da ich vorhabe mir einen Explorer zu kaufen (mein erst kürzlich gekaufter Neuwagen wurde von einem LKW zerkleinert), habe ich mich hier extra angemeldet, um in dieses Forum zu schreiben
Natürlich habe ich mir u. a. diesen Betrag durchgelesen:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233
Allerdings hilft mir das nicht ganz so weit, wie ich das gerne hätte
Zuerst einmal stehen mir ca. 5000,- - 6500,- zur Verfügung. Ich möchte bei diesem Fahrzeug auf Leder und eine AHK nicht verzichten, ein Schiebedach wäre schön und eine Klima ist unverzichtbar.
Mir wurde zu einem Explorer ab Bj. 97 geraten, da dieser den in Köln gefertigten SOHC besitzt, dieser soll wohl besser sein? Aber ich habe auch 'gehört', dass der Wandler mit der Mehrleistung evtl. Probleme haben soll...
Nun gibts zwei Varianten, die für mich interessant scheinen. Und zwar die Varianten Highclass und Black Edition.
Kann man generell sagen, dass Explorer unter 100tkm empfehlenswerter sind als welche mit 150tkm und mehr? Einen Explorer mit mehr als 2 Vorbesitzern möchte ich auch nicht haben. Vielleicht wurde er aus irgendwelchen Mängeln verkauft und hat deswegen so viele Vorbesitzer?
Gibt es ein Modell, das besonders empfehlenswert ist?
Ich habe mich auch nach einer Gebrauchtwagen-Garantie erkundigt. Ich bin ausschließlich in der Schweiz fündig geworden, die den Explorer gegen Reparaturkosten absichern. In D anscheinend nicht möglich. Macht eurer Meinung nach eine solche Versicherung Sinn? Falls nach dem Kauf das Automatikgetriebe hopps geht, wird das bestimmt sauteuer. Oder muss ich mir über andere Rep.Kosten mehr Sorgen machen?
Würdet Ihr den Explorer eher als zuverlässig einstufen oder ist er nur mit Einschränkungen zu genießen? Ich kann es mir leider nicht erlauben, dass mein künftiges Auto mehr als 2-3 Mal in der Werkstatt steht. Größere Schäden möchte ich natürlich vermeiden.
Hier im Forum sind sicher alles Liebhaber, und Liebhaber ertragen meist mehr als der gewöhnliche Bürger, aber ich bin erst dabei einer zu werden
Falls einer von Euch vor hat, sein Liebhaberstück innerhalb der nächsten Monate zu verkaufen, kann er (oder sie?) mir gerne ein Angebot machen. Ich richte mich beim Preis nach mobile.de, da autoscout24 gratis einstellt, sind dort leider auch viele Träumer unterwegs.
Ich stelle mir einen Explorer vor als Highclass oder Black Edition mit 120tkm oder weniger ab Bj. 97 in gutem Zustand, scheckheftgepflegt und möglicherweise 1. Hand, evtl. mit Gebrauchtwagengarantie. Alles in einem vernünftigen finanziellen Rahmen
Das ist jetzt keine konkrete Suche, aber Zufälle solls ja immer wieder geben
Ich bin natürlich für Hilfen und Tipps sehr dankbar und hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben...
Danke schonmal für Eure Unterstützung.