Keine Leistung, Drehzahl geht nicht höher als 2800 1/min

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SteNus
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Keine Leistung, Drehzahl geht nicht höher als 2800 1/min

Beitrag von SteNus »

Moin Zusammen,

Ich hab seit kurzem einen Explorer den ich gerne fertigmachen möchte.

Hab da ein kleines Problem mit dem "dicken"

Und zwar:

Der Motor hat keine Leistung und dreht nur bis 2800 1/min
Komme damit nur bis in den 2ten Gang und das auch nur mit hängen und würgen.

Habe natürlich zuerst mal den Fehlerspeicher ausgelesen (Motorkontrolleuchte war an) und dabei kam herraus das die Lambdasonden wohl einen weg hatten.

Nachdem die Lambdas neu waren war auch die Motorkontrolleuchte aus, doch das hat unterm strich nichts geändert....

Nach den Lambdasonden, habe ich die Ansaugbrücke komplett gereinigt und auf verdacht erst mal das AGR Ventil dicht gemacht.(war ziemlich verkokt)
MAF, Temp Sensor nud Drosselklappe sind i.O.

Vom Vorbesitzer habe ich noch neue Zünkabel bekommen, habe auch direkt in dem Zug neue Zündkerzen mitgemacht und auch noch eine neue Zündspule als es nicht besser wurde.

Jetzt fällt mir spontan nur noch der Krafstofffilter oder die Kraftstoffpumpe ein. Würde aber erst mal mit dem billigeren Bauteil beginnen

Wäre über einen Tip oder Hilfestellung bei dem Problem sehr dankbar.


Habe zu dem Thema leider noch keinen Beitrag gefunden, hoffe also ich schreib hier nichts doppeltes rein.

MfG Steffen
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SteNus
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Kleiner Nachtrag

Beitrag von SteNus »

Als kleinen Nachtrag,
Die Kompression habe ich auf allen Zylindern überprüft und ist i.O.
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UsCruiser
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Beitrag von UsCruiser »

Moin, hat deiner ein benzindruckregelventil mit Unterdruckanschluss? Den benzindruck mal zu messen kann auf jedenfall nicht schaden.
Mfg
Mehr Power HRHRHR


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Re: Keine Leistung, Drehzahl geht nicht höher als 2800 1/min

Beitrag von MGM-Christian »

SteNus hat geschrieben:
Habe natürlich zuerst mal den Fehlerspeicher ausgelesen (Motorkontrolleuchte war an) und dabei kam heraus das die Lambdasonden wohl einen weg hatten.
Was bedeutet "einen weg haben"?
Zu fett? Zu mager?

Kat kann zusitzen/zuschmelzen, wenn permanent deutlich zu viel Sprit eingespritzt wird, weil die L-Sonden melden: zu mager.

Dann kann er nicht mehr "ausatmen".....


Was für L-Sonden hast Du eingebaut?
00er U2 SOHC 2wd, 96er SN95, 93er PA, 84er 2121, 73er 2101, 92er 2105, 95er 21083, 93er 2109, - ;)
SteNus
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Beitrag von SteNus »

Das waren die Lambdasonden
Bosch 0 258 005 729

Der Fehler war bei der linken Zylinderbank
sowohl zu fett als auch als zu mager
also in beide Richtungen

Dachte halt nur, wenn ich schon dabei bin mach ich gleich beide neu.

Das mit dem Benzindruck messen wäre mal eine Idee

Müsste mir dann wohl nur mal ein Messgerät dafür organisieren.

Und was die Sache mit dem Unterdruck angeht hab ich tatsächlich auch schon mal überlegt, da müsste ich mich mal schlau machen wie ich das am sinnigsten überprüfen kann.
Und wenn ja, wo liegt der Unterdruck überall an....

Vielen Dank schon mal für die Denkanstöße
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Beitrag von anncarina »

Der Unterdruck liegt an vielen Stellen an. Sinnvoller ist es die Leitungen zu verfolgen. Wenn es ein Drehzahllimit gibt wäre ein zugestzter Kat auch mein Verdacht.
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Das Benzinsystem ist ein 2-Leitungssystem,Vor-und Rücklauf.
Am Ventil vorn sollten ca. 3 bar anstehen.
Zwischen Vor- und Rücklauf im Benzinrail gibt es einen unterdruckgesteuerten Druckregler.
Mal prüfen.

