Hallo zusammen,
nachdem mein Explorer II es leider nicht mehr ohne großem finanziellen Aufwand durch den TÜV geschafft hätte,habe ich mir einen Explorer III zugelegt.
Er hat relativ schmale Allwetterreifen 235/70 R16 auf 16x7 Felgen.
Ich würde gerne ein paar breitere Reifen aufziehen,oder mir auch andere Felgen mit Reifen zulegen,weiß aber nicht welche Kombinationen möglich sind.
Weiß jemand,wo ich das erfragen kann?Nur bei Ford oder vielleicht auch beim TÜV,oder den Reifenhändlern?
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Mitleser,der schon Erfahrungen mit dem Explorer III gemacht hat.
Ich würde mich freuen,wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Rad/Reifenkombination Explorer III?
- Mopar_Driver
Du brauchst nur einen willigen TÜV Prüfer.
Dieser benötigt dann ein Schreiben vom Hersteller der Reifen, dass die Tragfähigkeit gegeben ist, dann noch - je nach Reifengröße - eine Tachoangleichung und ein Nachweis, dass der Tacho nicht weniger anzeigt als der Wagen tatsächlich fährt.
Je nach Breite der Reifen brauchst du aber beim XP3 noch Distanzscheiben, da die OEM Felgen eine andere ET haben als der XP2.
Dieser benötigt dann ein Schreiben vom Hersteller der Reifen, dass die Tragfähigkeit gegeben ist, dann noch - je nach Reifengröße - eine Tachoangleichung und ein Nachweis, dass der Tacho nicht weniger anzeigt als der Wagen tatsächlich fährt.
Je nach Breite der Reifen brauchst du aber beim XP3 noch Distanzscheiben, da die OEM Felgen eine andere ET haben als der XP2.
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.
ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
-
Danke,
das ist doch schon eine gute Info.
Welche Reifen hast du denn drauf?
Mir fällt bei meinem Explorer im,Gegensatz zum Vorgänger,auf,daß soviel Platz in den Radkästen ist.Dadurch sehen die Reifen natürlich auch kleiner aus.Vielleicht gehen ja auch größere Felgen.
Der alte Explorer hatte 255er Reifen drauf,das reicht mir eigentlich schon,da ich hauptsächlich in der Stadt fahre.
Gruß aus NRW
das ist doch schon eine gute Info.
Welche Reifen hast du denn drauf?
Mir fällt bei meinem Explorer im,Gegensatz zum Vorgänger,auf,daß soviel Platz in den Radkästen ist.Dadurch sehen die Reifen natürlich auch kleiner aus.Vielleicht gehen ja auch größere Felgen.
Der alte Explorer hatte 255er Reifen drauf,das reicht mir eigentlich schon,da ich hauptsächlich in der Stadt fahre.
Gruß aus NRW
- Mopar_Driver
Fahre auf meinem 265/75R16 BFG AT Reifen.
Ist aber das Maximum was geht ohne größere umbauten.
Was sich evtl einfacher gestaltet, wenn du ein Gutachten für den XP2 hast und eine der hier aufgeführten Reifenkombis eintragen lässt.
Bei größeren Felgen hast du durchgängig das Problem, dass du nie ein Gutachten für den XP3 bekommst. Musst dann alles per Einzelabnahme eintragen lassen. Problem ist dann bei den Felgen, da die meist eine zu niedrige Tragfähigkeit haben für den XP3. Meiner ist ein 7-Sitzer und deswegen ist die Traglast hinten höher als beim XP2.
Ist aber das Maximum was geht ohne größere umbauten.
Was sich evtl einfacher gestaltet, wenn du ein Gutachten für den XP2 hast und eine der hier aufgeführten Reifenkombis eintragen lässt.
Bei größeren Felgen hast du durchgängig das Problem, dass du nie ein Gutachten für den XP3 bekommst. Musst dann alles per Einzelabnahme eintragen lassen. Problem ist dann bei den Felgen, da die meist eine zu niedrige Tragfähigkeit haben für den XP3. Meiner ist ein 7-Sitzer und deswegen ist die Traglast hinten höher als beim XP2.
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
-