Es ist schon eine Weile her, aber ich möchte hier doch mal noch zeigen, was ich so an meinem Explorer verändert habe. Ich wollte ihn etwas geeigneter fürs Gelände machen, besonders auch den Schutz des Fahrzeuges verbessern.
Ich habe von Anncarina einen überholten Steuerblock für das Getriebe verbaut, um auf Seite des Getriebes vorzusorgen. Dieser funktioniert soweit super und schaltet auch deutlich besser, allerdings war mein Steuerblock wohl noch nicht allzu ausgelutscht, weshalb ich noch die Hoffnung habe, dass das Getriebe mechanisch in gutem Zustand ist. Einziges Manko, der Rückwärtsgang geht zum Teil sehr verzögert rein nach dem Umbau. Ich konnte leider noch keine Ursache oder Lösung finden, ich habe dies auch schon mit Anncarina besprochen. Vorerst werde ich damit leben müssen, keine Zeit dies näher anzuschauen.
Ich habe dem Explorer neue Reifen spendiert, aufgezogen auf Original Alufelgen, welche ich mit PlasitDip (war nur ein Versuch) schwarz matt lackiert hatte. Gefiel mir auch ganz gut, war aber erwartungsgemäss fürs Gelände nicht besonders geeignet. Es sind General Grabber in 265/75/R16 aufgezogen, was Nacharbeiten an der Kotflügelecke mit sich brachte. Auf der Beifahrerseite fiel diese deutlich schwerwiegender aus, musste ein Stück Blech heraustrennen um genügend Platz zu schaffen. Zusätzlich wurden H&R Distanzplatten montiert, 25mm pro Seite.