Frage zur Funktionsweise "4x4 Auto"

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
FrankenExplorer

Frage zur Funktionsweise "4x4 Auto"

Beitrag von FrankenExplorer »

Gesegnetes neues Jahr zusammen!

Passend zur aktuellen Wetterlage hier mal wieder eine unqualifizierte Frage.
Wie schnell schaltet der Explorer im Modus „4x4 Auto“ bei sich ändernder Straßenqualität in den Allradbetieb bzw. wie macht sich das für mich bemerkbar? Schaltet das System nicht normalerweise direkt und eher unsanft die Vorderräder zu (zumindest habe ich das in Foren bislang so gelesen)? Gibt es da ne eigene Anzeige, die dann im Display aufleuchten müsste?

Bin gestern bei verschneiter Straße testweise mal etwas zügiger mit meinem U251 in die Kurve und habe festgestellt, dass da im 4x4-Auto-Modus keine Unterstützung von den Vorderrädern zugeschalten wird. Als das Heck mit dem Überholvorgang meiner selbst begann hab ich dann mal den Fuß vom Gas genommen. Im Display blinkte bis auf das Slippery-Car-Light sonst nichts. Um die Sache vollends auszureizen bin ich dann mal auf einen weiträumigen schneegepuderten Parkplatz abgebogen und habe dort im 4x4-Auto-Modus meine Pirouetten gedreht. Ich dachte, vielleicht braucht er einfach eine gewisse Zeit um "umzuschalten".
Wenn ich separat 4x4-High oder 4x4-Low im Cockpit anwähle, dann funktioniert der Allradbetrieb einwandfrei und das Auto läuft (fast 😊 ) wie auf Schienen. Im Modus 4x4-Auto scheint der Explorer aber im „Heckantriebsmodus“ zu verharren.

Muss das so??
06er Explorer Limited 4WD (Gen.IV) / 4,6L (3V) V8 / LPG-Prins
89er VW T3 White Star / leistungsgesteigerter 2,1L WBX / inzwischen ausgebaute LPG-BRC-Anlage :lol:
Fahrräder, Fahrräder und noch mehr Fahrräder
Antworten