gerade TÜV neu und jetzt das: OD blinkt, 2. Gang fehlt!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Calvano

gerade TÜV neu und jetzt das: OD blinkt, 2. Gang fehlt!

Beitrag von Calvano »

Na toll: gerade TÜV neu, Weihnachten naht und die Exe macht die Grätsche, bzw das Getriebe: Seit gestern Abend fehlt mir der 2. Gang! Hat gestern in der Innenstadt geparkt, die Exe stand 3 Stunden im Regen, nach dem Starten blinkte die OD-Leuchte permanent.

Beschleunigen geht bis ca 50 im 1. Gang (nicht schön) dann springt direkt der 3. rein. Lässt man beim Beschleunigen im 1. Gang den Fuß etwas vom Gas, scheint sich der 2. Gang dann irgendwie kurz reinzuschummeln um dann in gleich in den 3. zu rutschen. Ab dann geht es auch normal in den 4. Overdrive scheint auch reinzugehen, wobei ich nicht über 100 km/h fahren wollte, könnte also auch erst die Wandlerbrücke gewesen sein…

Kickdown funktioniert, Runterschalten vor der Ampel passiert auch, allerdings rummst es gefühlt etwas mehr. Liegt aber wahrscheinlich am Notlaufprogramm.

OBD-1 Fehler habe ich in KOEO nur Lamdafehler, die mir bekannt waren, da auf längerer Autobahnfahrt gelegentlich die Lampe kam (alte Lamdas). In KOER tauchte im ersten Versuch 652 und 653 auf wobei ich mich da auch verzählt haben kann. Im zweiten Versuch kam beim KOER gar nichts mehr.

Das Auto war vor einer Woche in der Werkstatt um ein Getriebeölleck zwischen Getriebe und Verteilergetriebe abzudichten. Dafür wurde das VTG ausgebaut und die Dichtungen vor und hinter dem Adapterflansch erneuert. Es wurde also auch am Kabelbaum gefummelt, allerdings halt nur am VTG.

Da ich was Getriebe angeht null Ahnung habe, weiß ich nicht wie ich jetzt testen kann, ob ein Band hin ist oder ob nur ein Solenoid die Grätsche gemacht hat. Kann ich das per Probefahrt sicher testen, ob die Bänder noch heile sind? Wie würdet Ihr vorgehen? Könnte ein Austausch-Valvebody helfen? Wenn ja, woher kriegen? Achja: Getriebeöl ist genug relativ frisches, rosiges Mercon V drin, kam erst im September nach mehrmaligem (auch Filter-)Wechsel rein. KM Stand ist ca. 138000.

Wer Tipps für mich hat, bitte dringend her damit!

Wünsche allen frohe Weihnachten!
1995er Explorer II OHV, 156PS, Automatik, rot
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Wenn ein Band hin ist, geht es afaik nicht mehr vorwärts oder rückwärts (je nach dem).
Ggf ist vom Dichtmittel was an eine falsche Stelle gewandert ?

Bist Du sicher ,dass nur der 2te Gang nicht geht ?
Wenn alles andere geht, klingt das für mich als Laie etwas strange.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Calvano

Beitrag von Calvano »

Naja 100% sicher bin ich mir nicht, denke aber, dass ich schon recht gut merke, wenn was anders ist als es vorher war. Beim Losfahren schaltete die Mühle spätestens ab 40 km/h in den zweiten, was sie jetzt nicht mehr tut. Ist die richtige Geschwindigkeit für den 3. Gang dann erreicht (50-60 kmh), geht der auch rein und alles was danach kommt geht normal, soweit ich das bisher testen konnte ...

Klingt aber in der Tat komisch. Meine Vermutung ist daher eher ein Elektrikproblem, zumal da in der Nähe ja vor ner Woche dran gearbeitet wurde. das mit dem Dichtmittel ist allerdings ein guter Tipp! Wenn davor Brocken in die Ölwanne kommen, ist das bestimmt auch nicht hilfreich ...

