Verzweifle am Allradantrieb !!brauche dringend hilfe!!
-
diweis.net
Verzweifle am Allradantrieb !!brauche dringend hilfe!!
Hi, habe mir vor drei Monaten nen Explorer Bj 93 gekauft, bin echt zufrieden damit, nur verzweifle am Allradantrieb. Habe versucht ihn einzuschalten über die 2 Knöpfe 4x4 oder Low Range wie in der Anleitung beschrieben, nur leider tut sich da überhaupt nichts
Also habe ich ihn mal auf die Hebebühne gefahren und versucht dehn Fehler zu finden. Habe die Vorderen Antriebswellen gedreht um zu sehen ob die Freilaufnaben funktionieren. Der Allrad spring rein und beim zurückdrehen lösten ihn die Freilaufnaben wieder. Dann habe ich die Kabeln verfolgt ob diese irgendwo beschädigt wären, aber auch alles ok, selbst die Stecker sind Top. Dann habe ich hinten im Innenraum das Allrad Steuergerät getestet wie ich von einen Fachmann erfahren habe und es zeigt keine Fehler an. Hab dann auch noch den Schalter vorne ausgebaut nur ohne Schaltplan kannman diesen nicht Testen
erfuhr ich beim BOSCH Dienst. Mir ist nur aufgefallen das beim Drücken von 4X4 das Steuergerät klikt bei LowRange dagegen garnichts sich rührt. Und noch was manchmal Leuchtet 4X4 ohne das ich was drücke und geht auch wieder von selber raus, selbst wenn ich Stehe und nicht fahre
Bin echt verzweifelt was ich jetzt machen soll, kann es der Schalter sein, oder hatte jemand schonmal das Problem und kann mir helfen:?:
- Michl
hatte ich auch schon,vieleicht sind die Anschlüsse Oxidiert(wie bei mir), mal Kontakt spray drauf, zum Low Range, den kannst nur im stand bei Gangwahlhebelstellung "N" und nur so eingelegt werden und auch rausnehmen so machen,also 4x4 und dann in N den Low Range rein den brauchst aber erst wenn nix anderes mehr hilft und du steckst fest,oder du willst Bäume aus dem wald ziehen, weil da kannst fast nicht mehr lenken.
Ps. bei mir brennt auch das Allrad licht manchmal nicht,aber der Allrad ist trotzdem drin.
Gruß
Michl
hatte ich auch schon,vieleicht sind die Anschlüsse Oxidiert(wie bei mir), mal Kontakt spray drauf, zum Low Range, den kannst nur im stand bei Gangwahlhebelstellung "N" und nur so eingelegt werden und auch rausnehmen so machen,also 4x4 und dann in N den Low Range rein den brauchst aber erst wenn nix anderes mehr hilft und du steckst fest,oder du willst Bäume aus dem wald ziehen, weil da kannst fast nicht mehr lenken.
Ps. bei mir brennt auch das Allrad licht manchmal nicht,aber der Allrad ist trotzdem drin.
Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
- homerbundy
-
diweis.net
-
Falk
Wenn der Stellmotor sich nicht in die Position begibt - die er schalten soll, dann leuchtet auch keine Lampe am Schalter auf.
Gib mal in die Suche "Stellmotor" ein. Da findest du eine Menge Beiträge zu dem Thema.
Erst mal Stecker testen, dann weiter ausbauen.
Reparieren kann man den mit etwas Geschick auch selber.
Gib mal in die Suche "Stellmotor" ein. Da findest du eine Menge Beiträge zu dem Thema.
Erst mal Stecker testen, dann weiter ausbauen.
Reparieren kann man den mit etwas Geschick auch selber.
-
Alterspinner
- homerbundy
Allrad-Fehler Analyse:
ausgehend davon, dass der 4x4-Schalter gedrückt wurde um den Allrad zu aktivieren und dann kein Allrad anliegt:
Steuergerät klackt nicht
Stellmotor klackt nicht
Kontroll-Leuchte geht nicht an
wahrscheinliche Ursache:
zu 99,9% AllradSchalter am Armuterenbrett / 0,01% Allrad-Steuergerät
Steuergerät klackt
Stellmotor klackt nicht
wahrscheinliche Ursache:
zu 95% Stellmotor am Verteilergetriebe / 4,99% Speed-Sensor am VTG / 0,01% Kabelverbindung in dem Bereich
Steuergerät klackt
Stellmotor klackt
Kontroll-Leuchte geht an
wahrscheinliche Ursache:
zu 99,9% Freilaufnabe(n) / 0,01% VTG oder Halbachse(n) vorne
zu guter letzt:
Steuergerät klackt
Stellmotor klackt
Kontroll-Leuchte geht aus
wahrscheinliche Ursache:
zu 100% war der Allrad vorher aktiviert und man hatte es vergessen
ausgehend davon, dass der 4x4-Schalter gedrückt wurde um den Allrad zu aktivieren und dann kein Allrad anliegt:
Steuergerät klackt nicht
Stellmotor klackt nicht
wahrscheinliche Ursache:
zu 99,9% AllradSchalter am Armuterenbrett / 0,01% Allrad-Steuergerät
Steuergerät klackt
Stellmotor klackt nicht
wahrscheinliche Ursache:
zu 95% Stellmotor am Verteilergetriebe / 4,99% Speed-Sensor am VTG / 0,01% Kabelverbindung in dem Bereich
Steuergerät klackt
Stellmotor klackt
Kontroll-Leuchte geht an
wahrscheinliche Ursache:
zu 99,9% Freilaufnabe(n) / 0,01% VTG oder Halbachse(n) vorne
zu guter letzt:
Steuergerät klackt
Stellmotor klackt
Kontroll-Leuchte geht aus
wahrscheinliche Ursache:
zu 100% war der Allrad vorher aktiviert und man hatte es vergessen
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4