Fensterheber Exped. / Navigator 09

Hier sind Diskussionen zu anderen Offroadern von Ford, Lincoln und Mercury aufgehoben (z.B. Ford Maverick, Lincoln Navigator).
Antworten
mac-b

Fensterheber Exped. / Navigator 09

Beitrag von mac-b »

Hallo Allerseits,
bei meinem Neuerwerb, Navigator 09, ist der rechte Fensterheber defekt.
Der Motor läuft beim Betätigen des Schalters, aber die Scheibe wird nicht bewegt und würde einfach in den Schacht rutschen.
Da ich den Navi einfach hab Zuhause stehen lassen und in Urlaub gefahren bin, wollte ich fragen ob es da Erfahrungen gibt.
Es grüßt der Jörg

09er Navigator mit 310PS und 6r80
kewa2000

Re: Fensterheber Exped. / Navigator 09

Beitrag von kewa2000 »

Glückwunsch zu deinem Neuerwerb, ich habe einen 05er habe dieses Problem Gsd. noch nicht gehabt.
ich denke Anncarina kann dir da weiterhelfen.

Gruß Kewa2000
Eingefleischter XP-Fahrer mit Höhen und Tiefen.
Xp II Highclass Bj. 95 mit 156 PS und 250000 Km.
Lincoln Navigator BJ. 05 mit 305 PS und
190000 Km
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

hab ich, glaube ich, sogar da...
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
mac-b

Beitrag von mac-b »

Ok, ist abgespeichert.
Ich werden dann demnächst mal schauen,wie ich die Türverkleidung abbekomme und was da nun defekt ist.
Vielen Dank schonmal
Es grüßt der Jörg

Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Beim 2009er Navigator ist ein Fensterheber mit Seilzügen verbaut, den kann man im Allgemeinen nicht reparieren. Vermutlich ist ein Seil gerissen, dann ist ein neuer Fensterheber fällig. Wenn da zufällig eines der Umlaufräder abgerissen ist, kann man die mit viel Glück noch mal befestigen.

Man kann natürlich versuchen den defekten Seilzug zu ersetzen, dass ist ja nichts anderes wie der Bremszug von einem Fahrrad / Moped, aber die Endpunkte am Seilzug müssen wieder in die Vorrichtung passen, dass wird dann eine schwierige Aktion. Mit viel Glück funktioniert es mit einem Klemmnippel für Bremszüge, aber der ist dann vermutlich zu dick, passen könnte dann nur noch ein Klemmnippel für Gaszüge, aber in den bekommst du keinen dicken Bowdenzug hinein. Auf der einen Seite ist der Kopf bei einem Fahrrad Bremszug ja schon dran, möglicherweise passt der auch in die Mechanik rein. Achten musst du nur auf die Vorspannung, dazu kann man einen der Federspanner aushängen.

Die alten Fensterheber waren einfach besser, aber mal kann sie leider nicht ersatzweise einbauen. Plastikzeug das nicht lange hält, dann noch große Kräfte die darauf einwirken, so was hält dann nicht wer weiß wie lange.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

gute Pflege vorausgesetzt halten die auch ewig. Nicht immer ist das Material dran schuld.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
mac-b

Beitrag von mac-b »

Hallo,
nachdem die Fahrerseite dann auch den Dienst quittiert hat,
habe ich nach etwas Recherche 2 neue gekauft.
Der Einbau war sehr easy und die Auto-Funktion geht auch wieder. Ohne extra Anlernen.

Einen guten Übergang euch Allen
Es grüßt der Jörg

Antworten