ABS Problem nach Scheiben wechsel

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Tomspeed
ABS Problem nach Scheiben wechsel

Beitrag von Tomspeed »

:? Hallo,

Habe bei einem Bekannten am Ex 1 Bj.94 vorne die Bremsscheiben und die Beläge gewechselt.

Wenn der Wagen so ca. unter 20 KM/h kommt und es wird gebremst, dann ist ein einsetzen des ABS zu hören und am Pedal zuspühren, normalerweise ist das ABS doch unter 20 KM/h aus oder???
Zu dem kommt es dann sogar gelegendlich zu Bremsausfällen!!!!!!!
(Pedal Fällt dann kurtz vor dem Anhalten durch).
Die Bremsscheiben hat mein Bekannter aus dem Netz gekauft, Gestern haben wir die Scheiben heruntergenommen und mit den alten verglichen, sind gleich,
auch abstandt und ABS kontaktgeber anzahl an der Scheibe.
Ich dachte die währen falsch und würden einen falschen Impulsliefern, war aber nicht.

Also wieder drauf und siehe da das Problem ist geringer geworden, aber nicht weg!!!

Kennt Ihr sowas???

mfg

Tomspeed :? :? :?
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Wär's möglich, dass bei den Arbeiten an der Bremsanlage ev. Bremsflüssigkeit ausgetreten ist? Bzw. könnte Luft in's System gekommen sein, die sich bis in die ABS-Pumpe geschwindelt hat?
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Tomspeed
Beitrag von Tomspeed »

Hallo,

da wir die Bremsleitungen nicht ab hatten sondern nur den Bremszylinder zurückgedrückt haben, kann da keine Luft rein gekommen sein.

Ich binn der meinung, das das ABS aus welchen Gründen auch immer falsche signale bekommt. Denn es Tritt ja nur unter 20 KM/h auf.

Und nach meiner kenntniss ist ein ABS unter 20 KM/h deaktiviert, oder ist das beim XP1 nicht der Fall??

mfg

tomspeed
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Bei 20 kmh liegt die Grenze eher nicht, sondern schon deutlich darunter - eher so 5 - 10km/h. Zumindest wär' mir noch nicht aufgefallen, dass das ABS bei einer höheren Geschwindigkeit - also 10-20 km/h nicht einsetzt. Fallweise hat sich's schon bei recht langsamen Fahren auf Eis aktiviert und das war sicher unter 20 km/h.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Falk

Beitrag von Falk »

Richtig ....
Das ABS-System beim Explorer I ist praktisch immer aktiv.
Wenn du z.B. auf spiegelglatten Eis fährst, regelt das schon bei weniger als Schrittgeschwindigkeit.

Funktioniert die ABS-Kontrollleuchte überhaupt ?

Wenn das Pedal durchsackt, ist m.M. nach die Bremsflüssigkeit am Ende bzw. Luft im System.
Maximal, dass die Regeleinheit ´ne Macke hat.
Antworten