Gewissenskonflikt

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Micha1976

Gewissenskonflikt

Beitrag von Micha1976 »

Hallo alle zusammen !
Soll ich nir wirklich wieder einen kaufen ?
Bis Dezember 2006 fuhr ich einen Explorer aus dem Jahre 1994 . Nach diversen Reperaturen Ende 2005 wie Anlasser, Luftmengenmesser, org.Zündkerzen, Klimakondensator, gebrochenen Freilaufnaben und einem schönen Getriebeschaden (kosten gesamt ca. 4000€) hoffte ich, der Ford hält nun ein weilchen. Kurz darauf rüstete ich mein wagen auf 31x10,5/15 Reifen um. Nun war ich zufrieden. Im Dezember 2006 gab das Getriebe erneut den Geist auf. Da mir nun gesagt wurde, es sei keine Reperatur (wegen fehlenden Ersatzteilen) mehr möglich, trennte ich mich von meinem Explorer. Die Laufleistung betrug etwa 125000 km. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein Modell Bj 2000 zu kaufen. Ist die neuere Explorer Generation haltbarer, vor allem was das Getriebe betrifft? Der Explorer soll zu etwa 30% im Gelände bewegt werden, taugt der überhaupt dazu? Die zerstörten Freilaufnaben und die Getriebeschäden sind bestimmt folgen des 4x4 Einsatzes. Nun befürchte ich, daß bei dem neuen Modell die gleichen Defekte auftreten.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hallo...

genauDeine Getriebefragen werden dieser Tage hier oft diskitiert..

nutze doch mal die Suche .. oder schau mal die aktuellen Themen der letzten Tage..
sonst wiederholt sich das hier nur..
Micha1976

Schade

Beitrag von Micha1976 »

Hallo
Habe leider gerade nachgelesen, daß Gelädewagen mit Automatikgetriebe ja eigentlich nur Autos für Sonntagsfahrer sind. Oder liege ich da völlig daneben? Da ich aber auch im Gelände fahren möchte werde ich wohl um einen Schalter nicht herum kommen. Gibt es für den Explorer ein Schaltgetriebe oder eine ander Alternative?
Flash

Re: Schade

Beitrag von Flash »

Micha1976 hat geschrieben:Hallo
Habe leider gerade nachgelesen, daß Gelädewagen mit Automatikgetriebe ja eigentlich nur Autos für Sonntagsfahrer sind. Oder liege ich da völlig daneben?
Ich glaube da liegst du völlig daneben... :wink:

Mit Kupplungen hatte ich schon viele Probleme. Mit Automatikgetriebe kein einziges. (wobei ich nicht für Explorer - Automatikgetriebe sprechen kann)

Nachtrag;
Okay, eins wenn man so will, mir ging mal der Neutral-Safety-Switch kaputt (bei 24x'000km). Der hat ein handgeschalteter natürlich nicht, aber na ja, ist nicht so wirklich zentral bei der Frage ATG Ja/Nein.
Jeep Cherokee Bj93 - Für den Weg zur Arbeit
Jeep Cherokee Bj92 - Fürs Gelände
Landrover 88 S3 Bj78 - Baustelle Nr.2
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Automatik hat fuer den Normalbenutzer eindeutig Vorteile im Gelaende,da das Schalten ohne Zugkraftunterbrechung erfolgt.
Gruss.Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Micha
Der Explorer soll zu etwa 30% im Gelände bewegt werden
Da gibt es natürlich eine relativ große Meinungsvielfalt, was man so unter "im Gelände fahren" versteht. :D
Definiere das mal aus deiner Sicht näher.

Fakt ist, dass der Explorer im Gelände allgemein mehr kann, als man ihm zutraut. Auf der anderen Seite ist dann aber trotzdem konzeptionsbedingt relativ früh Feierabend.
Wo ein 4x4 Fahrzeug mit kurzem Radstand, besserer Verschränkung an der VA oder mindestens einer serienmäßigen Sperre locker noch durch-/drüberkommt, ist beim Explorer brachiale Gewalt oder Rückzug angesagt.
Das gilt für alle Jahrgänge.

Zerstörte Freilaufnaben wirst du an einem 2000er Modell nicht bekommen.
Wenn das Automatikgetriebe mit einem Zusatzölkühler und eventuell sogar einer Temperaturanzeige versehen ist, kann da im Gelände eigendlich auch kaum was passieren.
Micha1976

Beitrag von Micha1976 »

Hallo Falk

Auf dem Feldweg kann ich auch mit dem Coupe meiner Freundin fahren. Im Gelände fahren ist dehnbar. Für mich bedeutet es auch mal aussteigen zu müssen, um zu schauen wie tief der Wassergraben ist. Wenn man pech hat, muß der Explorer schon mal ausgegraben werden. Im Tagebau fahren, ist zum Beispiel im Gelände fahren. Da ich dem Explorer alles zumute, sollte bei mir immer eine Seilwinde oder ein zweites Fahrzeug mit dabei sein. Sollte ein Getriebeölkühler wirklich die Lösung sein, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gibt es Möglichkeiten, daß Getriebe verstärken zu lassen?

