Kaufberatung Explorer ab Bj. 97

...aber legal und anständig ist!
Explorer

Kaufberatung Explorer ab Bj. 97

Beitrag von Explorer »

Hallo Zusammen,

da ich vorhabe mir einen Explorer zu kaufen (mein erst kürzlich gekaufter Neuwagen wurde von einem LKW zerkleinert), habe ich mich hier extra angemeldet, um in dieses Forum zu schreiben :)

Natürlich habe ich mir u. a. diesen Betrag durchgelesen:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233

Allerdings hilft mir das nicht ganz so weit, wie ich das gerne hätte :wink:

Zuerst einmal stehen mir ca. 5000,- - 6500,- zur Verfügung. Ich möchte bei diesem Fahrzeug auf Leder und eine AHK nicht verzichten, ein Schiebedach wäre schön und eine Klima ist unverzichtbar.

Mir wurde zu einem Explorer ab Bj. 97 geraten, da dieser den in Köln gefertigten SOHC besitzt, dieser soll wohl besser sein? Aber ich habe auch 'gehört', dass der Wandler mit der Mehrleistung evtl. Probleme haben soll...

Nun gibts zwei Varianten, die für mich interessant scheinen. Und zwar die Varianten Highclass und Black Edition.

Kann man generell sagen, dass Explorer unter 100tkm empfehlenswerter sind als welche mit 150tkm und mehr? Einen Explorer mit mehr als 2 Vorbesitzern möchte ich auch nicht haben. Vielleicht wurde er aus irgendwelchen Mängeln verkauft und hat deswegen so viele Vorbesitzer?

Gibt es ein Modell, das besonders empfehlenswert ist?

Ich habe mich auch nach einer Gebrauchtwagen-Garantie erkundigt. Ich bin ausschließlich in der Schweiz fündig geworden, die den Explorer gegen Reparaturkosten absichern. In D anscheinend nicht möglich. Macht eurer Meinung nach eine solche Versicherung Sinn? Falls nach dem Kauf das Automatikgetriebe hopps geht, wird das bestimmt sauteuer. Oder muss ich mir über andere Rep.Kosten mehr Sorgen machen?

Würdet Ihr den Explorer eher als zuverlässig einstufen oder ist er nur mit Einschränkungen zu genießen? Ich kann es mir leider nicht erlauben, dass mein künftiges Auto mehr als 2-3 Mal in der Werkstatt steht. Größere Schäden möchte ich natürlich vermeiden.

Hier im Forum sind sicher alles Liebhaber, und Liebhaber ertragen meist mehr als der gewöhnliche Bürger, aber ich bin erst dabei einer zu werden :wink: also raus mit der Sprache, wo gibts oft Probleme? :D

Falls einer von Euch vor hat, sein Liebhaberstück innerhalb der nächsten Monate zu verkaufen, kann er (oder sie?) mir gerne ein Angebot machen. Ich richte mich beim Preis nach mobile.de, da autoscout24 gratis einstellt, sind dort leider auch viele Träumer unterwegs.

Ich stelle mir einen Explorer vor als Highclass oder Black Edition mit 120tkm oder weniger ab Bj. 97 in gutem Zustand, scheckheftgepflegt und möglicherweise 1. Hand, evtl. mit Gebrauchtwagengarantie. Alles in einem vernünftigen finanziellen Rahmen :wink:
Das ist jetzt keine konkrete Suche, aber Zufälle solls ja immer wieder geben :)

Ich bin natürlich für Hilfen und Tipps sehr dankbar und hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben...

Danke schonmal für Eure Unterstützung.

:)
Explorer

Beitrag von Explorer »

Habe das in nem anderen Forum gefunden.
Zitat:
Originally posted by
Noch eine Frage: Sind 130000 oder 149000 KM für einen Explorer Bj.98 viel??

