brauche ich Winterreifen ?
brauche ich Winterreifen ?
Hallo, braucht man bei Schnee und Eis mit dem Allrad Winterreifen ?
Zur Zeit habe ich die Originalen 255/70-16 Reifen mit gutem Profil.
Habe Angebot 1000 Euro mit neuen Alufelgen und Reifen !
Gruß Mike
Zur Zeit habe ich die Originalen 255/70-16 Reifen mit gutem Profil.
Habe Angebot 1000 Euro mit neuen Alufelgen und Reifen !
Gruß Mike
Ford Explorer 2 Highclass Bj.96, schwarz
Hallo Mike,
ich sag mal so....wenn der Winter bleibt wie er ist, kommst du sicher gut ohne Winterreifen aus. Da du aber von Eis und Schnee sprichst, würde ich eindeutig zu echten Winterreifen raten.
Fälschlicher Weise wird oft gedacht, ich hab 4x4, da brauch ich keine Winterpneus. Fataler Irrglaube!
4x4 hilft sicher bei verschneiter Strasse vom Fleck zu kommen. Beim Bremsen jedoch hilft dir der 4x4 recht wenig.
Anhalten ist das Problem, nicht vom Fleck kommen!
Wobei ein Winterreifen beides besser kann als ein "Normaler".
Bedenken sollte man ausserdem, das die Bezeichnung M+S nix mit Winterreifen zu tun hat. Ne Schneeflocke im dreispitzigen Berg, das ist ein Hinweiss auf echte Winterreifen.
1000 Euro für einen Satz Kompletträder erscheint mir etwas teuer.
Da müsste man wissen um was für Reifen und Felgen es sich handelt. Das Delta ist ja riesig. Für nen Tausi müsste das schon absolut Premium sein.
ich sag mal so....wenn der Winter bleibt wie er ist, kommst du sicher gut ohne Winterreifen aus. Da du aber von Eis und Schnee sprichst, würde ich eindeutig zu echten Winterreifen raten.
Fälschlicher Weise wird oft gedacht, ich hab 4x4, da brauch ich keine Winterpneus. Fataler Irrglaube!
4x4 hilft sicher bei verschneiter Strasse vom Fleck zu kommen. Beim Bremsen jedoch hilft dir der 4x4 recht wenig.
Anhalten ist das Problem, nicht vom Fleck kommen!
Wobei ein Winterreifen beides besser kann als ein "Normaler".
Bedenken sollte man ausserdem, das die Bezeichnung M+S nix mit Winterreifen zu tun hat. Ne Schneeflocke im dreispitzigen Berg, das ist ein Hinweiss auf echte Winterreifen.
1000 Euro für einen Satz Kompletträder erscheint mir etwas teuer.
Da müsste man wissen um was für Reifen und Felgen es sich handelt. Das Delta ist ja riesig. Für nen Tausi müsste das schon absolut Premium sein.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
Hi Ramius, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Eventuell hat ja jemand aus dem Forum noch Winterreifen oder nur 4 Felgen ( Original ) rumliegen....
Habe Heute die Erfahrung gemacht, daß ich auf eine Schnellstrasse zu schnell und mit zuviel Gas raufgefahren bin. Strasse etwas nass und der Wagen trifftete ganz schön weg.
Danke und Gruß Mike
Eventuell hat ja jemand aus dem Forum noch Winterreifen oder nur 4 Felgen ( Original ) rumliegen....
Habe Heute die Erfahrung gemacht, daß ich auf eine Schnellstrasse zu schnell und mit zuviel Gas raufgefahren bin. Strasse etwas nass und der Wagen trifftete ganz schön weg.
Danke und Gruß Mike
Hallo crizz, die Reifen und Felgen sind Nagelneu !
Zur Zeit habe Ich M+S von Goodjear drauf......mit gutem Profil.
Gruß Mike
Ps. meine Motorelektronikleuchte leutet immer noch !
Habe keine Zeit für danach zu schauen...... warum auch , kann keine Negativen Fahreigenschaften feststellen.
