Das Problem nervt mich schon seit längerem. Wenn ich mit Volleinschlang aus einer Einfahrt fahre, oder an einer engen Kreuzung oder kleinem Kreisverkehr abbiege, Quietscht jeweils der äußere Reifen der VA. Als ich aber letztens mit Volleinschlag wenden musste, hat es beim Rückwärtsfahren geknackt. Es scheint, als fährt der Wagen ständig auf Allrad.
Da ich Brownwiremod habe, habe ich die VA mal abgeschaltet, dann ist das Quietschen nicht aufgetreten. Das werde ich aber noch öfters testen. Ebenfalls fällt mir auf, das die Lenkung bei abgeschalteter VA leichter geht. Die Gegenlenkung der Räder bei Kurvenfahrt ist dann geringer.
Die Frage ist, wo fange ich an zu suchen. Der Allrad bei Auto-Stellung wird doch von ABS Sensoren gesteuert, wenn sich HA und VA unterschiedlich schnell drehen.
Da ich beide Achsen nachsehen will mit Ölwechsel, werde ich erst mal da anfangen. Das wird das Problem wahrscheinlich nicht sen, aber gemacht werden müssen sie eh.
Reifenquietschen vorn bei Volleinschlag
Reifenquietschen vorn bei Volleinschlag
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
- anncarina
- Moderatoren-Team
Re: Reifenquietschen vorn bei Volleinschlag
Also das ABS hat damit gar nix zu tun. Der Allrad wird einzig wegen der Kardanwellenumdrehungen zu oder abgeschaltet. Gemessen werden die durch 2 Sensoren im VTG.
Hier zu sehen:
viewtopic.php?t=24797
Hier zum nachlesen und testen:
viewtopic.php?t=23485
Hier zu sehen:
viewtopic.php?t=24797
Hier zum nachlesen und testen:
viewtopic.php?t=23485
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Das gleiche ist bei mir auch. Die vorderen Räder reiben so, als würden die mitarbeiten. Aber auch wenn ich auf Stellung AUTO bin. Und wenn ich zwischen AUTO und 4x4 High umschalte, dann hör ich gar nix. Nur von 4x4 High auf LOW klackt das Relais und der Motor. Ist das normal? Hast du schon ne Lösung?dirk68 hat geschrieben: 24.06.2023 21:17 Das Problem nervt mich schon seit längerem. Wenn ich mit Volleinschlang aus einer Einfahrt fahre, oder an einer engen Kreuzung oder kleinem Kreisverkehr abbiege, Quietscht jeweils der äußere Reifen der VA. Als ich aber letztens mit Volleinschlag wenden musste, hat es beim Rückwärtsfahren geknackt. Es scheint, als fährt der Wagen ständig auf Allrad.
Da ich Brownwiremod habe, habe ich die VA mal abgeschaltet, dann ist das Quietschen nicht aufgetreten. Das werde ich aber noch öfters testen. Ebenfalls fällt mir auf, das die Lenkung bei abgeschalteter VA leichter geht. Die Gegenlenkung der Räder bei Kurvenfahrt ist dann geringer.
Die Frage ist, wo fange ich an zu suchen. Der Allrad bei Auto-Stellung wird doch von ABS Sensoren gesteuert, wenn sich HA und VA unterschiedlich schnell drehen.
Da ich beide Achsen nachsehen will mit Ölwechsel, werde ich erst mal da anfangen. Das wird das Problem wahrscheinlich nicht sen, aber gemacht werden müssen sie eh.
Kurz Zwischendurch: Wie sieht man ob ich ein BrownWireMode hab? Am Verteilergehäuse geht ein braunes Kabel raus. Ist das des?
Meine Daten:
Explorer U2 Bj99 4.0 SOHC 207.200km
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ford Explorer U2 Bj1999
4.0 V6 204PS SOHC 4WD
4.0 V6 204PS SOHC 4WD
https://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=437&start=15
https://www.explorer4x4.de/viewtopic.ph ... wn#p291121
https://www.explorer4x4.de/viewtopic.ph ... wn#p291121
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59