Ich checke an Feiertagen mal den Kabelbaum.

Danke & frohe Festtage
Calvano

testen, testen, testen

Beitrag von Calvano »

​So, war unterm Auto und habe mir mal die Steckkontakte vorgenommen: Da scheint alles ok. Auch der Kabelbaum sieht soweit ich das prüfen konnte unbeschädigt aus. Das Verteilergetriebe wurde lediglich mit den neuen Dichtungen wieder verbaut, da gibts keine Dichtmasse, die irgendwohin gequollen sein kann. Ölwanne abschrauben habe ich zeitlich und räumlich leider nicht machen können. Einen Spanntest mit dem Intermediate-Band habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut. Habe mich etwas in den Ami-Foren in die Materie eingelesen und dort erfahren, dass man durch das Spannen auch schnell mal das Band knacken kann.

Habe aber immerhin noch ne ausführliche Probefahrten gemacht. Davor die Batterie abgeklemmt, um erstmal ohne Fehlercodes zu testen. Wenn das Getriebe kalt ist, scheint der 2te Gang zwar etwas später als sonst aber immerhin da zu sein. Ist das Getriebe warm, gehts vom 1ten bei knapp 3800-4000 U/min (gefühlt, Drehzahlmesser ist o.F.) in den 3ten und den 2ten kriege ich auf dem Weg dahin nur rein, wenn ich beim Beschleunigen den Fuß etwas vom Gas nehme. In diesem Moment fängt dann auch die OD-Lampe wieder an zu blinken. Vorher mit kaltem Getriebe kam keine OD-Lampe...

Für mich deutet das auf den Servokolben oder die Separatorendichtung hin, da das Öl kalt vermutlich eine Spur zäher sein​ dürfte und somit noch etwas mehr Druck aufgebaut wird als im kalten Zustand. Da ich ja nun die Wanne nicht ab hatte, kann ich natürlich das Band nicht ausschliessen.

Frage 1: Wird das Intermediate-Band ausschliesslich für das Hochschalten in den 2ten Gang gebraucht??? Oder müsste ich das Fehlen des Bandes nicht auch in einer anderen Schaltsituation merken?

Frage 2: Sollte es der Servokolben sein, so müsste ich zum Austausch doch sicher einen neuen mit Übermass nehmen? Wo kriege ich den her und wo messe ich welches Mass?

Frage 3: Was haltet ihr von sowas: http://www.ebay.com/itm/261763466268​

Meine Strategie sieht nun wie folgt aus​: Ich versuche erstmal den Servokolben und die Separatorendichtung (evtl mit gleich überholtem Steuerblock) zu tauschen. Sollte ich beim Abschrauben der Wanne Teile des Bandes sehen, gibts erstmal ein gebrauchtes Tauschgetriebe.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich würde mit einem Drucktest beginnen.
Dann ist auch gern mal der Kabelbaum im Getriebe hin.
E Fehler kann man ausschließen indem man den blauen 4eckigen Stecker zieht und probe fährt. Dann gibt es keine Eingriffe vom PCM und das Getriebe läuft im Notlauf.
Erst dann würde ich das Getriebe öffnen und schauen.
Aber ich tippe auf massiven Verschleiss mit internen Abdichtungsproblem am Center Support
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Calvano

Beitrag von Calvano »

Danke für die Tipps. Leider habe ich keine Möglichkeit einen Drucktest zu machen. Ich werde die Tage mal die Wanne abschrauben und die offensichtlichen Sachen checken: Kabelbaum, Steckverbindungen Solenoids, Dichtungen etc.