Antwort:
Es kommt darauf an...
Wenn ein XP argerecht gehalten wird (kein Hängerbetrieb etc.), dann ist bei guter Wartung dieser Kilometerstand vernachlässigbar, wurde das Auto allerdings mit Hängern malträtiert oder lange schnell gefahren, dann kann das Getriebe hinüber sein. Der Motor des 95/96 (OHV) ist robuster, der spätere Motor (SOHC) ist beim Ventiltrieb eine einzige Fehlkonstruktion. Es gab diverse Rückrufaktionen, aber die bringen scheinbar auch keine dauerhafte Lösung und wurden bei vielen Autos gar nicht durchgeführt.
Heisst das, der Explorer ist nicht für den Hängerbetrieb geeignet? Ist der OHV dem SOHC vorzuziehen? Oder ist beides vernachlässigbar?
:?: ratlos
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hallo..

beide Motoren wurden in Köln gefertigt...

welcher nun der bessere ist?
der OHV ist der robustere denke ich ..

Probleme mit dem Getriebe haben se alle .. bei nicht artgerechter haltung

.. aber das wirst du auch schon gelesen haben..
XP-Cowboy

Schau mal hier

Beitrag von XP-Cowboy »

Hallo Explorer,

ich kann Dir nicht sagen ob er noch zu verkaufen ist, aber schau mal hier:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2213

Den Wagen kennen einige hier, ein sehr gepfelgtes Stück mit wenig Km.

Kannst ja mal nachfragen wenn Du willst.

Wie Ranger schon schrieb, das Getriebe ist bei einem Automatik nun mal ein Verschleißteil und hält eben genau nach Umgang entsprechend auch länger oder kürzer.

Hängerbetrieb macht ihm garnichts, Kraft ist auch genug da, bei entsprechender Belastung halt ohne OD ( Overdrive ) fahren und schon bleibt die Temperatur bei ca. 90°C im grünem Bereich.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Wenn du einen Highclass oder Black Edition ab 97 willst, bleibt dir beim Motor keine Wahl. Beide Ausstattungsvarianten gab es ausschließlich für Deutschland und Umgebung und nur mit dem SOHC Motor.

Auch die "Limited" genannte Expotrversion gab es nur mit SOHC Motor, da es für D ab 97 nur den SOHC Motor gab. (bitte Export-Limited nicht mir dem normalen Limited verwechseln, der in Europa nicht offiziell angeboten wurde)

Wie Ranger schon erwähnt hat, kamen alle Motoren für die in D erhältlichen Modelle aus Köln. Der 4.0 OHV-Motor ist sicher robuster. Der 4.0 SOHC bietet seine Mehrleistung hauptsächlich im Drehzahlbereich ab 3500rpm an, wo sie für Anhängerfahrten und lange Autobahnfahrten nichts bringt. Beim Überholen hingegen, machen sich ein paar mehr PS schon eher bemerkbar.

Generell gilt der 4.0 SOHC als eher berüchtigt und hat mit zum Preisverfall der 2. Generation der Explorer in den USA beigetragen, während die erste Generation (91 - 94) seit einiger Zeit den Wert recht gut hält und schöne Exemplare schon teurer gehandelt werden, als durchaus noch ansehnliche Exemplare jüngeren Datums. Das hat auch damit zu tun, dass die erste Generation leichter höhergelegt werden kann, aber der 4.0 SOHC (und das war ab 97 der am meisten verkaufte Motor in den USA) ist für Kenner in den USA eben ein rotes Tuch.

Wenn du dir Inseratenseiten mit XP-Angeboten ansiehst, werden OHV und V8 Motoren meistens als Vorteil angeführt. Wenn nichts dabeisteht, ist es hingegen fast immer ein SOHC.

Der Hauptgrund für den schlechten Ruf des 4.0 SOHC sind die steuerkettenspanner und Plastik-Steuerkettenführungen. Ein schwächelnder Spanner läßt die Kette schlagen, was sich mit einem Rasseln bei 2500rpm - knapp 3000rpm unter Last bemerkbar macht. Wird dann nicht sofort eingegriffen, zerlegt die Kette gern einmal die meist schon durch die Motorwärme spröde gewordenen Führungen. Die Trümmer verirren sich dann fallweise in die Ölwanne und verlegen auch einmal Ölführungskanäle, etc. Am Ende kann ein kapitaler Motorschaden stehen.

Das Thema Steuerkettenspanner ist umfangreich und du wirst sicher viele Beiträge in den diversen Foren dazu finden. Abhilfe schafft meist eine Erneuerung mit Hilfe des sog. 00M12 Recall-Kits, sofern der Eingriff rechtzeitig erfolgt.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Explorer!

> Zuerst einmal stehen mir ca. 5000,- - 6500,- zur Verfügung.