Danke und frohe Ostern an alle !
Crizz
Beitrag von Crizz »

Das Freilaufnaben-Problem wirste beim Typ II ( 95 - 2001 ) nicht haben, der hat keine Freilaufnaben. Wenn du unbedingt nen Schalter willst mußt du nach US-Modellen schauen, die Deutschan gab es nur als 4x4 mit Automatikgetriebe, die US-Explorer bekommst du auch als Schalter - aber aufpassen das du nicht nen 4x2 erwischt.

( Wobei ich mir was Schalter betrifft bei der zweiten Generation nicht hundertpro sicher bin ).
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

Doch, den Explorer II gab es auch in den USA mit Schaltgetriebe. Sicher auch dort eher selten.

Das Automatikgetriebe ist ja auch nicht das Problem - wenn du nicht gerade ´ne Rallye damit fährst :D
Eher das Gesamtkonzept.
Langer Radstand, relativ hohes Gewicht, die Einzelradaufhängung vorne, das Verteilergetriebe mit Reibscheiben, eine lächerliche Diff.-bremse, zu lang übersetzt - speziell Hangabwärts ........... usw.

Ich will dir ja nicht den Spass verderben - und ich freue mich über jeden, der den Explorer in´s "richtige" Gelände führen will. 8)
Nur, damit dort nicht schnell der Spass zu Ende ist, muss früher oder später aufgerüstet werden.
Höherlegung, größere Räder, 100% Sperren, kürzere Übersetzung usw. ---> Starrachse vorne :roll:
Und jeder Umbau bringt neue Unzulänglichkeiten zu Tage.

Ich kann damit leben, und sehe es als Herausforderung an. Bin da aber sicher eher die Außnahme.

Und mal ganz unter uns:
Wenn ich nochmal ernsthaft mit der Geländerödelei anfangen würde ........ ich kaufte mir einen kurzen und einen lange G :oops: - steige ein und fahre in´s Gelände.
Aber nicht weitersagen ......... :D :wink:
carlo1946
Beitrag von carlo1946 »

wie wärs denn mit nem LEO II ?????
Mazda 626 Combi 7/2001 2,0 ltr. 85 kw

Reisender in Sachen Urlaub
Crizz
Beitrag von Crizz »

mit Kettenfahrzeugen dürftest du ein Problem bei der Anreise zum Gelände bekommen, es sei denn du kaufst dir auch gleich den passenden SLT dazu. Außerdem macht Kanisterbetankung beim Leo richtig spaß, nach 30 x 20 l drehst du freiwillig den Schlüssel netmehr um.

Aber der "G" ist nach wie vor ein geniales Geländefahrzeug - allerdings würde ich bei den aktuellen Neupreisen dann doch eher über nen gebrauchten H1 nachdenken - nen "G" sieht man einfach zu oft im Gelände :D
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
carlo1946
Beitrag von carlo1946 »

Crizz, Du Hast soviel recht, wenn ich Gelände Fahren will, so wie der Kollege das beschreibt, dann nehm ich einen G, oder nen Landrover, irgendeinen Jap
tut mir leid, da fühl ich mich verarscht, kann mich täuschen, aber der 1.4. ist vorbei, oder bin ich einfach nur zu alt?

carlo1946
Beitrag von carlo1946 »

ich hab mir überlegt, ob ich diesen Nachtrag übehaupt schreiben soll, wenn ich ein solches Auto beruflich brauch, wie der Kollege sucht, dann zahlt das eh die Firma, dann brauh doch er sich keinen Kopf machen über die Kosten, und das ist das was ich mich meinem vorherigen Beitrag sagen wollte, er verlangt Fahreigenschaften vom Hummer (deshalb Leo 2) und möchte aber nur für ne suzie zahlen, so hab ich das verstanden, und sein wir uns einig der Plori ist ein Auto für die Strasse, mit dem kann ich cruisen, Anhänger ziehn, und auf Familie machen, wenn dann die Bedingungen mal widriger werden, kann ich mich auch noch drauf verlassen, bloss wenn ich erst mal aussteige und gucke wie tief ist das Loch denn?, da hat der EX nichts verloren, wenns nicht ums überleben geht, und wenn dann so gefragt wird, fühl ich mich verarscht, Leuts wie Falk, etc. die Autos fürs Gelände umbauen, ich denk mal Freaks, die werden sich dann auch eher mit andern Autos beschäftigen und werden sich wahrscheinlich bei dem Beitrag auch Ihren Teil gedacht haben.
Der EXPLORER ist zum CRUISEN und ab und zu mal zum Hänger ziehn :o :o :o :roll: :roll:

Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

und deswegen fahr ich Bronco2

weil ich ein freak bin ;-)
Börni
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von Börni »

carlo1946 hat geschrieben:, wenns nicht ums überleben geht, und wenn dann so gefragt wird, fühl ich mich verarscht, Leuts wie Falk, etc. die Autos fürs Gelände umbauen, ich denk mal Freaks, die werden sich dann auch eher mit andern Autos beschäftigen und werden sich wahrscheinlich bei dem Beitrag auch Ihren Teil gedacht haben.
Der EXPLORER ist zum CRUISEN und ab und zu mal zum Hänger ziehn :o :o :o :roll: :roll:

Hab ich was verpasst??? :shock:
Beste Grüße
Börni
Antworten