niveauregelung

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
klaus sl

niveauregelung

Beitrag von klaus sl »

hallo,
hab ne frage zur niveauregelung. die nach ca. 15- 30 min fahrt ausfällt, bzw. die kontroll- lampe dafür leuchtet dann auf.
hat jemand schon erfahrung damit. ich frage mich, ob das jetzt die stoßdämpfer sind oder die pumpe für d. niveauregelung :(
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

hast du nur die :idea: beobachtet ....

oder selber schon mal nach geschaut ob irgendwo was undicht ist..
bzw die pumpe geht... :?:
klaus sl

Beitrag von klaus sl »

[quote="ranger"]hast du nur die :idea: beobachtet ....

oder selber schon mal nach geschaut ob irgendwo was undicht ist..
bzw die pumpe geht... :?:[/quot

federung wird bretthart, lecks konnte ich nicht ausnachen :oops:
Falk

Beitrag von Falk »

Hast du schon mal getestet ob:
- der Kompressor anspringt ?
- und nach max. einer Minute wieder ausgeht ?
(Zündung ein/Motor aus - alle Türen zu - 1-2 Leute auf die Heckstoßstange stellen)
XP-Cowboy

wahrscheinlich

Beitrag von XP-Cowboy »

Wahrscheinlich ist eines der beiden Brückenventile defekt/undicht.
So hält eine der beiden Seiten den Druck nicht, dieses könnte der Grund sein warum die Lampe aufleuchtet.
Achte mal drauf, dieses wird wahrscheinlich erst auftauchen, wenn Du den XP beladen hast und damit über einen Huckel ( tieferliegenden Gulli oder ähnlichem ) fährst.

Es kann aber auch sein, das ein Wackelkontakt an der Kabellage vom Relais der Grund ist, dort rostet es gerne weg.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
rocomat
Beitrag von rocomat »

Bei mir ist es das gleiche seit 1 Woche.

Das Auto war voll beladen, tank voll. Da gings los. Aber auch dann bei fast leerem tank leuchtete sie wieder auf.

Nach etwa 15 min Fahrt (Autobahn) geht die Störlampe an. Nach einer Pause (Motor aus) dauert es wieder ca 15 bis 20 min bis sie wieder leuchtet.

Ich bräuchte etwas mehr Hilfe, wo z.B die Stecker zu finden sind (z.B. Bild)
Und wie ich die "Pumpen" prüfen kann. (Motor an, oder nur Zündung an....warten, wie lange..)
Ich habe auch das Hayes Buch und die FORD Technical Manuals auf DVD. englische Begriffe wären mir hilfreich.
Ich bin heute erst aus Urlaub wieder zurück, werde mir aber die Bücher mal reinziehen, wobei Experten Tips und Erfahrungen von euch da sicher nicht drinstehen.
rocomat
Beitrag von rocomat »

Hoppla, da ist ja ein Bild, war vorhin nicht geladen...was ist das?

Ich habe aus der Ford DVD eine Info, stelle ich mal hier rein.

Es gibt einen Unterschied zwischen der Dauer, bis die Störlampe angeht.
Unter 20 MInuten oder darüber. Da mnss ich also mal genauer auf die Uhr sehen, wies bei mir ausschaut...

Symptom Chart:
Message Center Indicates CHECK AIR RIDE SYSTEM After 20 Minutes of Starting Vehicle

->System calibration.

Message Center Indicates CHECK AIR RIDE SYSTEM Within 20 Minutes of Starting Vehicle

-> Automatic ride control (ARC) system. GO to Pinpoint Test A .
Vehicle voltage.
Circuit 419 (DG/LG).
Message center.
ARC module.
Falk

Beitrag von Falk »

Symptom Chart:
Message Center Indicates CHECK AIR RIDE SYSTEM After 20 Minutes of Starting Vehicle

->System calibration.

Message Center Indicates CHECK AIR RIDE SYSTEM Within 20 Minutes of Starting Vehicle

-> Automatic ride control (ARC) system. GO to Pinpoint Test A .
Vehicle voltage.
Circuit 419 (DG/LG).
Message center.
ARC module.
Ich interpretiere das mal so:

Lampe an vor 20min. Frist - System startet gar nicht - Kompressor defekt/kein Strom o.ä.

Lampe an nach 20min. Frist - System funktioniert - einzelne Komponenten defekt - irgendwo undicht - Kompressor läuft auf Dauer - Brückenventil defekt (Kurvenausgleich) - Lenkradsensor ab/defekt - Steuergerät defekt - o.ä.
Antworten