Da sollte sich etwas machen lassen, das von Thomas vorgeschlagene Fahrzeug wäre durchaus ein guter Kauf, denke ich.

> Ich möchte bei diesem Fahrzeug auf Leder und eine AHK nicht
> verzichten, ein Schiebedach wäre schön und eine Klima ist
> unverzichtbar.

Dann kommt für Dich nur ein Explorer Highclass (ab Modelljahr 1995) oder ein Limited (ab Modelljahr 1999) in Frage - beide Modelle haben Leder, GSHD und Klimaanlage serienmäßig an Bord. AHK war immer optional.
Der Black Edition war ein Sondermodell.

> Mir wurde zu einem Explorer ab Bj. 97 geraten, da dieser den in Köln
> gefertigten SOHC besitzt, dieser soll wohl besser sein?

Wie schon geschrieben wurde, alle Explorer-V6-Motoren kommen aus Köln, der SOHC ab 1997 hat mehr PS (204 bis 207 PS) und läuft etwas kultivierter, hat aber Kettenspannerprobleme. Es ist bei jedem Kauf zu prüfen, inwieweit das Auto diesbezüglich schon behandelt wurde.

> Aber ich habe auch 'gehört', dass der Wandler mit der Mehrleistung
> evtl. Probleme haben soll...

Dazu wurde auch alles gesagt: Automatikgetriebe sind (nicht nur, aber besonders) in der 2-Tonnen-Klasse Verschleißteile.

> Kann man generell sagen, dass Explorer unter 100tkm
> empfehlenswerter sind als welche mit 150tkm und mehr?

Es kommt in beiden Fällen auf Wartung und Pflege an. Es gibt gepflegte Schätzchen mit 150.000 km, technische Wracks mit 100.000 km und angeblich jede Menge Tachomanipulationen.

> Einen Explorer mit mehr als 2 Vorbesitzern möchte ich auch nicht
> haben. Vielleicht wurde er aus irgendwelchen Mängeln verkauft und hat
> deswegen so viele Vorbesitzer?

Pure Spekulation - ich kaufe aber auch lieber Autos aus erster Hand. Hüten würde ich mich vor Fahrzeugen, die in kurzer Zeit durch mehrere Hände gegangen sind, möglichweise via eBay.

> Ich habe mich auch nach einer Gebrauchtwagen-Garantie erkundigt.
> Ich bin ausschließlich in der Schweiz fündig geworden, die den
> Explorer gegen Reparaturkosten absichern. In D anscheinend nicht
> möglich.

Sofern Du vom Händler kaufen solltest, kannst Du oft auch eine Gebrauchtwagengarantie bekommen (damit sichern sich die Händler selbst gegen Gewährleistungsansprüche ab). Als Käufer von Privat gibt es solche Versicherungen nicht.

> Würdet Ihr den Explorer eher als zuverlässig einstufen oder ist er nur
> mit Einschränkungen zu genießen? Ich kann es mir leider nicht
> erlauben, dass mein künftiges Auto mehr als 2-3 Mal in der Werkstatt
> steht.

Pro Tag, pro Woche, pro Jahr oder insgesamt?

Ehrlich gesagt: Der Explorer ist ein stabiles, nicht übermäßig kompliziertes Auto - aber es steckt dennoch eine Menge Technik drin, die kaputt gehen kann und in der Regel auch teuer werden kann. Mit Golf-Budget lässt sich das Auto nicht über die Runden bringen, das muss einem Besitzer klar werden, ob er Liebhaber werden will oder nicht ;)

> Größere Schäden möchte ich natürlich vermeiden.

Wer nicht?

Grüße, HGW
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hi @all

ich danke Euch für Eure Tipps und hoffe, es werden noch viele folgen :wink:

Also mit einem SOHC bin ich gut beraten, wenn ich ein solches Recall-Kit verbauen lasse oder bereits eines verbaut wurde?

Bringt der SOHC also mehr gewichtige Nachteile als Vorteile?

Ich fahre auf der Autobahn sowieso eher mit einer Reisegeschwindigkeit zwischen 120 und 140 km/h. Aber auf der Landstraße ist ein Leistungsplus beim Überholen hilfreich, falls benötigt.

