Schweißarbeit gesucht.

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Dirk12

Schweißarbeit gesucht.

Beitrag von Dirk12 »

Ich müßte vorne und hinten (unten) für den Tüv geschweißt werden. Ford Expedition Bj 2001. Also neue Bleche rein. Kennt jemand einen, oder evtl. vielleicht er selber, der das machen würde? Natürlich werde ich das dem entsprechend bezahlen.Müsste Raum Essen / Ruhrgebiet gemacht werden. Für hinten wird eine Hebebühne benötigt. Würde mich über Infos sehr freuen!
Ford Expedition 4,6 Bj 2001
Wanne V8

Re: Schweißarbeit gesucht.

Beitrag von Wanne V8 »

Ich habe noch ein paar Bilder von den Schäden gemacht, die Stellen sind leider alle schon wer weiß wie alt und sie waren auch schon vorhanden, als wir vor einigen Jahren den Unterboden fast vollständig mit Lack versiegelt haben. Normalerweise hätte ich mit den anfallenden Arbeiten kein Problem, auch die Schweißarbeiten könnte ich selber durchführen. Die Vorarbeiten verursachen jede Menge Lärm, den möchte ich aber vermeiden, damit ich keinen Ärger mit meinen Nachbarn bekomme. Es geht um das heraustrennen der verrosteten Reststücke, um schleifen und das entrosten mit einem Druckluft Nadelentroster, dabei geht es aber nicht um ein kleines Projekt, sondern es geht leider um 4 Stellen.

Betroffen sind vorne links und rechts die Endstücke des Innenkotflügels an der Aufnahme zum Rahmenträger und der Übergang zum Kühlerträger. In diesem Bereich endet auch der Innenkotflügel, der nun am unteren Ende wegen dem weg gerosteten Material keinen Haltepunkt mehr hat. Hinten geht es beidseitig im Radhaus um das gerade Stück des Unterbaus vom Führerhaus, jedoch nur an der Außenseite, dafür aber mehr oder weniger um die gesamte Länge. An der Unterseite gibt es nur losen Rost, auf der Innenseite ist kein Rost vorhanden.

An die Stellen kommt man nicht gescheit ran, wenn der Wagen nur hochgebockt ist, es ist also eine Hebebühne von Nöten. Und darum geht es, in der Reihenfolge vorne links, vorne rechtes, hinten rechst und hinten links.

Bild

Bild

Bild

Bild
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Fahr die Kiste zu Thomas. Einfach ein paar Bleche aufsetzen hilft da nicht. Das muss durchgehen geschweißt werden, damit kein Wasser zwischen das neue und das alte Blech eindringt.
Den Bildern nach zu urteilen muss die Karosse vom Rahmen getrennt werden. Vorn muss ein neues Blech umlaufend rein. Da stört der Gummipuffer. Das kriegt man so auch nicht vernünftig blank. Hinten ist kein Platz, um dort ein Blech aufzusetzen. Da kommt man mit dem Schweißbrenner nicht vernünftig hin und blank bekommt man das auch nicht richtig.
Da ist nicht genug Platz zu Schweißen. Dafür bräuchte ich einen Schwanenhalsbrenner, bei dem man die Stromdüse in alle Richtungen biegen kann.
Man kann die neuen Bleche auch kleben. Dann hat man eine feste durchgehenden Verbindung in die kein Wasser eindringt. Dafür muss die komplette Klebeflächen aber blank sein. Rost klebt nicht.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Für die Schäden vorne suchen wir jetzt nach einem Schlachtfahrzeug, um die Quer Traverse, samt einem großen Stück vom Innenkotflügel heraus zu schneiden. Die zusammenlaufenden Bereiche sind alle hinüber und unten in der Mitte ist die Mutter, für die große Verbindungsschraube zum Rahmen. Ich denke mal, dass man die Schraube nicht lösen können wird, weil sich die Mutter mit samt den bereits weg gerosteten Blechen mitdrehen wird.