Zur Zeit habe Ich M+S von Goodjear drauf......mit gutem Profil.
Gruß Mike
Ps. meine Motorelektronikleuchte leutet immer noch !
Habe keine Zeit für danach zu schauen...... warum auch , kann keine Negativen Fahreigenschaften feststellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn Reifen und Felgen neu sind ist der Preis okay. Schau dich mal um, was ein vernünftiger Reifen kostet, und was du für´n paar halbwegs vernünftige Felgen bezahlst. Meine Cobra Apache haben mit den 265ern auch 1200.- Ocken gekostet.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Hallo Mike,
den GY Wrangler AP hatte ich auch auf dem XP.
Der Reifen ist nicht für den Winter geeignet und verfügt auch nicht über eine entsprechende Kennzeichnung.
Die schlechte Wintereignung resultiert zum einem daraus, dass ihm die feinen Lamellen fehlen und zum zweiten sind die Schulterbereiche geschlossen.
Dadurch kann Schneematsch oder auch Wasser nur schlecht bis gar nicht zur Seite weg. Wie du schon selbst bemerkt hast, auch bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen.
Zum Anderen muss ich aber auch sagen, dass die auf frischen Schnee so schlecht nicht gingen.
Kleine Episode dazu.
Letztes Jahr, auf einem Treffen im Harz, machten wir mit mehreren Fahrzeugen eine Ausfahrt durch den frisch verschneiten Winterwald.
Dabei waren auch nicht ganz unproblematische Abschnitte. Bergegurt und Schaufel waren also mit von der Party. XP Cowboy fährt den GY Wrangler AP auf seinem XP und hatte keinerlei Probleme. Ich hingegen mit meinen Cooper Discoverer M+S bin dermassen besch... in den Graben gerutscht, dass ich nur mit viel Hilfe wieder rauskam.
Reifen allein machen es halt nicht, man muss auch fahren können.
den GY Wrangler AP hatte ich auch auf dem XP.
Der Reifen ist nicht für den Winter geeignet und verfügt auch nicht über eine entsprechende Kennzeichnung.
Die schlechte Wintereignung resultiert zum einem daraus, dass ihm die feinen Lamellen fehlen und zum zweiten sind die Schulterbereiche geschlossen.
Dadurch kann Schneematsch oder auch Wasser nur schlecht bis gar nicht zur Seite weg. Wie du schon selbst bemerkt hast, auch bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen.
Zum Anderen muss ich aber auch sagen, dass die auf frischen Schnee so schlecht nicht gingen.
Kleine Episode dazu.
Letztes Jahr, auf einem Treffen im Harz, machten wir mit mehreren Fahrzeugen eine Ausfahrt durch den frisch verschneiten Winterwald.
Dabei waren auch nicht ganz unproblematische Abschnitte. Bergegurt und Schaufel waren also mit von der Party. XP Cowboy fährt den GY Wrangler AP auf seinem XP und hatte keinerlei Probleme. Ich hingegen mit meinen Cooper Discoverer M+S bin dermassen besch... in den Graben gerutscht, dass ich nur mit viel Hilfe wieder rauskam.
Reifen allein machen es halt nicht, man muss auch fahren können.

Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
Ich glaub, das lag am Fahrer und nicht am Reifen!
Nee quatsch, das Loch war für den SerienXP eindeutig zu heftig.
Selbst mit MT wäre da nicht viel gewesen, meine ich mal.
Cooper Discoverer S/T sind gute Allterrain Reifen. Rubber Duck hatte die im Harz drauf und kam gut zurecht.
Der Reifen ist ne gute Wahl.

Nee quatsch, das Loch war für den SerienXP eindeutig zu heftig.
Selbst mit MT wäre da nicht viel gewesen, meine ich mal.
Cooper Discoverer S/T sind gute Allterrain Reifen. Rubber Duck hatte die im Harz drauf und kam gut zurecht.
Der Reifen ist ne gute Wahl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
Cooper Discoverer M+S sind Andere als Discoverer S/T !!!
