Hallo Jungs
Habe heute meinen original Ford-Getriebeölkühler mit Montageset bekommen (60€ bei Ebay) und werde ihn demnächst montieren. Jetzt ist meine Frage, wie ist der dem Wasserkühler gegenüber bei euch geschaltet, vorgeschaltet oder nachgeschaltet?
Methode1:Getriebeöl kommt ja aus dem Getriebe und geht nun in den Zusatzküler, dann in den großen Wasserkühler und dann wieder ins Getriebe
Methode2: kommt es aus dem Getriebe, geht dann in den Wasserkühler, von da in den Zusatzkühler und dann wieder ins Getriebe
Mir hat mal ein Getriebespezialist gesagt das die Zusatzkühler vorgeschaltet werden, also vom Getrieb in den Zusatzkühler dann in den Wasserkühler und dann wieder ins Getriebe damit das Öl wieder Temperiert konstant mit ca.90°C (je nach Termostat) dem Getriebe zugeführt wird.
Auf der Montageanleitung ist er aber nachgeschaltet dargestellt was bedeuten würde das im Winter das Öl vielleicht auch mit nur was weis ich, 30°C (je nach Außentemperatur) zurück ins Getriebe eintritt.
Weis jetzt nicht ob das Getrieb lieber kälteres oder etwas wärmeres Öl mag. Nicht das ich mir das Getrieb durch zu kaltes Öl zerstöre.
Ach ja, meiner ist Bj.10.96 und hat keinen Zusatzküler fürs Getriebe, nur für die Servolenkung.
Und nun noch meine zweite Frage, vom Getriebe kommen ja 2 Metall-Leitungen (Vor und Rücklauf) die einmal oben und einmal unten in den Wasserkühler reingehen. Was ist nun Vor und was Rücklauf?
Gruß, Emil
Getriebeölkühler einbauen
-
usa-fanatiker
-
Falk
Ein zusätzlicher Getriebeölkühler macht immer Sinn.
Und, in unseren Breitengraden kann das Öl sicher nie zu kalt werden.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=546
lesen, guggen, basteln ...... viel Spass dabei
Und, in unseren Breitengraden kann das Öl sicher nie zu kalt werden.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=546
lesen, guggen, basteln ...... viel Spass dabei
-
usa-fanatiker
-
usa-fanatiker
Das währe nett. Also ich werde den Zusatzfilter dem Wasserkühler nachschalten so wie es in der Montageanleitung beschrieben ist. Habe nochmal mit dem Getriebespezialist gesprochen, habe wohl damals was falsch verstanden, er sagte auch das es nicht zu kalt werden kann.
Ach ja für die Exploristen in dem Rhein-Neckar-Raum, wenn ihr eine gute Werkstatt braucht die auf Automatikgetriebe spezialisiert sind, bzw. sich nur mit solchen befassen, einfach bei google dem Begriff: Helo Automatikgetriebe eingeben und ihr findet die Hompage von Helo in Waldorf. Die haben echt was drauf und sind nicht überteuert, man kann mit den Jungs immer über Preise reden.
Habe bei dem Explorer gleich mal Getriebeölwechsel machen lassen, da wird das ganze System leerlaufen lassen, dann kommt reinigungsmittel ein paar Stunden im Kreis gepumpt, anschliesend wieder entleert und mit Druckluft suber und frei gepustet. Dann kommt der neue Filter und das Öl rein. Das hatte meinen Dodge wieder ins Leben gerufen nachdem er schon fast hinüber war.
Gruß,Emil
Ach ja für die Exploristen in dem Rhein-Neckar-Raum, wenn ihr eine gute Werkstatt braucht die auf Automatikgetriebe spezialisiert sind, bzw. sich nur mit solchen befassen, einfach bei google dem Begriff: Helo Automatikgetriebe eingeben und ihr findet die Hompage von Helo in Waldorf. Die haben echt was drauf und sind nicht überteuert, man kann mit den Jungs immer über Preise reden.
Habe bei dem Explorer gleich mal Getriebeölwechsel machen lassen, da wird das ganze System leerlaufen lassen, dann kommt reinigungsmittel ein paar Stunden im Kreis gepumpt, anschliesend wieder entleert und mit Druckluft suber und frei gepustet. Dann kommt der neue Filter und das Öl rein. Das hatte meinen Dodge wieder ins Leben gerufen nachdem er schon fast hinüber war.
Gruß,Emil
-
usa-fanatiker