An die Stellen hinten kommt man dran, wenn man die Räder abgenommen hat. Ein neues Blech kann man abgewinkelt nach oben hin zum Wagenboden verschweißen und an der Unterseite kurz vor dem Knick. Eventuell entfernen wir noch mehr Rost und machen dann noch mal ein paar Bilder, danach müssen wir entscheiden wie umfangreich das alles werden soll. Auf die Idee mit dem Verkleben bin ich noch gar nicht gekommen, darüber müsste man auch mal nachdenken.

Welcher Kleber würde sich dafür im Besonderen eignen, gibt es da spezielle Sachen, oder reicht dafür Sikaflex 522 oder 554?
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Verkleben geht nur, wenn man das Blech blank bekommt, da Rost keine feste Verbindung zum Metall hat. Bei Aluminium wäre eine Oxidschicht von Vorteil.
Ich habe bei mir die Schweller geklebt. Das gibt eine durchgehende Verbindung, in die kein Wasser zwischen die Bleche dringt. Alles, wo ich an der Karosse vernünftig rankomme, wird geklebt. Aber manchmal muss doch gegrillt werden.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Wir werden dann auf jeden Fall einen 2K Karosseriekleber benutzen. Dicke Bleche habe ich noch, die kann ich dann auch gut mit dem Plasmaschneider zuschneiden.

Jetzt heißt es erst mal den Rost entfernen und Schablonen anfertigen, damit ich nicht groß messen muss. Die Bleche die ich habe, sind auch lang genug um den gesamten sichtbaren Bereich abzudecken. Wenn es um die Ecke geht, ist das auch kein Problem. Da man den Kleber auch zum abdichten nutzen kann, werden die Metallstücke komplett bestrichen und die Übergänge danach noch mal zusätzlich abgedichtet.

Von innen werde ich Seilfett aufbringen und von außen Unterboden Lack, oder Unterboden Schutzwachs.
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Ich habe/hatte ein ähnliches Problem.
Bild

Bild
Neues Bleche angefertigt und reingegrillt. Kleben geht da nicht.
Nicht schön, aber hält.
Bild

Bild
Mist die Dichtmasse ist alle. Muss ich noch nacharbeiten.
ICH BRAUCHE EINE HEBEBÜHNE!!!!! Ich bin zu alt zum drunter krabbeln.
Hat einer eine Scherenhebebühne abzugeben?

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Wie hat mein Meister in der Lehre immer gesagt? Loch an Loch und hält doch! :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Loch an Loch, da wardoch noch was.
Das Teil ist ja jetzt unten wieder komplett zu, aber wie läuft das Wasser ab? Also doch wieder ein Loch reinbohren.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Da hat der Lochfraß aber auch ordentlich zugeschlagen, Hauptsache man kann mit neuen Blechen etwas retten.

Wo am Fahrzeug ist das, an den Karoserie Auflagepunkten im Bereich der Hinterachse?
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Das ist der Auflagepunkt direkt hinter dem vorderen linken Radkasten. Da spritzt der ganze Dreck beim Fahren dran. Die rechte Seite ist zwar rostig aber noch voll intakt.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Dirk12

Beitrag von Dirk12 »

So ich habe endlich den richtigen Schweißer gefunden, sehr gute Arbeit bin sehr zu frieden.
Hier mal Bilder von vorher

Bild

Bild

Bild

Bild
Dirk12

Beitrag von Dirk12 »

Jetzt die Bilder von danach (fertig).
Die Arbeiten waren sehr gut!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dirk12

Beitrag von Dirk12 »

Werde mit Jörg jetzt mit Sandstrahlen die Restarbeiten, d.h., wo noch Rost ist, bearbeiten.
Wir werden dann mal Videos reinstellen und die Sachen, mit denen wir arbeiten.

Bild
Dirk12

Beitrag von Dirk12 »

So erste Etappe hinten abgeschlossen.
so sah das vorher aus:

Bild
Antworten