Hallo Explorer Freunde,
ich habe meinen Explore wieder mal wegen Verbrauch in der Werkstatt.
Der Meister vermutet, daß der MAF defekt ist. Der sei sehr anfällig für Wasser und er hat Rückstände von Wasser im Gehäuse gefunden.
Frage:
- hattet schon jemand den MAF erstetzen müssen geht der öfter kaputt?
- Könnte der direkten Einfluß auf den Verbrach haben, ohne das etwas im Fehlespeicher ist?
- Wie kommt Wasser an den MAF?
Danke für eure Antwort
MAF (Luftmassenmesser) - defekt????
- homerbundy
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Ich habe einen 93er Explorer.
Kiene Ahnung ob da der MAF anders ist.
Zumindest habe ich noch nie Probleme damit gehabt.
Zwischen Luftfilter und Ansaugtragt reinige ich sporadisch die Teile und entferne den leichten Ölfilm der da in gewisser Zeit entsteht.
Aber Wasser hatte ich noch nie drin!
Vielleicht ist da irgendwo eine undichte Stelle wo Feuchtigkeit eindringt.
Das Wasser kann ja eigentlich nur über den Luftfilter angesaugt werden.
MC
Kiene Ahnung ob da der MAF anders ist.
Zumindest habe ich noch nie Probleme damit gehabt.
Zwischen Luftfilter und Ansaugtragt reinige ich sporadisch die Teile und entferne den leichten Ölfilm der da in gewisser Zeit entsteht.
Aber Wasser hatte ich noch nie drin!
Vielleicht ist da irgendwo eine undichte Stelle wo Feuchtigkeit eindringt.
Das Wasser kann ja eigentlich nur über den Luftfilter angesaugt werden.
MC

Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Das ein MAF öfter defekt ist, kann man eigendlich nicht bestätigen.
Denke mal, das ist ein eher seltener Fall.
Verdrecken können die schon. Je nachdem wo das Fahrzeug bewegt wird, mal mehr mal weniger.
Intensive nasse Geländefahrten können da schon eine Ursache sein. Erst recht, wenn der Luftfilter voll/defekt/undicht ist.
Eine Fehlermeldung wird m.W. nicht bei einem verdreckten MAF gemeldet.
Höchstens über Umwege. Ständig zu magerers/fettes Gemisch -> Lambdawerte ausser Toleranz o.ä.
@Ranger
Eingeölte K&N Filter beschleunigen m.M nach das verdrecken der MAF-Sensorfädchen. Da der Staub sich halt vorzugsweise an öligen Stellen absetzt.
Ich stehe den K&N-Dingern eher skeptisch gegenüber .....
Denke mal, das ist ein eher seltener Fall.
Verdrecken können die schon. Je nachdem wo das Fahrzeug bewegt wird, mal mehr mal weniger.
Intensive nasse Geländefahrten können da schon eine Ursache sein. Erst recht, wenn der Luftfilter voll/defekt/undicht ist.
Eine Fehlermeldung wird m.W. nicht bei einem verdreckten MAF gemeldet.
Höchstens über Umwege. Ständig zu magerers/fettes Gemisch -> Lambdawerte ausser Toleranz o.ä.
@Ranger
Eingeölte K&N Filter beschleunigen m.M nach das verdrecken der MAF-Sensorfädchen. Da der Staub sich halt vorzugsweise an öligen Stellen absetzt.
Ich stehe den K&N-Dingern eher skeptisch gegenüber .....