Der Eine ein reiner Winterreifen, der Andere ein Allterrain.
Die Cooper Reifen sind im Allgemeinen schon ok.
Gute Reifen zum vernünftigen Preis.
Ich habe bis dato noch keine schlechte Kritik zu irgend einem Cooper gehört.
Maximal bei den alten MT's, hiessen STT, kam es in seltenen Fällen zum Ausbrechen der Profilblöcke.
Der Discoverer M+S sieht so aus.
Der Eine ein reiner Winterreifen, der Andere ein Allterrain.
Die Cooper Reifen sind im Allgemeinen schon ok.
Gute Reifen zum vernünftigen Preis.
Ich habe bis dato noch keine schlechte Kritik zu irgend einem Cooper gehört.
Maximal bei den alten MT's, hiessen STT, kam es in seltenen Fällen zum Ausbrechen der Profilblöcke.
Der Discoverer M+S sieht so aus.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
- roadrunner
Wenn Du Winterreifen gebraucht kaufst, dann solltest Du auf das Herstellungsdatum achten. Winterreifen sollten maximal 3 Saisonen benutzt werden, dann wird die Gummimischung zu hart. Wenn Du sparen möchtest, kannst Du ja die Reifen jede Saison auf die gleiche Felgengarnitur neu aufziehen lassen, es kommt darauf an, wie lange Du das Auto fahren möchtest.
XP2 Limited Bj. 2001
- Disco-GM-551
Ich bin zwei Winter lang mit AT´s gefahren (Ein Jahr mit 235/70 BFG AT, nächste Jahr mit 245/75 Fulda Tramp Tour).
Anfahren und vorwärtskommen war nie ein Problem nur bremsen und der Seitenhalt, ich seh mich immer noch rückwärts aus ner Ausfahrt auf ne abschüssige Strasse fahren mit richtig Eis und Schnee drauf und mich dann rückwärts schräg auf parkende Autos zurutschen
, nur das schnelle 1. Gang einlegen und Gas hat den Landy vor dem Einschlag bewahrt oder besser gesagt die parkenden Autos
.
Jahr drauf hatte ich Cooper M+S in 255/70, was ein Unterschied, tritt auf die Bremse und die Kiste steht, seitliches wegrutschen gehört auch der Vergangenheit an.
Aus aus Rücksicht auf andere Fußgänger, Verkehrsteilnehmer, nimm Winterreifen.
Gibt zwar auch Menschen die sagen ein MT bei Eis und Schnee geht auch, aber da sag ich nichts weiter zu, die fahr ich lieber im Sommer (265/75).
Wie roadrunner schon sagte, alte Winterreifen sind wie keine Wintereifen, das Gummi wird so hart, da haben auch Winterreifen kein Grip mehr.
Anfahren und vorwärtskommen war nie ein Problem nur bremsen und der Seitenhalt, ich seh mich immer noch rückwärts aus ner Ausfahrt auf ne abschüssige Strasse fahren mit richtig Eis und Schnee drauf und mich dann rückwärts schräg auf parkende Autos zurutschen

Jahr drauf hatte ich Cooper M+S in 255/70, was ein Unterschied, tritt auf die Bremse und die Kiste steht, seitliches wegrutschen gehört auch der Vergangenheit an.
Aus aus Rücksicht auf andere Fußgänger, Verkehrsteilnehmer, nimm Winterreifen.
Gibt zwar auch Menschen die sagen ein MT bei Eis und Schnee geht auch, aber da sag ich nichts weiter zu, die fahr ich lieber im Sommer (265/75).
Wie roadrunner schon sagte, alte Winterreifen sind wie keine Wintereifen, das Gummi wird so hart, da haben auch Winterreifen kein Grip mehr.
Normalerweise darf garkein Rad blockieren, du hast ABS. Und was hat der Antrieb mit der Verzögerung zu tun ? Da machste nen Gedankenfehler, an der Bremsanlage ändert sich nix, ob du mit 4x4 fährst oder mit 2x4
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8