, wär sonst echt ein riesen-Zufall. Der Tempomat hat bis zum Tag davor astrein gefunzt.
Grüße,
Stefan
Crizz
Beitrag von Crizz »

Nur durch Abklemmen der Batterie halte ich das von meinem Verständnis her für nicht möglich, da ja danach das EEC lediglich die Factory defaults lädt - und ich glaub kaum das das ohne CruiseControl ist.

Stell dich am besten dabei und sieh´s dir an, ich war damals auch dabei als der Ford-Typ das EEC zurückprogrammiert hat - der wollte mir auch erzählöen er hätte nix am Tempomat geändert, und ich konnte live auf dem Monitor sehen das es als "n/a" markiert war. Und bei mir war keine Batterie abgeklemmt.

Ich denk mal die haben vielleicht was am Zündwinkel verstellen wollen und haben irgendwie beim durchscrollen der Parameter deinen Tempomaten versehentlich deaktiviert - im Eifer des Gefechts.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Mics

Beitrag von Mics »

Moin,
neeeeeee Crizz- kein Zündwinkel verstellt. Es war einfach alles für ne Weile abgeklemmt.
Bei der ICOM musst Du ja nicht einmal Signale abgreifen oder sonstwas.
Außer ein geschaltetes Plus und Plus/Minus wird da ja gar nicht ins System eingegriffen; die Umschaltbox deaktiviert lediglich Benzin und schaltet Gas zu.
Kann mir das auch nur so vorstellen, das
A. Das Ding neu angemeldet werden muss
B. Wir Irgend einen Stecker für den Tempomaten nicht/nicht richtig aufgesteckt haben.

Hab mit Stefan telefoniert, er fährt mal zu so einer AMI-Bude, die das Ding auslesen kann.
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Crizz
Beitrag von Crizz »

Seltsam was die Dinger für´n Eigenleben entwickeln.... Aber Kontaktproblem oder fehlende Steckverbindung wär ne Möglichkeit.
Antworten