Aber da ab den neueren Baujahren eher SOHC Motoren verbaut wurden, wird mir dieser Motor nicht erspart bleiben. Lt. Historie vom Explorer gibt es zu viele Neuerungen (verbessertes ABS / Airbags), die man nicht ausser Acht lassen sollte.

Dass man den alten Explorer besser höherlegen kann ist mir nicht so wichtig, auch, wenn es mir gefällt :D Aber irgendwo hörts auf... Ich möchte ja nicht in schweres Gelände mit dem Explorer, dafür wäre er mir ausserdem zu schade.

Warum ich einen Explorer brauche? Ich hatte noch nie einen Jeep, aber ich möchte etwas großes, geräumiges, mit dem ich auch mal auf Feldwegen unterwegs sein kann, ohne gleich Angst um meinen Unterboden zu haben. Meine Lebensgefährtin möchte auch einen Jeep. Ich hab mich also auf die Suche gemacht. Die erste Wahl fiel auf den Pajero, die allerdings als 5-trg Variante mit etwas Ausstattung viel zu teuer waren. Ein Bekannter arbeitet bei Chrysler und hat mir vom Cherokee, welcher mir immer noch gut gefällt, abgeraten. Ich erinnerte mich daran, einen Ranger XLT gefahren zu haben, mit einem kleinen Ausflug in eine Schottergrube. Hat mir schon sehr gut gefallen. Da meine Lebensgefährtin lieber etwas geschlossenes will, hab ich mich bei Ford umgesehen. Da mir der Maverik nicht zusagt, bin ich auf den Explorer gestoßen und war erstaunt, wie viel Ausstattung es für "kleines" Geld gibt. Naja, nachdem mein jetziger Wagen Schrott ist, muss ich mich umsehen und möchte keine Kompromisse eingehen. Groß muss er sein und Luxus und Komfort haben.

Das ein Explorer mehr Unterhalt kostet, als ein Golf ist klar. Er macht aber auch sicher mehr Spaß :wink:

Also, wer noch Ratschläge hat, her damit. Ich werde mir alle anhören und versuchen sie zu beherzigen.

Da ich keinen zu alten "Hobel" möchte, habe ich mir ein Limit gesetzt, das heisst max. 10 Jahre alt. Dass in dieses Schema nur der SOHC passt ist reiner Zufall. Falls mir hier niemand dringend davon abrät, werde ich vorerst dabei bleiben. Bis der Kram mit der Versicherung des Unfallgegners geklärt ist, vergehen bestimmt noch Wochen. So habe ich ausreichend Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Weiter gehts :D
Explorer

Beitrag von Explorer »

HGW hat geschrieben: > Ich habe mich auch nach einer Gebrauchtwagen-Garantie erkundigt.
> Ich bin ausschließlich in der Schweiz fündig geworden, die den
> Explorer gegen Reparaturkosten absichern. In D anscheinend nicht
> möglich.

Sofern Du vom Händler kaufen solltest, kannst Du oft auch eine Gebrauchtwagengarantie bekommen (damit sichern sich die Händler selbst gegen Gewährleistungsansprüche ab). Als Käufer von Privat gibt es solche Versicherungen nicht.
Naja, Händler schliessen diese Gewährleistungspflicht beim Explorer i.d.R. aus, in dem sie sagen, "Verkauf nur an Händler oder Export".

Über z.B. www.garantie-direkt.de kann man sein von Privat gekauftes Auto gegen Reparaturkosten versichern lassen. Leider wird in dem Beispiel der Explorer gänzlich ausgeschlossen :(

HGW hat geschrieben: > Würdet Ihr den Explorer eher als zuverlässig einstufen oder ist er nur
> mit Einschränkungen zu genießen? Ich kann es mir leider nicht
> erlauben, dass mein künftiges Auto mehr als 2-3 Mal in der Werkstatt
> steht.

Pro Tag, pro Woche, pro Jahr oder insgesamt?
Pro Jahr :wink:
Damit meine ich ausserplanmäßige Werkstattbesuche.

Wenn es nur darum geht ein paar Dinge zu beachten wie z.B. keine Hochgeschwindigkeitfahrten usw. ist das kein Problem. Aber wenn man den Explorer nie als Kurzstreckenfahrzeug oder ausschließlich als Sommerfahrzeug einsetzen darf, dann schon.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hier mal zwei Fahrzeuge, die mich interessieren könnten.