Wolfgang
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Beitrag von SteNus »

Danke schon mal für die vielen Lösungsansätze.
Werde das alles mal prüfen.
Muss allerdings bis nächste Woche warten,
Bin gerade Patenonkel geworden und bin daher erst mal nicht da,
gebe dann auf jeden Fall eine Rückmeldung wenn ich wieder dabei gehe.
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Beitrag von MGM-Christian »

Achtung bei "Kat zu" nicht mehr fahren. :idea:
Die Gefahr, daß die gestaute Hitze Schäden an den Köpfen macht, ist gegeben.
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Beitrag von anncarina »

Stimmt allerdings
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Danke

Beitrag von SteNus »

Moinsen,

so Ich hab nach euren Überlegungen den Kat abgemacht um zu sehen ob es daran liegt.
Er hat sich zwar mit Händen und Füßen gewehrt gegen die demontage, aber was soll ich sagen.
Der Aufwand hat sich gelohnt.
Er läuft wieder sauber, hat Leistung und die Drehzahl ist auch wieder top.

Jetzt kann man die kleinen Mängel für den TÜV angehen.

Vielen Dank für eure Hilfe
*Daumen hoch*
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Beitrag von MGM-Christian »

Freut mich.
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...

Beitrag von SteNus »

Aber wenn ich jetzt gerade so schön am fragen bin..

Schon mal jemand Erfahrungen mit den Universalkats von MagnaFlow gemacht?
Oder kann man den Kat irgendwie vernünftig Reinigen?

Hab mal gerade geschaut, bei Daparto kostet der Kat mal eben schlappe 750€
So ein Universalding nur 100€
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Beitrag von MGM-Christian »

Ich baue/schweiße nur noch Vollmetallkats ein.
Da gibt es diese Fehler nicht.


Deine Vorstellung von "Kat läßt kein Abgas durch" sind falsch. Da hängt kein Dreck in den Waben.
Entweder bricht der Keramikmonolith (deswegen Metallkat :idea: ) so, daß sich die Teile gegeneinander verschieben und somit verschließen, oder (aber das kommt bei MPI´s selten vor) der Kat bekommt so viel unverbrannten Sprit zuviel, daß er schmilzt. Fahrzeuge mit (geregeltem) Vergaser konnten das ganz gut :x
Geht uns hier aber nix an.

Oft ist die Beschichtung von Aftermarket-Kats so "billig", daß die Nachkatsonde meldet: Wirksamkeit unterschritten.

Wen das nicht stört und wer kurz vor der HU den Fehler löscht, der kommt damit klar.

Alternativ kann man ungefähr OEM-Kats (egal welcher Hersteller...muß nicht Ford sein :idea: ) aus Lagerauflösungen kaufen und einschweißen.... auch hier gilt: Size matters...je größer, desto besser.
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Re: Keine Leistung, Drehzahl geht nicht höher als 2800 1/min

Beitrag von valentind10 »

SteNus hat geschrieben:Moin Zusammen,

Ich hab seit kurzem einen Explorer den ich gerne fertigmachen möchte.

Hab da ein kleines Problem mit dem "dicken"

Und zwar:

Der Motor hat keine Leistung und dreht nur bis 2800 1/min
Komme damit nur bis in den 2ten Gang und das auch nur mit hängen und würgen.

Habe natürlich zuerst mal den Fehlerspeicher ausgelesen (Motorkontrolleuchte war an) und dabei kam herraus das die Lambdasonden wohl einen weg hatten.

Nachdem die Lambdas neu waren war auch die Motorkontrolleuchte aus, doch das hat unterm strich nichts geändert....

Nach den Lambdasonden, habe ich die Ansaugbrücke komplett gereinigt und auf verdacht erst mal das AGR Ventil dicht gemacht Garde Meubles Paris.(war ziemlich verkokt)
MAF, Temp Sensor nud Drosselklappe sind i.O.

Vom Vorbesitzer habe ich noch neue Zünkabel bekommen, habe auch direkt in dem Zug neue Zündkerzen mitgemacht und auch noch eine neue Zündspule als es nicht besser wurde.

Jetzt fällt mir spontan nur noch der Krafstofffilter oder die Kraftstoffpumpe ein. Würde aber erst mal mit dem billigeren Bauteil beginnen

Wäre über einen Tip oder Hilfestellung bei dem Problem sehr dankbar.


Habe zu dem Thema leider noch keinen Beitrag gefunden, hoffe also ich schreib hier nichts doppeltes rein.

MfG Steffen
Ich sehe, Sie wissen viel über Mechanik. Die Sorge ist, dass die Sonde niemals neu eingestellt werden sollte.
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