Werde berichten.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Kauf das:
https://www.stabilo-fachmarkt.de/oeldru ... Gwod3gkJGw

Für Hobby reicht das. Sonst gibt's keine zuverlässigen Infos!
www.anncarina.de
Calvano

Beitrag von Calvano »

Yes, Sir! Jawoll Sir, wird gekauft! :wink:

Und wie wird das ganze dann durchgeführt? Aus der Anleitung im Infobereich entnehme ich, dass die Karre mit der Feststellbremse fixiert wird und dann alles durchgeschaltet wird? Im Stand- und bei Vollgas? Bei Feststellbremse? Da haut die Karre doch ab?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Musst Du schon gut sichern. Aber die Werte im Standgas genügen eigentlich schon.
Am besten jemanden ins Auto setzen und die Bremse fest getreten halten.
Hebebühne wäre noch besser.
Macht kein Scheiss :wink:
Immer die Birne einschalten. :!:
www.anncarina.de
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Ich habe vor einigen Jahren mal ein ausgebautes Getriebe bei Scheffler revidieren lassen.
War ok.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Calvano

Beitrag von Calvano »

Wolfgang G. hat geschrieben:Ich habe vor einigen Jahren mal ein ausgebautes Getriebe bei Scheffler revidieren lassen.
War ok.

Wolfgang
Ok, danke für den Hinweis! Mit Scheffler habe ich tatsächlich gerade gestern telefoniert und will da nächste Woche hin. Klingt sehr vernünftig, ist nicht weit von mir und ich habe bisher nur Gutes gehört.

Bei meinem Getriebe scheint doch das Intermediate-Band gerissen zu sein. Habe es nachgestellt, danach hatte ich zweimal normales Schalten in den 2ten, freute mich schon, aber dann wieder alles auf Anfang, also kein zweiter Gang.

Das Band scheint zwar noch zusammenzuhängen aber es wird vermutlich einen Riss haben. Je mehr ich nachstelle, umso mehr geht der auseinander.

Überholung heisst also die Devise.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich habe noch nie ein defektes Intermediate Band gesehen :shock:

Und bei der Materialstärke von wenigen 1/10mm und einem Hub von etlichen mm gibt es da auch nichts nachzustellen. Das wird lediglich eingestellt so das es frei läuft. Abnutzung ist eigentlich nicht vorhanden und die Ursache für einen Getriebeschaden war das nach meiner Erfahrung auch noch nie.

Bild

Bild
www.anncarina.de
Calvano

Beitrag von Calvano »

Hm, beim 4r55e kommt das Ding bei jedem Schaltvorgang in den zweiten Gang zum Einsatz. Ich bin hier in Berlin fast ausschliesslich im Stadtverkehr unterwegs und das jetzt seit fast 25000 km. Das heißt Anfahren, schalten in den zweiten, bremsen, runterschalten in den ersten. Und das ganze mindestens 30 mal pro Tag auf meinem Weg von und zur Arbeit.

Wenn da nix verschleisst, wann dann? Zudem trat das Phänomen plötzlich und ohne Vorwarnung auf. Klar kann auch ne Dichtung platzen, den Valvebody habe ich aber schon ausgeschlossen, da ich einen überholten mit neuen Seperatoren-Dichtungen druntergeschraubt habe. Danach identisches Fehlerbild. Bleibt also noch Druckprobleme bzw ne interne Dichtung z.B. am Centersupport, wie Du schon vermutest hast, oder das Band. Natürlich könnte es auch irgendwo in der Elektrik haken. Habe als Fehler allerdings lediglich 646 (zweiter Gang Fehler) nix Sensor, nix Solenoid etc.

So oder so, mein Getriebe muss raus und aufgemacht werden. Das Ding hatte halt leider schon beim Kauf keinen besonders guten Pflegezustand.

Werde berichten, was wir drinnen gefunden haben.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Haste die Widerstände schon mal gemessen?
www.anncarina.de
Calvano

Beitrag von Calvano »

anncarina hat geschrieben:Haste die Widerstände schon mal gemessen?
Ja, alle so um die 30 Ohm rum, alles gut also
Antworten