Mal ein realistisches Angebot bei autoscout:
klick

und eines bei mobile:
klick
Alterspinner

mir würde der von mobile zusagen
Explorer

Beitrag von Explorer »

ranger hat geschrieben:mir würde der von mobile zusagen
Vielleicht ne blöde Frage, aber warum? :D

Aber Zufall, vor ein paar Jahren hab ich bei dem Autohaus meinen Mazda 323 GT-R gekauft mit sage und schreibe 51tkm,... naja, das Auto kennt hier eh keiner, wollt ich nur erwähnen :wink:
Flash

Beitrag von Flash »

Explorer hat geschrieben: Ein Bekannter arbeitet bei Chrysler und hat mir vom Cherokee, welcher mir immer noch gut gefällt, abgeraten.
Blödsinn. Ich kenn ja beide ein bisschen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wichtig finde ich;
-Der Cherokee hat die bessere Rostvorsorge.
-Beim 4l Cherokee mit AW-4 (nicht Grand Cherokee) sind keinerlei Probleme mit Motor und Getriebe bekannt.
-Der Motor des Cherokees ist laufruhiger
-Der Explorer hat mehr Platz
-Cherokee hat z.T. Probleme mit dem sogenannten Death-Wobble. Das die Vorderachse wie wild hin und herspringt und der Wagen kaum beherrschbar bleibt. Tritt aber erst bei älteren Autos auf. Wenn vorne alles ausgeschlagen und verschlissen ist. Bzw, der Lenkungsdämfer trägt bei der Sache auch noch eine recht entscheidende Rolle. Sieht man aber bei der Probefahrt. Auch sonstige Vibrationen (Kreuzgelenke) und klappernde Verschalungen sind ein Thema.
-Vom Wartungsaufwand vergleichbar, Cherokee hat zwar viel mehr Schmiernippel, und sämtliche Oele müssen auch öfters gewechselt werden, dafür ist beim Explorer der Bremsscheibenwechsel komplizierter, und der Benzinfilter muss öfters gewechselt werden, und ist auch aufwendiger.
-Hinterachse und Blattfedern hinten sind beim Explorer etwas massiver, wobei ich auch beim Explorer für heftigen Hängereinsatz kürzere Blattfedern mit mehr Lagen wünschen würde. (wie bei meinem Landrover)
Jeep Cherokee Bj93 - Für den Weg zur Arbeit
Jeep Cherokee Bj92 - Fürs Gelände
Landrover 88 S3 Bj78 - Baustelle Nr.2
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hm, naja Blödsinn ist das nicht.

Er meinte eben, dass viele Cherokee öfters in der Werkstatt sind als geplant.

Dass beide Vor- und Nachteile haben ist klar.

Leider kenne ich keinen mit Explorer-Erfahrung... Deswegen fehlt mir vielleicht ein Vergleich.
Alterspinner

wir haben alle Explorer.fahrung---

ich denke mal ALLE Autos haben macken und kanten...

also darfste auch ruhig mal ausm bauch raus entscheiden..

ich hatte den einen bevorzugt weil der schon das Metallkit drumherum hat..
Flash

Beitrag von Flash »

Explorer hat geschrieben:Hm, naja Blödsinn ist das nicht.

Er meinte eben, dass viele Cherokee öfters in der Werkstatt sind als geplant.
Ich denke halt, dass sein Eindruck getrübt ist dadurch, dass er ja nur kaputte Cherokees vorgeführt bekommt. Die, welche funktionieren, mit denen hat er nix bzw wenig zu tun.

Wobei es natürlich auch Ansichtssache ist! Früher hab ich mich aufgeregt, wenn die Garage an meinem Wrangler immer mal wieder etwas reparierte. Heute sag ich; hier mal ein Auspuff, da mal Bremsen, dort mal Buchsen vom Scheibenwischergestänge, da mal Taktgeber des Scheibenwischers, ..... normal bei einem Auto mit 190'000km 1.IV 11/92.

Interessant ist bei mir aktuell das ich den konkreten Vergleich zwischen zwei 15 jährigen amerikanischen Geländewagen habe.....
Jeep Cherokee Bj93 - Für den Weg zur Arbeit
Jeep Cherokee Bj92 - Fürs Gelände
Landrover 88 S3 Bj78 - Baustelle Nr.2
Antworten