Steuerkettenproblem? beim Gebrauchtwagenkauf
Steuerkettenproblem? beim Gebrauchtwagenkauf
Hallo ich schlage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken herrum mir einen Explorer zu kaufen.Jetzt habe ich einen gefunden der mir eigendlich prima gefällt und würde eigendlich gerne zuschlagen,aber ich wollte mich vorher klug machen und habe schon so einiges hier im Forum gelesen.Ich bin ziemlich verunsichert was die Steuerkettenproblematik angeht.Der Wagen den ich mir gerne kaufen würde ist ein US-Explorer mit der 6 Zylindermaschine.Er wurde im Juli 2001 zum ersten mal zugelassen und seine Leistung wird mit 150kw angegeben und er hat erst 70000km auf dem Tacho stehen. Der Händler weiss nicht ob der Wagen schon umgebaut wurde. Kann es sein das die Problematik auf ein Fahrzeug neueren Datums nicht zutrifft? Ich trau mir ehrlich gesagt nicht zu ,zu unterscheiden ob ein Geräusch an einem mir unbekannten Wagen normal ist oder auf einen Schaden hinweisst. Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gruß Ingo
-
Falk
-
Bulle47475
Hallo Ingo, bin auch ein absolutes Greenhorn, habe aber bei einem Explorer den ich mir angeschaut habe sofort gehört das die Steuerkette rasselt. Kann man eigentlich nicht überhören.
Nur noch ´ne Frage an die Freaks: Bei einem den ich mir angeschaut hatte, rasselte es erst nach ca. 30sec, beim Kaltstart nicht. Der Verkäufer meinte das wäre eine "Spannrolle" die müsse angezogen werden!
Gruß
Nur noch ´ne Frage an die Freaks: Bei einem den ich mir angeschaut hatte, rasselte es erst nach ca. 30sec, beim Kaltstart nicht. Der Verkäufer meinte das wäre eine "Spannrolle" die müsse angezogen werden!
Gruß
Ford Explorer 4.0V6 SOHC Highclass/ 152kw/ Ez.02/97,
LPG Prins VSI 195 Liter/ General Grabber AT2
LPG Prins VSI 195 Liter/ General Grabber AT2
Die Spannrolle wird ein Kettenspanner sein, das er erst nach ner halben minute rasselt wundert mich ein wenig, aber egal.
Ob kalt oder warm : es darf nix rasseln. Wenn´s nur im Leerlauf ab und zu rasselt ist es oft eines der Hitze-Schutzbleche an der Auspuffanlage, der Motor macht sich i.d.r. bei Lastwechseln / Gasgeben bemerkbar ( Steuerketten mein ich ). Wenn´s im Stand klackert kann es ein Zeichen für defekte Hydrostößel oder eingelaufende Nockenwelle sein, kommt aber eher selten vor.
Ob kalt oder warm : es darf nix rasseln. Wenn´s nur im Leerlauf ab und zu rasselt ist es oft eines der Hitze-Schutzbleche an der Auspuffanlage, der Motor macht sich i.d.r. bei Lastwechseln / Gasgeben bemerkbar ( Steuerketten mein ich ). Wenn´s im Stand klackert kann es ein Zeichen für defekte Hydrostößel oder eingelaufende Nockenwelle sein, kommt aber eher selten vor.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Alterspinner